Buckower-Kleinbahn


Eine elektrische Kleinbahn, ehemals Schmalspur, nun Museumsbahn (www.Buckower-Kleinbahn.de)


Die Zeittafel der Buckower Kleinbahn Es kann nach dem Datum (oder Teilen davon) gefiltert werden. Für alle Ereignisse im Juli müsste als Filter .07. eingegeben werden.

Datum:  Bahn:  was:   
DatumWas
Waldsieversdorf erhält ein Umfahr/Ladegleis.
Die Hauptwerkstatt der Oderbruchbahn in Müncheberg übernimmt die Lok Untersuchungen
Lackierung des 279 003
nach dem Triebwagen 279 001 ist nun der erste Steuerwagen 279 002 rekonstruiert
Meßfahrten mit den neuen Wagen
der zweite Steuerwagen 279 006 ist rekonstruiert, er entstand aus dem beiwagen VB 190 852
der dritte Steuerwagen 279 004 ist rekonstruiert
der letzte noch vorhandene Triebwagen 279 005 (Holzbänke, Originalzustand von 1930) wird ins RAW ''Roman Chwalek'' überführt, zu seinem traurigen Ende…
Rekonstruktion der Fahrleitung
27.04.1863eine geplante Trasse der Ostbahn nördlich von Buckow wird abgelehnt
01.10.1867Inbetriebnahme der Preußischen Ostbahn von Berlin nach Küstrin über Dahmsdorf Müncheberg
1892Magistrat von Buckow beantragt den Bau und Kostenbeteiligung durch die Provinz Brandenburg / Preußen
28.07.1892Preußen erläßt das 'Gesetz über Klein- und Privatbahnen'. Für Buckow beginnt die Planung einer Bahnverbindung zur Ostbahn, dieses Projekt wird 1893 genehmigt.
25.03.1893Abstimmung über den Antrag, 30 Stimmen dafür, 5 dagegen (30000 Mark Kostenzuschuß)
30.08.1893Der Buckower Bürgermeister stellt den Antrag an den Landrat des Kreises Lebus zur Herstellung einer Kleinbahnverbindung
30.05.1895Zustimmung der Provinzialbehörden
1896 Endegeplanter Baubeginn, aber Frost...
1896 FrühjahrBaubeginn
20.11.1896Hauptgenehmigung durch den Regierungspräsidenten in Frankfurt Oder
07.03.1897tatsächlicher Baubeginn
01.05.1897Genehmigung für den Betrieb einer Nebenbahnähnliche Kleinbahn
14.06.1897geplante Fertigstellung
30.06.1897die erste Lok erreicht Buckow
26.07.1897Feierliche Eröffnung der dampfbetriebenen 750-mm-Schmalspurbahn zwischen den BahnhÖfen Buckow und Dahmsdorf/Müncheberg.
26.07.1897zuständige Lokwerkstatt: Jüterbog Luckenwalder Kreiskleinbahn in Dahme
26.07.1897Betriebsführung: Baufirma Philipp Balke
30.06.1900Betriebsführung: Baufirma Philipp Balke
01.07.1900Betriebsführung: Aktiengesellschaft für Bahnen und Tiefbauten Berlin
23.12.1904Entlaßung des Bahnverwalters Exner (''verschwundene Fahrkarten'')
19.06.1906Waldsieversdorf erhält eine Haltestelle.
31.03.1907 bisBetriebsführung: Aktiengesellschaft für Bahnen und Tiefbauten Berlin
01.04.1907Betriebsführung: Brandenburgischer Provinzialverband / Landesverkehrsdirektion Brandenburg
24.09.1909Eröffnung der Müncheberger Kleinbahn (in Dahmsdorf Müncheberg gibt es nun Anschlußzüge)
1912 biszuständige Lokwerkstatt: Jüterbog Luckenwalder Kreiskleinbahn in Dahme
1925In diesem Fahrplanjahr befördert die Buckower Kleinbahn die Rekordzahl von 178.280 Pers. (489 je Tag) und fast 28.000 Reichsmark Gewinn. Die vorh. Kapazitäten reichen nicht mehr aus: vorh. Güterwagen werden zu Personenwg
16.08.1925Unfall: Lok und Gepäckwagen entgleisen in Waldsieversdorf und stürzen um. Der Zugbegleiter wird verletzt. Das Lokpersonal rettet sich durch abspringen
01.06.1929Gründung der Buckower Kleinbahn AG
15.05.1930Nach Modernisierung (kompletter Neubau) der Strecke ist nun die Jungfernfahrt der nun normalspurigen elektrifizierten Bahn (800V GS). AEG Elektrotechnik und Triebwagen der HaWa. (drei Trieb- und drei Beiwagen)
1940er EndeEB11 und EB12 gehen nach Niesky und bekommen Dampfheizung für den Einsatz auf der Strecke Fürstenwalde Dolgelin (Nr. Berlin 98 798 und 98 799)
1945der Beiwagen EB 13 wird verlegt und läuft bei der DR als VB 140 603 (ab 1970 als 190 852-4)
1945 FrühjahrEinstellung des Betriebes durch Kampfhandlungen des 2. WK beim Sturm auf Berlin
08.04.1946Betriebsaufnahme mit einer Dampflok (T3) der Oderbruchbahn und einem Schnellzugwagen
01.10.1946 bis 31.03.1949 Betriebsführung: SMAD Beschlagnahme (Befehl Nr. 124)
1947mit Hilfe der Firma AEG wird die Fahrleitung wiederhergestellt
31.03.1949ab 01.10.1946 - Betriebsführung: SMAD Beschlagnahme (Befehl Nr. 124)
01.04.1949Betriebsführung: Übernahme durch die DR
1950Mit der Übernahme durch die ''Deutsche Reichsbahn'' wird die ''Buckower Kleinbahn'' der ''S-Bahn Berlin'' unterstellt. RAW: Deßau Twh: S-Bw Friedrichsfelde
bis.03.1950EB11 und EB12 kehren zurück vom Einsatz auf der Strecke Fürstenwalde Dolgelin (Nr. Berlin 98 798 und 98 799)
01.05.1950Wiederaufnahme des elektrischen Betriebes nach Kriegsende
1954Bau des Empfangsgebäudes in Waldsieversdorf
1959 abUmbauten an den Fahrzeugen (im RAW): Regenrinne, EB 11 / EB 12 Dampfheizung entfernt, 6V Notbeleuchtung, rot / weiß Umschaltung
01.01.1959RAW Schöneweide übernimmt die Wagen (von Dessau) wie auch die Triebwagen der Strecke Saalburg - Lichtenhain
1960ET 188 502 erhält an einem Ende eine Doppeldrehtür (im RAW)
1960 umdurch schlechten Zustand des Oberbaus wird die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h festgelegt. Erste Überlegungen zum Verkehrsträgerwechsel
15.07.1960Betrieb nach der Betriebsvorschrift für den vereinfachten Nebenbahndienst
1965In Müncheberg wird auf Gleis 5 und 6 die Oberleitung entfernt
01.02.1965Einstellung des Güterverkehrs
12.06.1967tragbare Fahrscheindrucker (System: Setright) im Einsatz
1969Waldsieversdorf wird Haltepunkt (im Zusammenhang mit einer Streckeninstandsetzung werden das Ladegleis und die zwei Weichen abgebaut)
16.01.1969Versuchsfahrt mit 6 vierachs. Rekowagen (Bghw) mit BR 65 1017 aus Lichtenberg (es sollten Durchgangszüge von Berlin eingerichtet werden) zwei Triebwagen schafften den Zug !!!
01.06.1970EDV Nummern: aus ET188 wird BR279
08.10.1970zwei Überwege geschloßen (km 1,147 und km 1,866)
1975VES-M Halle erstellt Forderungsprogramm für die Rekonstruktion des Wagenparks
1978188 502 (279 003) ist schadhaft und wird zum Steuerwagen umgebaut
1978 bisEB13 kehrt zurück, war als VB 140 603 (ab 1970 als 190 852-4) auf anderen Strecken im Einsatz)
22.03.1978Gleisbettreinigung (neuer Schotter)
1979BR 118 und 9 4achsige sowie 10 2achsige Schotterwagen bei der Instandsetzung der Strecke im Einsatz
03.02.1979durch mich festgestellt: in Waldsieversdorf fehlt die zweite Fahrleitung (ueber dem ehem. Ladegleis)
01.04.1979BR 101 521-3 mit 8-10 Schotterwagen (2 und 4achsig) auf der Strecke
1980 - 1982Beginn der Fahrzeugrekonstruktion (5 Fahrzeuge und den wiedergefundenen VB 13)
18 bis 1980.02.1980 02Bauarbeiten Strausberg-Müncheberg (Schienenersatzverkehr)
25.02.1980 bis 1980Bauarbeiten Strausberg-Müncheberg (Schienenersatzverkehr)
1981Im Zuge der Modernisierung der Triebwagen wird die Fahrspannung von 800V auf 600V umgestellt
1981 Sommerneue Kilometersteine (aus Blech), 10 km/h Schilder: Buckow-Ausfahrt (Rodelbahn) und in Müncheberg im Weichenbereich, einige neue Wegübergangskreuze und Stopschilder
15.06.1981Triebwagen 279 001 und Steuerwagen 279 002 befinden sich offiziell im Personenbeförderungsdienst
02.09.1981in Buckow wird ein neues Kabel von der Straße zum Trafo verlegt, Muffe fehlt noch
1982Die erste Triebwageneinheit, die das Raw Berlin-Schöneweide aus den Altbau-HAWA-Fahrzeugen rekonstruiert hat, nimmt den Betrieb auf. Zwei weitere Einheiten (Triebwagen und Steuerwagen) folgen.
22.06.1987ein LVT (Schienenbus) in Buckow: Fahrt des Reisebüro mit Rentnern von Frankfurt Oder nach Buckow. Zwei Wochen später ist erneut eine Fahrt geplant.
1989Oberbauerneuerung zwischen Müncheberg und Waldsieversdorf (Betonschwellen) - diese machen sich noch heute für den erein bezahlt - leider wurde bis Buckow nicht erneuert
1990geplante Oberbauerneuerung zwischen Waldsieversdorf und Buckow wird nicht durchgeführt (deshalb wird die Achslast auf 16t begrenzt und 30km/h)
1991Stilllegungsabsichten der Strecke durch die DR werden bekannt, die Liebhaber der Kleinbahn werden aktiv und gründen 1992 den ''Eisenbahnverein 'Märkische Schweiz' e. V.''.
28.01.1992Gründung des Eisenbahnvereins
05.1992Erstets Bahnhofsfest: Himmel und Menschen in Buckow. Die Proteste gegen die Stillegungsabsichten werden medienwirksam.
31.05.1992 zumist die Einstellung des elektrischen Betriebes geplant !
22.05.1993Der elektrische Betrieb wird von der DR eingestellt, Dieseltriebwagen (LVT) werden eingesetzt. 23:10 Uhr fährt der letzte Zug in Buckow ein
23.05.1993 abSchienenersatzverkehr der DR
20.09.1995Zustimmung des Preußischen Staates
07 - 1997.06.1997 06Der ''Eisenbahnverein Märkische Schweiz e. V.'' feiert mit den Buckowern, vielen Eisenbahnfans und Gästen im Rahmen eines Bahnhofsfestes den 100. Geburtstag der ''Buckower Kleinbahn''.
1998 PfingstenBuckow und Umgebung sind zugeparkt, die wenigen noch verkehrenden Triebwagen auf den letzten Platz besetzt.
05.1998Das Land Brandenburg bestellt bei der ''Deutschen Bahn AG'' für den Zeitraum vom 24. Mai bis 27. September 1998 nur noch einen Wochenendverkehr auf der Buckower Strecke (an Werktagen Busverkehr).
27.09.1998 20:02 UhrDer letzte Zug verläßt den Bahnhof ''Buckow (Märkische Schweiz)''. Die ''Deutsche Bahn AG'' stellt den Eisenbahnverkehr auf der ''Buckower Kleinbahn'' entgültig ein!
29.01.1999Die ''S-Bahn Berlin GmbH'', verkauft die drei Einheiten für einen symbolischen Preis an den ''Eisenbahnverein 'Märkische Schweiz' e. V.''
20.06.1999Anläßlich der ''Buckower Rosentage'' richtet die ''Deutsche Bahn AG'' einen einmaligen Pendelverkehr zuwischen ''Müncheberg (Mark)'' und ''Buckow (Märkische Schweiz)'' ein
15.09.1999Der ''Eisenbahnverein 'Märkische Schweiz' e. V.'' erhält zwei Trafos und die erforderlichen Schaltschränke um einen elektrischen Betrieb wieder aufnehmen zu können. Die Strecke und Gebäude nicht.
2001Der ''Eisenbahnverein 'Märkische Schweiz' e. V.' bemüht sich weiter um die Streckenübernahme von der ''Deutschen Bahn AG''.
23.06.2001Anläßlich der ''Buckower Rosentage'' zeigt der Modelleisenbahnclub Jena die H0 Modellbahnanlage ''Buckower Kleinbahn''
12.2001Das Brandenburgische Landesamt für Verkehr und Straßenbau in Dahlwitz Hoppegarten erteilt im Dez. 2001 die Konzeß. Zum Betrieb der Strecke Buckow (Märkische Schweiz) - Müncheberg/Mark
19.02.2002Die Fahrleitung ist wieder unter Spannung Anschluß des Unterwerkes an die Landesstromversorgung
06 und 07.04.2002Sprayer verschandeln die Fahrzeuge
19.04.2002beim Test erleidet der neue Trafo einen Schaden, ein Rückschlag beim Ziel den elektrischen Betrieb wiederaufzunehmen.
13.05.2002der zweite (neue) Trafo besteht den Test
18.05.2002Inbetriebnahme der elektrischen Triebwagen 479/879-603
15.06.2002Katastrophenschutzübung im Bf. Buckow: Feuerwehr, Rotes Kreuz und Katastrophenschutz
15.06.2002Wiedereröffnung geplant (dieser Termin wird jedoch im Mai abgesagt, und bis August verschoben)
18.06.2002Triebwagen erstmals unter Spannung
11.07.2002Verwüstungen durch Sturm: Telefonleitung, zwei Stellen Fahrleitung, ein Mast
14.08.2002Eröffnung der Buckower Kleinbahn mit kleinem Bahnhofsfest
16.08.2002Erste elektrische Fahrt nach 9 Jahren !!!
BR 479/879-603 bestehen den Test und auch das Unterwerk
24.08.2002elektrischer Probebetrieb
31.08.200210:30 Wiedereröffnung geplant, jedoch verschoben
04.09.2002die Anlagen der Buckower Kleinbahn wurden erneut geprüft und abgenommen
08.09.2002Eröffnungsfahrt mit Sponsoren und Presse
14.09.2002Wiederinbetriebnahme der Bahn
14.09.2002Eröffnung mit Bahnhofsfest: Die Buckower Kleinbahn ist wieder für alle nutzbar.
Wiederinbetriebnahme der Bahn
24.09.2002BR 262 233 (ex V 22) wird wiederzugelaßen
04.10.2002Skl 24 / 3289 geht zur S-Bahnhauptwerkstatt Schöneweide, ET 479-602 und ES 879-602 gehen nicht auf den Tieflader
10.10.2002ET 479-602 geht im zweiten Versuch (ohne Stromabnehmer) per Tieflader nach Schöneweide
20.10.2002Letzte Fahrt 2002
19.04.2003Bahnhofsfest zur Saisoneröffnung geplant
21.06.2003Bahnhofsfest
19.10.2003Ende der Saison
15.12.2003Buckow erhält einen Steuerviertelzug der Berliner S-Bahn, Baureihe 477 (Altbaufahrzeug, das in Peenemünde im Einsatz war)
Bj.:1942 Nr. 167-242, DR 277-068 dann 277-404 und nun 477-601
20.12.2003Die Lok V60 (Fabr. Nr. 15369) wurde nach dem Verkauf (Bahnhofsfest) fast ein halbes Jahr aufgearbeitet und ist nun im Bw Röbel
10.01.2004Die Lok V60 (Fabr. Nr. 15369) ist nun beheimatet in Neubrandenburg
09.04.2004Start der Saison - Museumsbetrieb
05.06.2004Buckower Kleinbahn fährt in Strausberg auf den Gütergleisen
eine einmalige Aktion - zwei elektrisch betriebene Bahnen, so dicht beieinander, aber erst der Eisenbahnverein schafft dieses Zusammentreffen
05.06.2004Die Strausberger Eisenbahn überläßt die Lok 14 als Dauerleihgabe der Buckower Kleinbahn.
Das ist natürlich eine tolle Bereicherung des Fahrzeugparks.
05.06.2004Die Buckower Kleinbahn fährt auf den Gleisen der Strausberger Eisenbahn
15.06.2004ET 477-601 und ES 877-601 sind nach langer Verzögerung zurück in Buckow
14.08.2004Bahnhofsfest in Buckow und auch in Müncheberg. Die Lok 14 der Strausberger Eisenbahn ist zum ersten mal im Fahrgasteinsatz bei der Buckower Kleinbahn !
15.08.2004Bahnhofsfest (BR 52 8177 mit Traditionszug sollte zu gast sein)
04.04.2005nach fas zweijähriger Generalüberholung wird der SKL 25 wieder in Betrieb genommen
18 bis 22.04.2005Streckenbauarbeiten, Fa. Schreck Mieves erneuert 45m Gleis und ca. 90 Schwellen
14 bis .05.2005 0575 Jahre Buckower Kleinbahn (elektrisch)
zu Pfingsten jährt sich die Eröffnung der elektrischen Kleinbahn zum 75. mal
06.2005in einer ABM Maßnahme wird die Strecke saniert
12.2005der S-Bahnzug erhält einen Dachstromabnehmer, geplant ist der 'Rückbau' zum Zustand aus Peenemünde
Die Polarität des Fahrstromes ist jedoch bei der Berliner S-Bahn anders (+ an Schiene)
11.03.2006Sonderfahrt mit Reisegruppe
14.04.2006Saisonstart (Ostern)
10.05.2006Hochzeitsfeier auf dem Bahnhof Buckow
25.06.2006Fotosonderfahrt
30.06.2006279 003/004 und EL 4: Ablauf der Betriebsfrist
28.07.2006Auf der Gleißeite des EG am Hp Waldsieversdorf wurde die Faßade gestaltet, nachdem sie zuvor durch Sprayer verunstaltaltet worden war.
Gestaltung: Dominique Schwarz und Alexander Storbeck (D.SIGNS aus Müncheberg)
15.10.2006Bahnhofsfest, Teilnehmer: LIONS CLUB Buckow, Eisenbahnverein Märkische Schweiz e.V.,Förderverein Museumsbahn Buckower Kleinbahn
Anteilßcheine für 50EUR kÖnnen symbolisch 1m Strecke erworben werden
02.12.2006279 003/004 und 279 005/006 verlassen Buckow zu den Fahrzeugwerken Miraustraße GmbH in Berlin Reinikendorf
Lok Nr. 14 (EL 4) verläßt ebenfalls Buckow
2007 Juli/AugustBeseitigung der Sturmschäden entlang der Strecke
03.2007Weiche 4 in Buckow erhaelt neue Schwellen
05.04.2007 17:28die zwei Triebwagenzüge treffen endlich ein, nach dreimonatiger HU
19.04.2007LfB des Landes Brandenburg prüft mit Probefahrt die beiden untersuchten Züge
22 und .04.2007 05Reinigung der Fahrzeuge
28.04.2007Saisonbeginn
23.06.2007Bahnhofsfest 110 Jahre Buckower Kleinbahn (seit Schmalspurzeit)
08/09.12.2007Weihnachtsfahrten zum Buckower Weihnachtsmarkt
14.07.2008Kooperationsvertrag mit dem Eisenbahnverein Letschin e.V. wird unterzeichnet. Ziel: Ostbahnmuseum
06/07.12.2008Weihnachtsfahrten zum Buckower Weihnachtsmarkt