Datum | Was |
05.11.1849 | Gründung der Königlichen Direction der Ostbahn zu Bromberg |
07.1851 | auf der Ostbahn fahren täglich zwei Züge in jede Richtung |
26.07.1851 | 23:00 Stettiner Bahnhof, Abfahrt des ersten öffentlichen Personenzuges |
27.07.1851 | Inbetriebnahme der Strecke von Kreuz-Schneidemühl-Nakel-Bromberg 145,44km |
27.07.1851 | 02:30 Bromberg, Abfahrt des ersten öffentlichen Personenzuges |
06.08.1852 | Inbetriebnahme der Strecke von Bromberg-Laskowitz-Dirschau-Danzig 161,46km |
19.10.1852 | Inbetriebnahme der Strecke von Marienburg-Elbing-Braunsberg (Inselbetrieb) 83,75km |
08.07.1853 | Ankunft der Lok "Memel" mit einem Packwagen in Königsberg |
12.10.1857 | Inbetriebnahme der Strecke von Dirschau-Marienburg Weichsel und Nogat Brücken 17,49km |
12.10.1857 | Inbetriebnahme der Strecke von Kreuz-Küstrin-Frankfurt (Oder) 133,34km Küstrin-Landsberg-Kreuz 104,77km (Umweg über Stettin entfällt) |
06.06.1860 | Inbetriebnahme der Strecke von Königsberg-Insterburg-Gumbinnen-StallupÖnen (ruß. Grenze) 141,95km |
15.08.1860 | Inbetriebnahme der Strecke von Stallupönen-Eydkuhnen Weichsel und Nogat Brücken (Reichsgrenze) 11,11km - Der Vorschlag ein zweites Gleis bis Kowno normalspurig zu bauen wurde abgelehnt, alle EG-Gebäude wurden im gleichen Stil errichtet. |
1862 | Eröffnung Thorn - Alexandrowo (russ. Grenze) dt. Grenzbahnhof Otlotschin |
01.10.1866 | Inbetriebnahme der Strecke von Gusow-Werbig-Küstrin-Kietz 17,52km |
01.10.1867 | Inbetriebnahme der Strecke von Berlin Ostbhf. Nach Gusow 63,47km, damit war die Strecke von Berlin nach Königsberg fertiggestellt Gesamtlänge: 623km (auf Grund der preußischen Finanzlage, als letztes Teilstück) |
26.08.1869 | Berlin Kaulsdorf erhält einen Bahnhof an der Ostbahn |
16.01.1871 | Abk. Schneidemühl-Dirschau: Schneidemühl-Flatow |
16.01.1871 | Abk. Schneidemühl-Dirschau: Preußisch Stargard-Dirschau |
15.11.1871 | Abk. Schneidemühl-Dirschau: Flatow-Firchau-Konitz |
1872-1874 | Bahnhof Cüstrin-Vorstadt wird gebaut (später Küstrin Neustadt) |
18.05.1872 | zweigleisiger Ausbau der Strecke Elbing-Königsberg-Eydtkuhnen |
15.04.1873 | Abk. Schneidemühl-Dirschau: Hochstüblau-Preußisch Stargard |
15.08.1873 | Abk. Schneidemühl-Dirschau: Konitz-Hochstüblau |
01.11.1874 | Rehfelde - Bahnstation wird eröffnet |
01.09.1879 | Eröffnung des Rangierbf. Lichtenberg-Friedrichsfelde mit Verbindungskurven zur Ringbahn |
01.04.1880 | Gründung der KPEV |
01.04.1880 | Gründung der Königlichen Eisenbahn-Direction zu Bromberg in der KPEV (ca. 2200km Ostbahnstrecke) |
1881 | Bf. Kaulsdorf (Ostbahn) wird erweitert |
1881 | Eröffnung als Lichtenberg (Friedrichsfelde) |
15.05.1882 | Schließung des Ostbahnhofs in Berlin für den Personenverk. Abfertigung der Fern- und Vorortzüge im Schlesischen Bf. überleitung auf die Stadtbahn, Inbetriebn. von Verbindungsgleisen zw. Beiden Bahnen am Bf. Stralau-Rummelsburg |
10.11.1882 | neuer Name Lichtenberg-Friedrichsfelde |
15.11.1882 | KED Bromberg führt ermäßigte Tarife zwischen Berlin Stadtbahn und Fredersdorf ein |
1883/1884 | Einführung von Vorortzügen bis Dahmsdorf Müncheberg |
01.08.1885 | Berlin Biesdorf erhält einen Bahnhof an der Ostbahn |
01.10.1891 | Ein besonderer Vororttarifes zwischen Berlin und Strausberg wird eingeführt |
01.04.1895 | Gründung der KED Königsberg |
01.04.1895 | Aufteilung der Ostbahn in KED Berlin Bromberg Danzig und neu: Königsberg |
29.01.1901 | Inbetriebnahme einer neuen, bei Rummelsburg niveaufrei von der Schlesischen Bahn abzweigenden Verbindungsstrecke nach Kaulsdorf an der Ostbahn (VnK), Stilllegung der bisherigen Gleisverbindung bei Stralau-Rummelsburg |
01.03.1901 | Der gesamte Personenfern- und ab 1903 auch des Vorortverkehr auf der Ostbahn Richtung Strausberg erfolgt über die neue VnK - Strecke unter Umgehung des Bf. Lichtenberg-Friedrichsfelde |
18.04.1903 | Lichtenberg erhält einen Vorortbahnsteig |
01.10.1903 | Verlängerung der Stadtbahngleise von Stralau-Rummelsburg bis Lichtenberg-Friedrichsfelde.In Lichtenberg-Friedrichsfelde Eimündung in die Ostbahngleise. Zuege der Stadtbahn uebernehmen den Verkehr des Abschn. Lichtenberg-Friedrichsfelde-Kaulsdorf |
01.07.1907 | Inbetriebnahme der Eisenbahn- Haupt- Werkstatt Schneidemühl |
03.09.1907 | Unfall: nahe des späteren Haltepunktes Herrensee - der Zug aus Insterburg entgleist nach 23 Uhr und stürzt teilweise um. Die Ursache war ein Attentat - eine mutwillig gelöste Schiene. |
1908 | Rehfelde: neues EG wird eröffnet |
1908 ab | Einsatz von Akku-Triebwagen in der KED Königsberg |
08.1908 | In Müncheberg fährt eine Rangierlok dem einfahrenden Personenzug in die Flanke. Bei diesem Unfall durch menschliches Versagen stürzen beide Lokomotiven um, Wagen werden beschädigt und es sind sieben Verletzte zu beklagen. |
1912 ab | Beginn des Umbaus der Königsberger Bahnanlagen |
18.01.1913 | Luftschiff SL 1 stürzt über Mahlsdorf ab |
10.01.1920 | Versailler Vertrag: in Polen und Danzig gelegene Strecken gehen zur Polnischen Staatsbahn PKP (restliche in Ostpreußen zur RBD Königsberg und Strecken der KED Bromberg nach Berlin Charlottenburg) |
1923 ab | Strecken der KED Bromberg kommen zur RBD Osten (Frankfurt (Oder)) Berliner Strecken zur RBD Berlin |
1923-1926 | Umbau der Oderbrücke in Küstrin (drei Brücken) |
1926 | Küstrin Alsstadt erhält ein neues Empfangsgebäude |
06.11.1928 | Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Schlesischer Bf. Und Kaulsdorf 11,07km |
06.11.1928 | in Lichtenberg wird der elektr. S-Bahnbetrieb eröffnet |
26.11.1928 | Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Stralau-Rummelsburg und Kaulsdorf auf den Ostbahngleisen. |
01.02.1929 | Eröffnung des Variete im ehem. Küstriner Bahnhof |
12.09.1929 | Eröffnung des neuen KÖnigsberger Hauptbahnhofes |
15.12.1930 | Verlängerung des elektrischen S-Bahnbetriebes von Kaulsdorf bis Mahlsdorf auf neuen eigenständigen Gleisen |
1936 | Der Ort an der Bahnstation Kreuz erhält offiziellen den Namen Kreuz (Ostbahn) |
07.02.1936 | PKP verweigert die Durchführung des Korridorverkehrs da das Deutsche Reich die Forderungen nicht erfüllt |
15.05.1936 | Wiederaufnahme des Korridorverkehrs |
15.05.1938 | Lichtenberg: Bf. wird in Berlin-Lichtenberg umbenannt |
03.07.1941 | Inbetriebnahme besonderer Gütergleise zwischen Lichtenberg und Kaulsdorf. S-Bahn und GÜterverkehr sind getrennt. |
18.01.1944 | Unfall in Dahmsdorf Müncheberg: Schnellzug aus Küstrin fährt auf stehenden Zug auf. 56 Tote und 159 Verletzte |
01.08.1944 | Inbetriebnahme besonderer Vorortgleise zwischen Mahlsdorf und Strausberg (nicht elektr.) |
01.09.1944 | Schließung des Varietes im ehem. Küstriner Bahnhof |
1945 | Berlin - Küstrin (Kietz) und Frankfurt (Oder) Küstrin (Kietz) kommen zur Reichsbahn (RBD-Berlin) |
1945 | die größten Teile der Ostbahn unterstehen der Polnischen Staatsbahn PKP |
1945 | eigene Bahnverwaltung Kaliningrad |
1945 | in Küstrin werden die zerstörten Brücken wiederaufgebaut (Teile der Brücken aus Karnin (Usedom) verwendet) |
1945 April | Einstellung des Eisenbahnbetriebes auf der Ostbahn im Berliner Raum |
1945 nach | Reparationsleistung: Demontage des 2. Ferngleises zwischen Friedrichsfelde Ost und Trebnitz |
22.01.1945 | letzter Reichsbahnzug von Berlin nach Königsberg |
31.01.1945 | letzter Personenzug von Landsberg Richtung Westen |
31.07.1945 | Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Ostkreuz und Mahlsdorf (60min Takt) |
11.08.1945 | Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Ostkreuz-Lichtenberg (15min Takt) und Lichtenberg-Mahlsdorf (30min Takt) |
02.11.1945 | Das nördliche Ostpreußen wird unter sowjetische Verwaltung gestellt |
05.11.1945 | Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Ostkreuz und Schlesischer Bf. (20min Takt) |
15.11.1945 | Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Ostkreuz und Mahlsdorf (zweigl. 20min Takt) |
23.12.1946 | Fertigstellung der S-Bahn auf den Vorortgleisen zwischen Mahlsdorf und Hoppegarten, jedoch keine Stromversorgung |
07.03.1947 | Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Vorortgleisen zwischen Mahlsdorf und Hoppegarten 4,29km |
1948-1949 | EG Küstrin-Kietz wird nach Zerstörung auf den Fundmenten des alten Gebäudes wiederaufgebaut |
1948-1991 | in Kaliningrad (rußisch) Verwaltung durch SZD -Baltische Eisenbahn (Riga) |
20.02.1948 | Unfall in Fredersdorf bei dem ein Rangierer tödlich verletzt wird |
01.09.1948 | Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Vorortgleisen von Hoppegarten bis Fredersdorf 6,1km |
31.10.1948 | Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes bis Strausberg 4,93km (Strausberg ist militärich von Bedeutung) |
12.12.1949 | Ende des Personenverkehrs zwischen Berlin Wriezener Bf. und Berlin Lichtenberg (Wriezener Bahn fährt ab Lichtenberg) |
01.12.1950 | Umbenennung des Schlesischen Bf. in Ostbahnhof |
05.10.1952 | Ausbau des Bf. Lichtenberg zum Fernbahnhof |
05.10.1952 | in Lichtenberg wird ein weiterer Fernbahnsteig eröffnet |
02.08.1953 | Inbetriebnahme der Strecke von Braunsberg-Koppelbude-Königsberg 61,92km |
1955 | Ausbau von Kietz zum Grenzbahnhof |
01.01.1955 | Eröffnung der Zweigbahn Strausberg - Strausberg Nord |
1958 | in Kostrzyn (Küstrin) wird die Zellulose und Papierfabrik wiedereröffnet (Gleisanschluß) |
1960er Ende | Beginn der Arbeiten am Biesdorfer Kreuz, Kreuzungsfreier Abzweig nach Marzahn |
1975 | Weiterer Ausbau des Bf. Lichtenberg. Verlegung zusätzlicher Ferngleise zwischen Lichtenberg und Friedrichsfelde. Anschluß an den Berliner Außenring |
1975 | Lichtenberg wird ausgebaut |
1976-1981 | Lichtenberg wird umfangreich umgebaut |
30.12.1976 | Anschluß Friedrichsfelde Ost - Marzahn, zunächst eingleisig |
21.03.1980 | Fertigstellung des seit 1968 etappenweise in Betrieb genommenen ''Biesdorfer Kreuzes'' am Berliner Außenring. Teilweise Verschwenkung der S-Bahn- und Ferngleise der Ostbahn |
15.12.1982 | in Lichtenberg wird das neue Empfangsgebäude eingeweiht |
30.09.1984 | D634 eröffnet in Berlin Lichtenberg den elektrischen Zugbetrieb, bespannt mit BR 211 040 |
15.12.1984 | Elektrifizierung der Ferngleise vom Bf. Lichtenberg bis zum Biesdorfer Kreuz sowie der Anschlußkurven zur Ringbahn |
15.12.1987 | Umbenennung des Ostbahnhofs in Hauptbahnhof |
01.07.1989 | Eröffnung des Bf. Wuhletal, S-Bahn und U-Bahn zwischen Biesdorf und Kaulsdorf |
1991 ab | wieder eigene Bahndirektion in Kaliningrad |
15.05.1991 | auf der Oderinsel Küstrin verlassen die letzten sowjetischen Soldaten den Stützpunkt |
03.10.1991 | Kietz wird zurückbenannt in Küstrin-Kietz |
04.05.1992 | wieder grenzüberschreitenden Personenverkehr über die Oder (Küstrin-Kietz - Kostrzyn) |
30.05.1992 | Manfred Stolpe eröffnet als Ministerpräsident des Landes Brandenburg feierlich den grenzüberschreitenden Personenzugverkehr (nach 47 Jahren) |
1993 | Von polnisch-russischer Grenze bis Königsberg werden mit deutscher Hilfe 47km Strecke erneuert. Das Normalspurgleis wird von Dscherschinskaja nach Königsberg verlängert. |
22.05.1993 | Einweihung der Strecke mit drei Sonderzügen (01 1066 -Karlsruhe...) Königsberg EXPRESS verkehrte wöchentlich!! Bis 2000 wieder eingestellt. |
08-09.06.1996 | Personenzüge halten ausnahmsweise in Küstrin Altstadt |
04-05.10.1997 | Sonderzüge 130 Jahre Ostbahn (Lichtenberg - Kostrzyn) |
23.05.1998 | RÜckbenennung des Hauptbahnhofs in Ostbahnhof |
16.04.2000 | Betriebsstelle Rotes Luch wird aufgegeben |
05.08.2002 | in Müncheberg Mark wird das Gleis 1 vom Netz getrennt (eine BUS-Spur soll an den Bahnsteig) - nie realisiert |
08.2004 | VBB macht Ausschreibung zum Verkehr auf der RB26 (den letztendlich die NEB gewinnt) |
10.12.2004 | Bahnhof Golzow in einen Haltepunkt umgewandelt |
18.12.2004 | Abschiedsfahrt der Baureihe 624 nach Thale (in Zukunft BR 628) |
16.06.2005 | in Müncheberg wird nach fünf Jahren Pause der nordöstlich des Bahnhofs liegende Gleisanschluß wieder bedient. Die Firma TSU ist hier ansäßig |
07.2005 | Niederbarnimer Eisenbahn gewinnt die Außchreibung des VBB für die RB26 Berlin Lichtenberg - Kostryn. |
22.06.2006 | Presentationsfahrt der Niederbarnimer Eisenbahn zur bevorstehenden übernahme der Verkehrsleistung auf der RB 26 zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember |
bis .07.2006 08 | Bauarbeiten am Bahngrenzübergang in Frankfurt(Oder) führen zur Umleitung der internat. Züge über die Ostbahn.Die Züge Berlin - Warschau halten am Bahnhof Müncheberg/Mark ! |
04.11.2006 | ESTW Bahnhof Küstrin-Kietz geht in Betrieb |
04.11.2006 | Stilllegung der Stellwerke in Gorgast |