target="_blank"/a>

Preußische Ostbahn


von Berlin bis Königsberg - 600km Strecke (alle Strecken, im Jahre 1880 ca.2200km !)


Bilder der Preußischen Ostbahn von Berlin bis Königsberg, sie sind nach Datum sortiert, die neuesten oben...

top  zur Bahn

05.01.2011

Das EG am Ostbahnhof noch mit Weihnachtsdeko


top  zur Bahn

15.04.2010

Der neue Bahnsteig in Müncheberg bei Nacht


top  zur Bahn

06.04.2010

Diesel ICE der DSB am Ostbahnhof


top  zur Bahn

07.11.2009

Am Morgen hat die Taube den Ostbahnhof für sich


Der leere Bahnsteig 1. Eine Taube ist an diesem Morgen der einzige Gast.
top  zur Bahn

vom: 25.10.2009 bis 1,54,7

in Trebnitz geht die Sonne auf


top  zur Bahn

19.08.2009

MEG Güterzüge sorgen für Verkehr wie es ihn viele Jahre nicht gab.
Hier der Ganzzug in Kaulsdorf, der gegen Mittag nach Fredersdorf fährt


top  zur Bahn

07.08.2009

Der morgentliche D448 aus Warschau in Strausberg


top  zur Bahn

31.07.2009

Rehfelde Infotafel und Transparent am Tag der Einweihung des neugestalteten Bahnhofsumfeldes


top  zur Bahn

31.07.2009

Rehfelde - Blick über die neu gestaltete Straße zum Bahnhof in Richtung P+R Parkplatz


top  zur Bahn

31.07.2009

Die NEB (NE26) wartet auf den Gegenzug aus Berlin. Im Hintergrund das immer noch verfallene EG Rehfelde


top  zur Bahn

29.07.2009

in Fredersdorf wartet der morgentliche D448 aus Warschau auf die NEB aus Berlin


top  zur Bahn

27.07.2009

NEB am späten Abend in Fredersdorf


top  zur Bahn

28.06.2009

der D449 mit BR 232 steht abfahrbereit in Lichtenberg


top  zur Bahn

22.05.2009

D448 aus Warschau in Biesdorf


top  zur Bahn

22.05.2009

D448 fährt in Richtung Biesdorfer Kreuz


top  zur Bahn

15.05.2009

Der D448 aus Warschau nach kurzem Halt am Signal in Kaulsdorf


top  zur Bahn

14.05.2009

D448 aus Warschau in Kaulsdorf


top  zur Bahn

12.04.2009

Rotes Luch
Stellwerk Richtung Osten und das Wohnhaus


top  zur Bahn

12.04.2009

Rotes Luch
NE26 auf der Fahrt nach Berlin


top  zur Bahn

01.04.2009

Blick vom Blumberger Damm


top  zur Bahn

31.03.2009

die S-Bahn Abstellanlage für die Einsetzer
und Leuchten aus einer vergangenen Epoche !


top  zur Bahn

31.03.2009

Die neue Fussgängerbrücke


top  zur Bahn

17.02.2009

NEB NE26 in Kaulsdorf mit Schneegestöber


top  zur Bahn

17.02.2009

NEB NE26 rauscht im Schnee vorbei Richtung Kietz


top  zur Bahn

17.02.2009

Birkenstein
von der Bücke reicht der Blick bis Hoppegarten


top  zur Bahn

17.02.2009

Biesdorf
Güterzug mit BR 298, man beachte die Kupplung der Lok


top  zur Bahn

08.01.2009

Kostrzyn
NE26


top  zur Bahn

08.01.2009

NE26 im Bahnhof Küstrin-Kietz


top  zur Bahn

08.01.2009

NE26 in Gorgast


top  zur Bahn

08.01.2009

Muencheberg
NE26 am Behelfsbahnsteig wegen Bauarbeiten am Bahnsteigdach


top  zur Bahn

08.01.2009

Werbig
Abfahrt nach Berlin


top  zur Bahn

03.01.2009

Wuhletal
NE26


top  zur Bahn

03.01.2009

NEB NE26 am Bahnhof Kaulsdorf


top  zur Bahn

14.12.2008

Vertreter der PKP


top  zur Bahn

14.12.2008

Ankunft Lichtenberg D 448 6:08


top  zur Bahn

14.12.2008

noch ist der Bahnsteig leer


top  zur Bahn

14.12.2008

zwei Minuten vor Plan, die Einfahrt


top  zur Bahn

14.12.2008

Empfang auf dem Bahnsteig


top  zur Bahn

14.12.2008

Zug in Lichtenberg an Gleis 15


top  zur Bahn

14.12.2008

der 1.Klasse Wagen in dem an einer Tafel alle ankommenden Gäste saßen


top  zur Bahn

10.11.2007

Blick von der O2 World Baustelle


top  zur Bahn

10.11.2007

der Postbahnhof von Osten gesehen


top  zur Bahn

10.11.2007

Berlin Ostbahnhof


top  zur Bahn

03.09.2007

Bahnhof Birkenstein, das Bahnhofsschild auf dem Bahnsteig


top  zur Bahn

03.09.2007

Bahnhof Birkenstein, 360 Grad Panoramabild


top  zur Bahn

03.09.2007

der Bahnsteig von der Fußgängerbrücke gesehen


top  zur Bahn

03.09.2007

Blickrichtung West (Richtung Berlin)


top  zur Bahn

03.09.2007

Blickrichtung Ost (Richtung Strausberg)


top  zur Bahn

09.12.2006

Kietz, das EG


top  zur Bahn

09.12.2006

auch hier das EG in Kietz


top  zur Bahn

09.12.2006

Kietz, einer der letzten DB Zuege


top  zur Bahn

09.12.2006

Küstrin, Ankunft in Polen am letzten Betriebstag der DB


top  zur Bahn

09.12.2006

das EG von der Straße


top  zur Bahn

09.12.2006

Küstrin: hier kreuzen zwei Bahnstrecken


top  zur Bahn

11.03.2006

die Reste der in der Nacht Abgerissenen Brücke, gelagert auf der südlichen Brücken Rampe


top  zur Bahn

11.03.2006

da war die Brücke (südlicher Brückenkopf)


top  zur Bahn

11.03.2006

der Bagger schafft sich am nördlichen Widerlager (am Tag danach)


top  zur Bahn

11.03.2006

der Bagger schafft sich am nördlichen Widerlager (am Tag danach)


top  zur Bahn

11.03.2006

die Teile werden abgelegt


top  zur Bahn

11.03.2006

da schwebt sie dahin


top  zur Bahn

11.03.2006

ein Knack und sie wird rausgerissen


top  zur Bahn

11.03.2006

der Moment an dem die Verbindung unterbrochen wird


top  zur Bahn

11.03.2006

letzte Funken, der Stahl fliest davon


top  zur Bahn

11.03.2006

am Haken hängt sie noch, aber der Schneidbrenner ist in Aktion


top  zur Bahn

11.03.2006

hier ist der Kran gut zu sehen


top  zur Bahn

11.03.2006

der letzte Tag (nördlicher Brückenkopf)


top  zur Bahn

11.03.2006

nochmal die Gesamtansicht


top  zur Bahn

11.03.2006

die Bäume hatten keine Chance !!! Auch sie wurden nicht älter als die Brücke. Warum ???


top  zur Bahn

11.03.2006

RB26 der Deutschen Bahn


top  zur Bahn

10.03.2006

der Postbahnhof Gesamtansicht, von Süden (East-Side-Gallery)


top  zur Bahn

28.02.2006

dieses traurige Bild des Stellwerkes Wriezener bahnhof bietet sich zwei Jahre später (2008) immernoch


top  zur Bahn

15.01.2006

Blick auf die Reste der Bahhofsausfahrt.
Erstaunlich, das hier noch Gleise liegen !


top  zur Bahn

15.01.2006

Die DKW an der Bahnhofseinfahrt


top  zur Bahn

15.01.2006

das Schild im Bahnhofsgebäude


top  zur Bahn

15.01.2006

zwischen den beiden Ebenen des Bahnhofs gibt es Lastenaufzüge


top  zur Bahn

15.01.2006

Treppenhaus


top  zur Bahn

15.01.2006

die Gleise in Bahnhof lagen auf einer Stahlbrücke


top  zur Bahn

15.01.2006

zwischen dem Bahnsteig der Wriezener Bahn (Nordseite) und dem ehem. Hauptpostamt gibt es einen Verbindungstunnel.
Hier wurden die 'Westpakete' aus den Zügen zum Zoll gebracht.


top  zur Bahn

15.01.2006

Der letzte Hinweis auf das ehemalige Bahnpostamt


top  zur Bahn

27.02.2005

Bf. Gusow Empangsgebäude


top  zur Bahn

27.02.2005

Der Bahnhof von der Straßenseite, ein typischer Ostbahnbau


top  zur Bahn

27.02.2005

ein Schild am Gueterschuppen


top  zur Bahn

15.04.2004

Fernsprecher am Güterschuppen in Kausdorf (Gleisseite)


top  zur Bahn

15.04.2004

die Reste des ehemaligen Kohleumschlagplatzes (südlich)


top  zur Bahn

15.04.2004

Blick vom Güterschuppen (südlich) in Richtung EG Kausdorf. Die Gebäude sind noch Original


top  zur Bahn

15.04.2004

Auf der Südseite ging es vorbei an Verkaufsbuden zum Fußgängertunnel


top  zur Bahn

14.04.2004

von der Lichtenberger Brücke bietet sich dieser Blick Richtung S Bw Friedrichsfelde


top  zur Bahn

14.04.2004

S Bw durch die Büsche von der Straße aus


top  zur Bahn

14.04.2004

Lichtenberger Brücke Panorama


top  zur Bahn

14.04.2004

von der Lichtenberger Brücke


top  zur Bahn

14.04.2004

S-Bahnsteig zum Vergleich mit 1977


top  zur Bahn

14.12.2003

Bahnhof Nöldnerplatz, Südliche Straßenseite


top  zur Bahn

12.09.2003

hier geht der Anschluß ins Industriegebiet


top  zur Bahn

12.09.2003

das Anschlußgleis (südlich)


top  zur Bahn

01.04.2003

S-Bahn stadteinwärts


top  zur Bahn

01.04.2003

die Fußgängerbrücke


top  zur Bahn

01.04.2003

der Eingang von der Straße (historisch da umgebaut)


top  zur Bahn

30.03.2003

das S-Bahngleis stadteinwärts (vom Parkplatz der Einkaufscenter)


top  zur Bahn

30.03.2003

die Straßenbrücke von unten


top  zur Bahn

30.03.2003

die Gleise stadtauswärts (Richtung Osten)


top  zur Bahn

19.01.2003

die Straßenbrücke von Nord West


top  zur Bahn

19.01.2003

Biesdorfer Kreuz
nördlich der B1 gehts zum Postniederlassung


top  zur Bahn

19.01.2003

Biesdorfer Kreuz
Kraftwerk Friedrichsfelde


top  zur Bahn

2003

Rehfelde, Güterschuppen und Rampe 2003


top  zur Bahn

2003

Rehfelde Ladegleise, hier wurde 2009 der PundR Parkplatz eröffnet


top  zur Bahn

2003

Rehfelde, Ladegleise Rampe - Blick zum EG


top  zur Bahn

24.11.2002

RB26 über der neuen Brücke (noch DB)


top  zur Bahn

24.11.2002

unter der neuen Brücke stehen noch die alten Pfeiler mit Widerlager


top  zur Bahn

24.11.2002

unter der Brücke liegen die Reste der alten Brücken


top  zur Bahn

24.11.2002

unter der Brücke liegen die Reste der alten Brücken


top  zur Bahn

24.11.2002

unter der Brücke liegen die Reste der alten Brücken


top  zur Bahn

24.11.2002

die S-Bahn kommt von Strausberg über die neue Brücke


top  zur Bahn

24.11.2002

autobahn\s-bahn-bruecke.jpg


top  zur Bahn

24.11.2002

auch die alten Züge fuhren zu diesem Zeitpunkt noch


top  zur Bahn

24.11.2002

so gehts nun über die Autobahn - Richtung Osten - rechts neben der Bahnbrücke ist eine Fußgängerbrücke, die auch für Radfahrer eine interressante Verbindung ist


top  zur Bahn

24.11.2002

im Gleisjochmontageplatz steht zu diesem Zeitpukt noch der Brückenkran


top  zur Bahn

24.11.2002

auf der Westseite der Brücke zeugt dieser Prellbock von einem ehemaligen Gleis (über diese alte dritte Brücke wurden während des Umbaus die Elektrokabel verschwenkt)


top  zur Bahn

24.11.2002

Panorama (S-Bahnbrücke von Süd)


top  zur Bahn

24.11.2002

Panorama (beide Brücken von Westen gesehen)


top  zur Bahn

24.11.2002

Panorama vo Süd-West


top  zur Bahn

24.11.2002

das sieht natürich toll aus (für den Ostbahn Fan), auf in die nächsten 100 Jahre


top  zur Bahn

24.11.2002

am Kilometer 19,7 sieht man im Hintergrund die Autobahn (ich glaube der alte Kilometerstein überdauert den neuen)


top  zur Bahn

24.11.2002

naja, die im Süden gelegene alte Straßenbrücke war wohl doch ein wenig breiter als die neue)


top  zur Bahn

24.11.2002

so sah es auf den Schwellen (über der Autobahn, auf der mittleren Brücke) aus. Ein interessantes Detail !


top  zur Bahn

24.11.2002

die Brücke der Ostbahn von Süd West


top  zur Bahn

24.11.2002

nochmal ein Blick nach Osten


top  zur Bahn

24.11.2002

ein sehr schönes Bild auf dem die Distanz zwischen S-Bahn (links) und Ostbahnbrücke zu sehen ist (Blick Richtung Osten)


top  zur Bahn

24.11.2002

die Autbahn ist inzwischen auch schon komplett neu gebaut


top  zur Bahn

24.11.2002

das zwischen S-Bhn und Ostbahn gelegene dritte Gleis endete früher auf der Westseite der Brücken


top  zur Bahn

24.11.2002

unter diesen Schwellen rasen die Autos auf der A10


top  zur Bahn

24.11.2002

der verwendete Oberbau


top  zur Bahn

24.11.2002

die mittlere Brücke von unten


top  zur Bahn

24.11.2002

die mittlere Brücke nach Westen, mit den verschwenkten Elektrokabeln


top  zur Bahn

24.11.2002

dieses Nebeneinander gab es nur kurz


top  zur Bahn

11.2002

hier sieht man das die Ostbahn mal zweigleisig war (Westseite)


top  zur Bahn

11.2002

hier sieht man das die Ostbahn mal zweigleisig war (Ostseite)


top  zur Bahn

10.2002

hier fehlt erst die Hälte einer der drei Brücken


top  zur Bahn

10.2002

die Elektrokabel sind schon verschwenkt


top  zur Bahn

10.2002

die neue Brücke wird vormontiert


top  zur Bahn

10.04.2002

eine seltene OHE Lok in Kaulsdorf


top  zur Bahn

24.03.2002

die Gleisanlagen waren hier noch zu besichtigen, einige Zeit später nur noch in Google Earth, da nun auch nicht mehr


top  zur Bahn

24.03.2002

Ostbahnhof von Süd-West


top  zur Bahn

24.03.2002

Ostbahnhof von Süd-Ost


top  zur Bahn

24.03.2002

Ostbahnhof von Süd-Ost


top  zur Bahn

24.03.2002

Ostbahnhof von Nord-Ost


top  zur Bahn

24.03.2002

der Fußgängertunnel, während des Baus der Brücke die einzige Möglichkeit die Bahn zu kreuzen. Da jedoch auf dem Bahnsteig kein Personal mehr vor Ort ist, nehmen nun auch immer mehr eilige Leute den Weg über die Gleise


top  zur Bahn

24.03.2002

das Stellwerk Kd (Südseite)


top  zur Bahn

24.03.2002

die Umspannstation, sie wurde saniert, auch außen, aber auch die Sprayer freuen sich über eine Rüstung am Haus


top  zur Bahn

24.03.2002

die Umspannstation, Einfahrt auf das gelände (ehem. Kohleverladeplatz)


top  zur Bahn

24.03.2002

ein original S-Bahnzug in Richtung Stadt


top  zur Bahn

24.03.2002

abfahrbereit


top  zur Bahn

24.03.2002

hier steht die originale Brücke noch


top  zur Bahn

24.03.2002

Kilometerstein 11,6 hat ausgedient


top  zur Bahn

24.03.2002

vor dem südlichen Eingang des Fußgängertunnels gab es früher dies zu entdecken


top  zur Bahn

24.03.2002

eine Arztpraxis ist in diesem Haus aus der Ostbahnzeit (Nordseite)


top  zur Bahn

24.03.2002

der Güterschuppen, einige Zeit später stand er zum Verkauf, was wohl draus wird ?


top  zur Bahn

24.03.2002

Güterschuppen Straßenseite


top  zur Bahn

24.03.2002

Deutsche Gleis un Tiefbau (DGT) im Einsatz


top  zur Bahn

24.03.2002

Blick von Güterschuppen zum Bahnsteig


top  zur Bahn

03.2002

von der (gesperrten) Fußgängerbrücke Richtung Osten


top  zur Bahn

03.2002

der S-Bahnsteig


top  zur Bahn

03.2002

das zweite Gleis und eine Weiche - alles Geschichte


top  zur Bahn

03.2002

ein Wohnhaus im Ostbahnstil


top  zur Bahn

03.2002

östlich des Bahnhof Mahlsdorf geht ein Bahübergang über die Strecke


top  zur Bahn

03.2002

am Bahnübergang km 13,0
DREI GENERATIONEN KILOMETERSTEINE!!!


top  zur Bahn

03.2002

das Stellwerk Mab


top  zur Bahn

03.2002

Treppe zum Bahnsteig Richtung Stadt


top  zur Bahn

03.2002

Fußgängertunnel


top  zur Bahn

03.2002

Eingang Nordost mit Taxistand


top  zur Bahn

03.2002

Kaulsdorf
Blick Richtung Osten von der alten Brücke


top  zur Bahn

11.02.2002

Biesdorf
Stellwerk P3


top  zur Bahn

11.02.2002

Biesdorf
Bahnhofßchild


top  zur Bahn

11.02.2002

Biesdorf
S5 Richtung Friedrichstraße


top  zur Bahn

11.02.2002

Biesdorf
Blick auf die S-Bahngleise Richtung Osten vom Bahnübergang (bei geöffneter Schranke :)


top  zur Bahn

11.02.2002

Biesdorf
Ostbahn Kilometer 8,6


top  zur Bahn

11.02.2002

Biesdorf
Fußgängerbrücke


top  zur Bahn

20.10.2000

Die Alte S-Bahn im Bahnhof Warschauer Straße (vor dem Umbau)


top  zur Bahn

01.05.2000

ein Zug der U5 am gemeinsamen Bahnsteig mit der S-Bahn - Richtung Hönow


top  zur Bahn

01.05.2000

U5 verschwindet im Tunner Richtung Hönow


top  zur Bahn

01.05.2000

der Fußgängertunnel zwischen den Bahnsteigen (östlicher Tunnel)


top  zur Bahn

01.05.2000

der östliche Eingang an der Altentreptower Straße


top  zur Bahn

01.05.2000

Fredersdorf Panorama 360 Grad


top  zur Bahn

01.05.2000

Fredersdorf
Stellwerk Fwt


top  zur Bahn

01.05.2000

Fredersdorf
ehem. Drehscheibe !


top  zur Bahn

01.05.2000

Fredersdorf
Bahnsteig Richtung West


top  zur Bahn

26.02.2000

Ostkreuz
buntes Blumen Geschäft !


top  zur Bahn

26.02.2000

Ostkreuz
die alte Fußgängerbrücke 2000


top  zur Bahn

26.02.2000

Ostkreuz
Blick auf den Bahnsteig nach Erkner


top  zur Bahn

26.02.2000

Ostkreuz
Süd West- Straße mit Wasserturm


top  zur Bahn

16.02.2000

Noeldnerplatz
S-Bahn nach Potsdam


top  zur Bahn

16.02.2000

Noeldnerplatz
Blick in Richtung Stadt


top  zur Bahn

01.02.2000

Warschauer Straße
Blick von der Brücke auf den Bahnhof (Südseite), vor dem Umbau des Bahnhofs


top  zur Bahn

01.02.2000

Warschauer Straße
das Stellwerk am östlichen Ende des Bahnsteigs


top  zur Bahn

01.02.2000

Warschauer Straße
Straßenbahn Linie 20


top  zur Bahn

01.02.2000

Warschauer Straße
Bahnhofsschild


top  zur Bahn

01.02.2000

Warschauer Straße
Nordseite vor dem Umbau


top  zur Bahn

01.02.2000

Warschauer Straße
Blick Richtung West (Ostbahnhof)


top  zur Bahn

01.02.2000

Warschauer Straße
Blick Richtung West (Ostbahnhof)


top  zur Bahn

01.02.2000

Warschauer Straße
auf der Nordseite werden die ICN Züge abgestellt


top  zur Bahn

01.02.2000

Warschauer Straße
der Eingang von der Straße


top  zur Bahn

01.02.2000

Warschauer Straße
Blick von der Straßenbrücke


top  zur Bahn

01.02.2000

Warschauer Straße
Panorama


top  zur Bahn

01.1997

Kaulsdorf
ein Seltener Schnappschuß U-Bahn Kleinprofil Überführung


top  zur Bahn

06.1996

Rotes Luch
Zug Richtung Berlin


top  zur Bahn

06.1996

Rotes Luch
Zug Richtung Berlin


top  zur Bahn

06.1996

Rotes Luch
D?Zug Richtung Berlin


top  zur Bahn

1978

Lichtenberg
Blick von der Lichtenberger Brücke auf den im Umbau befindlichen S-Sahnsteig (rechts der alte-originale, vorn links der unter die Brücke verlegte Holzbahnsteig)


top  zur Bahn

1978

Lichtenberg
Blick von der Lichtenberger Brücke auf die Fernbahngleise


top  zur Bahn

1955

Ostbahnhof 1955


top  zur Bahn

195


top  zur Bahn

1931

Küstrin Bf. von der Straße


top  zur Bahn

1906

Bf. Golzow, Postkarte aus dem Jahre 1906


top  zur Bahn

18

alte Postkarte des Bahnhofs Vietz


top  zur Bahn

18

alte Postkarte des Bahnhofs Rehfelde


top  zur Bahn

18

alte Postkarte Küstrin Neustadt Hbf Straßenseite


top  zur Bahn

18

alte Postkarte Küstrin Neustadt Hbf


top  zur Bahn

18

Der Bahnhof Kreuz


top  zur Bahn

18

hitorische Postkarte vom Bahnhof Kaulsdorf


top  zur Bahn

18

Postkarte mit Darstellung des Bahnsteigs. Dieses Foto muss von einer ehemaligen Fußgängerbrücke aufgenommen worden sein. Laut Aussagen von Zeitzeugen, hat es eine solche Brücke gegeben. Ich würde mich über Infos freuen


top  zur Bahn

18

Ausschnitt der Postkarte mit Darstellung des Bahnsteigs. Dieses Foto muss von einer ehemaligen Fußgängerbrücke aufgenommen worden sein. Laut Aussagen von Zeitzeugen, hat es eine solche Brücke gegeben. Ich wuerde mich uber Infos freuen


top  zur Bahn

18

historische Postkarte, rechts die alte Brücke, links die neue


top  zur Bahn

18

hist. Postkarte mit einem schönen Überblick über die Gleisanlagen (Suedseite)


top  zur Bahn

18

Rehfelde alter Bahnhof (Teil einer Postkarte)


top  zur Bahn

Ansicht der neuen Brücke von Dirschau auf einer Postkarte


top  zur Bahn

Postkarte vom Hauptbahnhof Koenigsberg


top  zur Bahn

Der Nordbahnhof in Königsberg


top  zur Bahn

Bahnhof Schneidemühl Ostseite


top  zur Bahn

Bahnhof Landsberg Straßenseite


top  zur Bahn

Ansicht des Hauptbahnhofs in Königsberg


top  zur Bahn


top  zur Bahn

Wikipedia: Datei:Krzyż - Dworzec PKP.jpg


externer Link...