Preußische-Ostbahn


von Berlin bis Königsberg - 600km Strecke (alle Strecken, im Jahre 1880 ca.2200km !)


top  zur Bahn

16.03.2023

Verstümmelte Infrastruktur, Rauch im Zug: Woran die Linie RB26 krankt


Es kommt nicht oft vor, dass der Brandenburger Landtag einer Regionalbahntrasse eine mehrstündige Anhörung widmet. Doch in diesem Fall war das nötig.

externer Link...https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/verkehr-rb26-verstuemmelte-infrastruktur-falsche-zuege-woran-die-linie-rb26-krankt-berlin-kostrzyn-niederbarnimer-eisenbahn-li.328130
top  zur Bahn

29.09.2022

Kundgebung in Müncheberg


Kundgebung in Müncheberg, für einen zuverlässigen Nahverkehr

top  zur Bahn

16.11.2021

Grundstein für Hightech-Brücke über die Oder gelegt


Wenn sie Ende 2022 wie geplant fertig wird, wird sie eine Weltneuheit sein: die erste Netzwerkbogenbrücke mit Carbon-Elementen. Sie soll Brandenburg mit Polen verbinden - und den Zugverkehr beschleunigen.

externer Link...https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/2021/11/neue-oderbruecke-deutsch-bahn-kuestrin-polen-eisenbahn.html
top  zur Bahn

02.06.2021

Die NEB erhält den Zuschlag für das Netz Ostbrandenburg ab 2024


Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat den Zuschlag im Wettbewerbsverfahren Netz Ostbrandenburg an die NEB Betriebsgesellschaft mbH (NEB) erteilt.
Das Netz Ostbrandenburg umfasst wie bisher die Linien RB12, RB25, RB26, RB35, RB36, RB54, RB60, RB61, RB62 und RB63.
Das europaweite Vergabeverfahren wurde im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg durchgeführt. Im zukünftigen Netz Ostbrandenburg wird das Angebot für die Fahrgäste auf der Schiene durch neue Fahrzeuge, Taktverdichtungen und neue Servicestandards deutlich verbessert. Zukünftig kommen auf allen technisch hierfür geeigneten Linien Elektrofahrzeuge mit Batteriespeicher zum Einsatz. Die Betriebsaufnahmebr ist für Ende 2024 vorgesehen.

RB25 Montag bis Freitag im Halbstundentakt

externer Link...https://www.neb.de/unternehmen/aktuelles/details/die-neb-erhaelt-den-zuschlag-fuer-das-netz-ostbrandenburg-ab-2024/
top  zur Bahn

09.03.2021

Bahnhofstreppe in Werbig macht Umsteigen für viele unmöglich


externer Link...https://www.moz.de/lokales/seelow/regionalbahn-bahnhofstreppe-in-werbig-macht-umsteigen-fuer-viele-unmoeglich-55564236.html
top  zur Bahn

24.10.2020

Preussendampf auf der Ostbahn nach Poznan (PL) - ABGESAGT!


geplantes Zugfahrzeug: Dampflok 01 509

externer Link...https://lausitzerdampflokclub.reservix.de/tickets-preussendampf-auf-der-ostbahn-nach-poznan-pl-in-cottbus-hauptbahnhof-am-24-10-2020/e1564743
top  zur Bahn

31.08.2020

Fahrplanänderung bei der RB26 (Ostkreuz ade?)


Ab Montag, dem 31. August 2020, bis zum Fahrplanwechsel zum Sonntag, dem 13. Dezember 2020, endet und beginnt jeder zweite Zug in Berlin-Lichtenberg und fährt bis Kostrzyn (PL). Dies betrifft die Züge in der geraden Stunde zwischen 8:30 und 20:30 Uhr. Züge in den ungeraden Stunden und am Tagesrand fahren weiterhin nach Berlin Ostkreuz. Fär die Verbindungen zwischen Berlin Ostkreuz und Berlin-Lichtenberg können bei den veränderten Fahrten die S-Bahn Linien S5, S7 und S75 genutzt werden. Mit dieser Maßnahme soll die unbefriedigende Pünktlichkeit der Linie verbessert und der gesamte Betriebsablauf auf der Strecke stabilisiert werden.

externer Link...https://www.lifepr.de/inaktiv/verkehrsverbund-berlin-brandenburg-gmbh/Fahrplanaenderung-bei-der-RB26-und-RB27/boxid/808859
top  zur Bahn

vom: 09.08.2020 bis 10.08.2020

Zugausfall und Ersatzverkehr mit Bussen auf einzelnen Abschnitten oder der ganzen Linie


externer Link...https://www.neb.de/service/fahrplanaenderungen/details/ostkreuz-kostrzyn-2/
top  zur Bahn

vom: 03.08.2020 bis 12.08.2020

Aufgrund der Bauarbeiten bei der S5 fahren Mo-Fr auf der RB26 Verstärkerzüge zwischen Lichtenberg und Strausberg


externer Link...https://www.neb.de/service/fahrplanaenderungen/details/zusatzzuege-strausberg/
top  zur Bahn

07.2020

Bauarbeiten in Mahlsdorf, Regionalbahnsteig: Verklinkerung des Brückenwiderlagers AUCH IM JULI 2020 STEHT DER BAUZAUN NOCH!


Die Bauarbeiten ziehen sich hin! Seit Januar 2019 war die Treppe zum Bahnsteig fertig! Der Bauzaun wird einfach nicht beräumt!

top  zur Bahn

24.04.2020

Die Ostbahn wird auf polnischer Seite elektrifiziert!


Die Eisenbahnlinie 203 von Kostrzyn über Gorzów nach Krzyź und weiter nach Piła wird elektrifiziert! Die Arbeiten werden frühestens im Jahr 2023 beginnen (bis 2027). Die Geschwindigkeit der Züge könnte auf 160 km/h steigen.

externer Link...https://gazetalubuska.pl/bedzie-elektryfikacja-linii-kolejowej-kostrzyn-gorzow-krzyz/ar/c3-14936068
top  zur Bahn

22.01.2020

Bauarbeiten in Mahlsdorf, Regionalbahnsteig: Verklinkerung des Brückenwiderlagers


Die Bauarbeiten ziehen sich hin! Nachdem die Klinkerverblendung begonnen wurde ruht nun die Baustelle! Es ist wohl mit Winter gerechnet worden...
Genau vor einem Jahr war die Treppe zum Bahnsteig fertig!

top  zur Bahn

01.11.2019

Bauarbeiten in Mahlsdorf, Regionalbahnsteig: Verklinkerung des Brückenwiderlagers


Die Bauarbeiten gehen weiter! Nachdem die Klinker schon geliefert und die Gehwegplatten vor der Stützwand aufgenommen waren, hat nun heute die Verklinkerung der Südwestlichen Stützwand des Brückenwiderlagers begonnen.
Gegenüber wird diese Woche der REWE Markt eröffnet, da wollte man wohl nicht nachstehen.
Nach einer Woche haben die Arbeiten noch nicht begonnen. Rewe war doch schneller.

top  zur Bahn

01.08.2019

Verkehrsverbund bestellt neue Fahrten


Software-Probleme und andere bei den Pesa-Link Zügen der NEB verhindern in Spitzenzeiten wie geplant, die Kopplung und den Einsatz längerer Züge.
Daraufhin bestellte der Verkehrsverbund ab 1. August zusätzliche Fahrten auf dieser Strecke.

top  zur Bahn

31.07.2019

Unwetter in Mahlsdorf und mutige Autofahrer


gegen 19:45 Uhr gab es ein örtliches Unwetter mit Hagel und Starkregen. Hier zeigte sich das die Straßenunterführung unter der Brücke in einer Senke verläuft.

top  zur Bahn

31.07.2019

Unwetter in Mahlsdorf und Feuerwehreinsatz


Die Feuerwehr fährt zu einem anderen Einsatz durch die Senke am Bahnhof Mahlsdorf

top  zur Bahn

31.07.2019

Unwetter in Mahlsdorf, in der Eingangshalle bis zur zweiten Stufe


Schäden sind wohl keine, so schnell wie das Wasser kam war es wieder verschwunden.

top  zur Bahn

13.07.2019

Pünktlichkeit vor Masse


Zitat:
Die Niederbarnimer Eisenbahn verzichtet vorerst bei der Regional-Bahn 26 auf den dritten Triebwagen. Dadurch soll der Fahrplan besser eingehalten werden.
Zitat:
Um den Fahrplan zu retten, wollte die NEB sogar den Halt in Mahlsdorf aussetzen. Dagegen sprach sich jedoch der VBB aus.

externer Link...https://www.berliner-woche.de/marzahn-hellersdorf/c-verkehr/puenktlichkeit-vor-masse_a223213
top  zur Bahn

09.04.2019

IHK:
Seelower Erklärung


Für die Region östlich Berlins stellt die Ostbahn (Berlin-Müncheberg-Kostrzyn-Gorzów) eine wichtige Lebensader dar.

externer Link...https://www.ihk-ostbrandenburg.de/produktmarken/Standortpolitik/Infrastruktur/Schienenverbindungen/die-ostbahn/4272662
top  zur Bahn

09.04.2019

Park&Ride in Küstrin-Kietz


Zitat:
Es wird ein moderner und sehr geräumiger Park&Rideplatz ausgebaut.

externer Link...https://www.moz.de/landkreise/maerkisch-oderland/seelow/artikel7/dg/0/1/1721661/
top  zur Bahn

08.04.2019

DB baut Park & Rideplatz und Buswendeschleife in Küstrin-Kietz


externer Link...https://www.moz.de/landkreise/maerkisch-oderland/seelow/artikel7/dg/0/1/1721661/?res=1
top  zur Bahn

06.02.2019

ANTENNE-Stammtisch: Abgehängt im Pendlerland?


Zitat aus der Einladung:
Berufspendler im RE1 und auf der Ostbahn verbringen einen Teil ihres Arbeitswegs im Stehen.
Ort:
Humpensaal Wriezen, Kanalstraße 10

externer Link...https://www.antennebrandenburg.de/programm/wiederkehrende-ereignisse/antenne_stammtisch/antenne-stammtisch_201902-pendler-wriezen.html
top  zur Bahn

04.01.2019

Polen baut die Ostbahn weiter aus


EU-MILLIONEN FÜR BESSERE ANBINDUNG NACH POSEN UND DANZIG / IN BRANDENBURG LIEGEN PLANUNGEN DAGEGEN AUF EIS

externer Link...https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1701027/
top  zur Bahn

02.01.2019

Zwischenergebnisse Ostbahnstudie vorgestellt - Infrastrukturausbau muss jetzt beginnen!


  • Bis 2030 sind weitere deutliche Zuwächse bei den Nutzerzahlen zu erwarten.
  • Für eine Taktverdichtung und damit eine Erhöhung der Attraktivität der Verbindung ist mind. ein Begegnungsabschnitt im Bereich Mahlsdorf-Hoppegarten erforderlich sowie die zweite Bahnsteigkante in Müncheberg sinnvoll.
  • Eine Angebotsausweitung auf der Ostbahn mit einem Halbstundentakt Berlin Ostkreuz-Müncheberg in der Hauptverkehrszeit ist nur mit einem (moderaten) Infrastrukturausbau möglich.
  • Durch einen vollständigen zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung der gesamten Strecke der RB 26 bis Gorzów und Flughafen BER bzw. Berlin Hauptbahnhof können weitere Potenziale im Personenverkehr erschlossen werden.

  • externer Link...https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/
    top  zur Bahn

    09.12.2018

    RB26 fährt nun bis Ostkreuz an den dort neueröffneten Regionalbahnsteig


    Nach 12 Jahren Bauzeit ist der Umbau des Bahnhofs Ostkreuz nun fertiggestellt.

    top  zur Bahn

    09.12.2018

    Regionalbahnsteig in Mahlsdorf konnte zum Fahrplanwechsel nicht fertiggestellt werden


    Die Apsperrungen waren nicht mehr wirklich vorhanden, so konnte man von einer Teileröffnung sprechen ;)

    top  zur Bahn

    07.12.2018

    Interview zur Ostbahn


    Zitat:
    Die Bundesregierung hat die Aufnahme der Ostbahn in den Bundesverkehrswegeplan mit dem Argument abgelehnt, dass sie keine Bedeutung für den Fernverkehr habe.

    externer Link...https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1696293/?res=1
    top  zur Bahn

    03.12.2018

    IHK:
    Die Zukunft der Ostbahn - erste Studienergebnisse


    Zitat:
    Wie geht es weiter mit der Bahnverbindung Berlin-Seelow-Küstrin und weiterführend ins Nachbarland?

    externer Link...https://www.ihk-ostbrandenburg.de/servicemarken/Presse/Pressemeldung/pm-ostbahn-zwischenergebnisse/4274004
    top  zur Bahn

    06.11.2018

    Landrat macht Ostbahn zur Chefsache


    Zitat:
    Landrat Gernot Schmidt (SPD) will Vertreter der Niederbarnimer Eisenbahn sowie des Verkehrsverbundes Berlin Brandenburg zu einer Beratung des Wirtschaftsausschusses des Kreistages zum Thema Ostbahn einladen.

    externer Link...https://www.moz.de/landkreise/maerkisch-oderland/seelow/artikel7/dg/0/1/1690475/
    top  zur Bahn

    02.2018

    Polen: PKP prüft Elektrifizierung Pila - Kostrzyn


    externer Link...http://poznan.wyborcza.pl/poznan/7,36001,22970898,pkp-po-prawie-30-latach-chca-zelektryfikowac-linie-kolejowa.html?disableRedirects=true
    top  zur Bahn

    29.05.2017

    Mahlsdorf: Erster Spatenstich am künftigen Regionalbahnsteig. Das Bauschild steht am Bahndamm, die gerade benutzten Spaten davor.


    externer Link...https://www.welt.de/regionales/berlin/article165037932/Neuer-Bahnsteig.html
    top  zur Bahn

    26.05.2017

    Mahlsdorf: Das Bauschild am künftigen Regionalbahnsteig wird geliefert und provisorisch aufgestellt


    top  zur Bahn

    21.05.2017

    Mahlsdorf: Plakat unter der Brücke mit Hinweis auf die geplanten Bauarbeiten


    top  zur Bahn

    21.05.2017

    Mahlsdorf: Bahndamm ist berämt, für die Ramme, die als erstes Doppel T Träger rammt.


    top  zur Bahn

    30.03.2017

    Mahlsdorf, mit Rodungen wird der Baubeginn des Regionalbahnsteiges vorbereitet. Schon Ende 2017 soll der Bahnhof fertig sein...


    Auf der nordwestlichen Seite der Brücke am Bahnhof Mahlsdorf wurden die vohandenen Bäume gerodet. Damit ist Platz für den zukünftigen Regionalbahnsteig. Hier wird in Zukunft das Umsteigen, auch zur Straßenbahn möglich. Im Vordergrund, hinter dem S-Bahn Schild ist noch das Widerlager des ehemaligen zweiten Gleises der Ostbahn zu erkennen. Platz für den Regionalbahnsteig ergibt sich also durch das fehlende ehemalige zweite Gleis.

    externer Link...http://www.berliner-woche.de/mahlsdorf/verkehr/regionalbahnhof-mahlsdorf-soll-schon-ende-2017-fertig-sein-d100063.html
    top  zur Bahn

    31.10.2016

    Hotelzug ab Berlin Mit dem "Mauersegler" in 20 Stunden nach Moskau - Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/25009620 (c)2018


    externer Link...https://www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/hotelzug-ab-berlin-mit-dem--mauersegler--in-20-stunden-nach-moskau-25009620
    top  zur Bahn

    01.10.2016

    150 Jahre Ostbahnabschnitt Küstrin-Gusow


    Samstag, den 1. Oktober 2016
    von 10 bis 15 Uhr

    geplante Veranstaltungen an den Bahnhöfen bzw. Haltepunkten:

    Gusow
    1. - Ausstellung zum Thema Ostbahn
    Werbig
    2. - Kulinarische Angebote
    Golzow
    3. - Ausstellung zur Oderbruchbahn 4. - Dokumentarfilm "Deutsch-polnische Zusammenarbeit am Beispiel der Ostbahn"
    Gorgast
    1. - Informationstafeln zur Ostbahn 2. - Gespräche mit ehemaligen Eisenbahnern
    Küstrin-Kietz
    1. - im Bahnhofsgebäude:
    Präsentation von alten Dokumenten, Lageplänen ehemalige Eisenbahner führen übers Bahnhofsgelände 2. - im Kulturhaus Küstriner Vorland
    (als ehemaliges Kulturhaus der Eisenbahner) Tag der offenen Tür mit Angeboten für die ganze Familie: Modelleisenbahnen (auch für Kinder) Bildervortrag Jugendclub geöffnet Verkauf von Büchern über die Ostbahn gastronomische Versorgung

    externer Link...http://www.moz.de/details/dg/0/1/1515231/
    top  zur Bahn

    04.04.2016

    Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) besucht Veranstaltung der Bundespolizei am Ostbahnhof


    top  zur Bahn

    04.2016

    Niederbarnimer Eisenbahn: der Start April 2016 mit den neun LINK-Dieseltriebwagen des Herstellers PESA in Polen verschiebt sich. Sie entsprechen nicht den Lieferbedingungen und gingen zurück nach Bromberg.


    externer Link...https://de.wikipedia.org/wiki/Pesa_Link
    top  zur Bahn

    20.03.2016

    Deutsche Bahn Regio fährt jetzt zwischen Lichtenberg und Gorzow


    externer Link...http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2016/03/taegliche-direktverbindung-berlin-lichtenberg-gorzow.html
    top  zur Bahn

    03.03.2016

    Niederbarnimer Eisenbahn: der zweite neue Dieseltriebwagen des Herstellers PESA in Polen wurde nach Basdorf überführt. (mit Lok BR 261 006)


    externer Link...https://de.wikipedia.org/wiki/Pesa_Link
    top  zur Bahn

    06 20:00.01.2016

    RB26 - Wuhlethal - Zug brennt aus, 180 Fahrgäste können den Zug unbeschadet verlassen


    externer Link...http://www.berliner-zeitung.de/berlin/wuhletal-in-berlin-hellersdorf-regionalbahn-faengt-feuer-und-brennt-aus,10809148,33469304.html
    top  zur Bahn

    vom: 09 11:00.10.2015 bis 09 12:30.10.2015

    Obersdorf: Einweihungsfeier des neu gestalteten Bahnhofsvorplatzes


    Link zur PDF...

    top  zur Bahn

    30.09.2015

    2016 soll am Bahnhof Mahlsdorf der Bau eines Regionalbahnsteiges beginnen.


    Die Bahn bestätigt die Senatspläne. Erweiterung der Bahnanlagen ist in Auftrag gegeben. Geplanter Baubeginn 2016, Fertigstellung 2017 (ohne Planfeststellungsverfahren)

    top  zur Bahn

    vom: 11.07.2015 bis 26.07.2015

    Durch Bauarbeiten der Deutschen Bahn ist die Linie RB26 zwischen Berlin-Lichtenberg und Strausberg komplett gesperrt.


    top  zur Bahn

    01.07.2015

    ab dem 1. Juli 2015 trägt die O2-World den Namen Mercedes-Benz Arena Berlin


    Zunächst beginnen am 1. Juli die Bauarbeiten, die für zwei Monate angesetzt sind. Die neuen Grundfarben sind statt blau nun grau, anthrazit. Auch die Sitze werden getauscht. Der Name der Arena bleibt (gem. Vertrag) für 20 Jahre.

    externer Link...http://www.mercedes-benz-arena-berlin.de/
    top  zur Bahn

    vom: 08.05.2015 bis 10.05.2015

    Gorgast 9. Oldtimer- und Militärfahrzeugtreffen im Oderbruch


    externer Link...http://ostfahrzeugtreffen-oderbruch.de/
    top  zur Bahn

    05.03.2015

    Ostkreuz - Verkauft: Umbau des Wasserturms muss aber noch ein Jahr warten


    externer Link...http://www.berliner-woche.de/friedrichshain/bauen/verkauft-umbau-des-wasserturms-muss-aber-noch-ein-jahr-warten-d72118.html
    top  zur Bahn

    08.02.2015

    Ostbahnhof - Sperrung - Fund eines herrenlosen Koffers


    externer Link...http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/berlin-friedrichshain-ostbahnhof-sperrung-wieder-aufgehoben/11343798.html
    top  zur Bahn

    11.12.2014

    Die NEB verlängert ihren Betrieb auf der RB26 (Oderlandbahn) Berlin-Lichtenberg <> Kostrzyn bis 2024


    top  zur Bahn

    30.04.2014

    Ostkreuz - Wasserturm - neuer Eigentümer


    externer Link...http://www.berliner-woche.de/friedrichshain/wirtschaft/wahrzeichen-am-ostkreuz-vor-dem-verkauf-d51263.html
    top  zur Bahn

    14.10.2013

    Uebung: Kollision an der Ostbahn


    externer Link...http://www.moz.de/nc/heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/1/1203934/
    top  zur Bahn

    25.09.2013

    Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) kauft neun LINK-Dieseltriebwagen beim Hersteller PESA in Polen


    externer Link...http://www.eisenbahn-kurier.de/startbeitraege/2507-niederbarnimer-eisenbahn-neb-unterzeichnet-in-danzig-den-kaufvertrag-fuer-neun-dieseltriebwagen-vom-typ-link-2
    top  zur Bahn

    14.09.2013

    Holz geht auf die Ostbahnschiene


    externer Link...http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/1/1198712/
    top  zur Bahn

    15.03.2013

    Polen wollen durchgehende Ostbahn-Züge


    externer Link...http://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1118810/
    top  zur Bahn

    28.02.2013

    Erhalt der Bahnstrecken für Seelow wichtig


    externer Link...http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1111320/
    top  zur Bahn

    03.02.2013

    Einheitliches Leitsystem entlang der Strecke


    externer Link...http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1097962/
    top  zur Bahn

    24.01.2013

    Kreisstadt sieht Ostbahn als Lebensader


    externer Link...http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1092282/
    top  zur Bahn

    18.01.2013

    Kreis fordert für Ostbahn Stundentakt


    externer Link...http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1089101/
    top  zur Bahn

    27.12.2012

    311 413 Euro für 16 Info-Stelen


    externer Link...http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1079146
    top  zur Bahn

    19.11.2012

    Geld für Seelows Buckelpiste am Bahnhof


    Fördermittelbescheid für die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes in Seelow, 250 000 Euro und 63 000 Euro Eigenanteil der Stadt. Neubau von 15 Parkplätzen, der Straße bis zur B1 u.a.

    externer Link...http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1058481/
    top  zur Bahn

    13.11.2012

    Bahn investiert ...


    Investitionen von 256 Millionen Euro in Brandenburg... ...Ein zweites Gleis von Strausberg bis Rehfelde ... (2017 ???) ...sowie die Entflechtung von Fern- und S-Bahn im Bahnhof Strausberg... (2017-Baubeginn)

    externer Link...http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12423253/62249/Deutsche-Bahn-investiert-im-kommenden-Jahr-Millionen-Euro.html#
    top  zur Bahn

    17.10.2012

    Das Parkhaus am Ostbahnhof wurde heute nach kompletter Sanierung wiedereröffnet


    top  zur Bahn

    24.08.2012

    Konzept für Haltepunkt Alt Rosenthal


    externer Link...http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1034795/
    top  zur Bahn

    22 16:00.08.2012

    Rehfelde: Eroeffnung des umgestalteten Bahnhofsgebaeude, um 16 Uhr


    top  zur Bahn

    15.08.2012

    Klares Votum für Erhalt aller Bahnhoefe


    externer Link...http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1033673/
    top  zur Bahn

    14.08.2012

    Ueber Haltepunkte ist noch nicht entschieden


    externer Link...http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1033369/
    top  zur Bahn

    16.07.2012

    Soll der neue Zug RE300 wirklich nur in Rehfelde halten? Strausberg und Muencheberg bleiben aussen vor?


    top  zur Bahn

    14.07.2012

    Quartier 216, guenstige 1-Raum Wohnungen, bald in Lichtenberg. Im ehemaligen Bahn Gebäude, an dem zu DDR Zeiten so lange gebaut wurde.


    externer Link...http://www.berliner-zeitung.de/berlin/guenstige-wohnungen-in-lichtenberg-quartier-an-den-gleisen,10809148,11923772.html
    top  zur Bahn

    13.07.2012

    Sanierung Parkdeck Ostbahnhof geht voran


    top  zur Bahn

    13.07.2012

    Am Ostbahnhof wird der gesamte Bahnhofsvorplatz saniert. Im untenliegenden Parkdeck gab es Probleme mit eindringendem Wasser.


    top  zur Bahn

    21.06.2012

    Ostbahn-Filme zeigen Chancen auf


    externer Link...http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1026036
    top  zur Bahn

    02.06.2012

    In diesem Jahr wird gefeiert:
    111 Jahre Heidekrautbahn. Hier ein Zug auf der Oderlandbahn in Muencheberg.


    externer Link...http://www.neb.de/344.html?&tx_ttnews[tt_news]=201&tx_ttnews[backPid]=342&cHash=486b40f027
    top  zur Bahn

    30.03.2012

    Ab 2016 mit Halt Berlin-Ostkreuz


    externer Link...http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1015360/
    top  zur Bahn

    05.03.2012

    Sanierung Parkdeck Ostbahnhof


    top  zur Bahn

    23.02.2012

    Der MEC Oranienburg macht auch dieses Jahr wieder eine Ausstellung im Bahnhof Berlin - Lichtenberg.


    Am 23.02. und 01.03. von 10 bis 18 Uhr Am 24.02. und 02.03. von 10 bis 17 Uhr Wieder in der oberen Etage der Haupthalle. Es sind alle Anlagen unseres Vereins zu sehen sowie noch ein wenig mehr. Für TT Bahner sind auf jeden Fall unsere beiden TT - Anlagen dabei, die inzwischen Landschaftlich auch stark verbessert wurden. Vorbeischauen lohnt sich also. aus: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=19222

    Link zur PDF...

    top  zur Bahn

    04.01.2012

    Am Bahnhof Seelow-Gusow geht man seit Mittwoch wieder mit der Zeit. Zum ersten Mal wurde an der Ostbahnstrecke an einem Privatgebäude eine Bahnhofsuhr installiert.


    externer Link...http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/seelow/artikel7/dg/0/1/1003501/
    top  zur Bahn

    19.12.2011

    Informationsfahrt der DB Netz AG aus Anlass der Inbetriebnahme des ESTW-Abschnittes Müncheberg


    Link zur PDF...

    top  zur Bahn

    15.12.2011

    ESTW: Jetzt noch schneller in Berlin


    externer Link...http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/seelow/artikel7/dg/0/1/1000835/
    top  zur Bahn

    11.12.2011

    Der neue Fahrplan bringt geringfügige Änderungen.


    Die Fahrzeiten verkürzen sich leicht. Die Züge ab Lichtenberg fahren 3 min später ab, die Ankunft in Kostrzyn bleibt unverändert. In der Gegenrichtung verkehren die Züge 3 min später von Kostrzyn bis Rehfelde. In Rehfelde verkürzt sich die Aufenthaltszeit um diese 3 min, so dass die Ankunftszeit in Lichtenberg unverändert bleibt.

    top  zur Bahn

    09 14:00.12.2011

    Rehfelde: Richtfest am ehemaligen Bahnhofsgebäude 14:00Uhr


    externer Link...http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/1/1000039/
    top  zur Bahn

    01 12:43.12.2011

    Die Signalbrücke in Müncheberg ist abgerissen !!!


    top  zur Bahn

    vom: 27.11.2011 bis 16.12.2011

    Bauarbeiten an den Signalanlagen im Bahnhof Müncheberg und Trebnitz
    SEV - zwischen Rehfelde und Seelow-Gusow
    (in Muencheberg halten die Busse nicht am Bahnhof - nur in der Stadt)


    Link zur PDF...

    top  zur Bahn

    11.2011

    RE300 kommt ! Eine durchgehende Zurgverbindung zwischen Berlin und Gorzow.


    externer Link...http://www.kolej-wschodnia.eu/html/re_300_ab_2011.html
    top  zur Bahn

    29.10.2011

    Gusow; Bauprojekt entfacht große Visionen


    externer Link...http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/seelow/artikel7/dg/0/1/982794/
    top  zur Bahn

    vom: 28.10.2011 bis 30.10.2011

    Im Postbahnhof: Grosse Modellbahnausstellung
    26. Modellbahnausstellung des VBBS "Weinbergsweg" e.V.


    Vom 28. bis 30. Oktober findet die große Modellbahnausstellung des Vereins „Weinbergsweg“e.V. im Postbahnhof am Berliner Ostbahnhof statt. Der Verein „Weinbergsweg“.e.V. richtet nunmehr zum 3. Mal seine große Modelleisenbahnausstellung aus. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits seit einiger Zeit auf Hochtouren. Im 1907 bis 1908 erbauten Postbahnhof am Ostbahnhof, einem Ort mit Eisenbahnvergangenheit, stehen großzügige Ausstellungsflächen zur Verfügung. Der Postbahnhof ist ein Relikt aus einer Zeit, als die Eisenbahn den Fortschritt in das Land brachte. Auch wenn er im Krieg sehr gelitten hat, strahlt der Klinkerbau mit seiner Hallenkonstruktion ein ganz besonderes Flair aus. Die Modulanlage des Vereines „Weinbergsweg“e.V. wird in der unteren Ebene, der ehemaligen Packkammer, zusammen mit Gastmodulen von befreundeten Vereinen, ein abwechslungsreiches Arrangement bilden. Erstmalig werden alle zweigleisigen und auch die neu gestalteten eingleisigen Module zu sehen sein.

    externer Link...http://www.vbbs-weinbergsweg.de/
    top  zur Bahn

    21.10.2011

    Sonderfahrt, Fünf Jahre IGOB, EWIV von Potsdam bis nach Pila mit VT 646
    Infos der Ortes Rehfelde im ext. Link


    Link zur PDF...

    externer Link...http://www.gemeinde-rehfelde.de/news/index.php?rubrik=1&news=149029&typ=1
    top  zur Bahn

    02.10.2011

    Die Bundesstraße und der westliche Bahnübergang waren wegen Bauarbeiten gesperrt


    top  zur Bahn

    30.08.2011

    In Muencheberg gehen die Bauarbeiten voran, das Gleis 1 am Bahnübergang ist herausgeschnitten worden


    top  zur Bahn

    23.08.2011

    Am Bahnhofgebäude in Rehfelde begannen am 23.08.2011 um 9:00Uhr die direkten Arbeiten...


    ... mit dem Abriss der "alten Mitropa und Wartehalle" als Vorleistung für die Sanierung und Bau der Tourismuseinrichtung sowie der Praxis des Zahnarztes Dr. Buhl

    top  zur Bahn

    18.08.2011

    Schnellzüge künftig auf der Ostbahn?


    externer Link...http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/seelow/artikel7/dg/0/1/950103/
    top  zur Bahn

    vom: 04.08.2011 bis 06.08.2011

    in Kostrzyn - 17. Festival - Haltestelle Woodstock: Liebe und Musik


    Auf einem früheren Truppenübungsplatz tanzten und feierten rund eine halben Million Besucher drei Tage lang. Mehr als 30 Bands und Musiker spielten ohne Gage. Donnerstag, 4. August 2011 15:00-15:10 offizielle Eröffnung des Festivals 15:10-16:10 Plateau - Projekt Grechuta 16:20-17:00 Chilli 17:10-17:50 Materia 18:00-18:45 Raggafaya 18:55-19:45 Kumka Olik 20:05-21:05 Donots 21:25-22:25 Heaven Shall Burn 22:45-23:45 Zebrahead 00:05-01:05 H-Blockx 01:20 - 02:30 Skindred Freitag, 5. August 2011 15:00-15:40 Luxtorpeda 15:55-16:35 BlackJack 16:50-17:30 Piotr Bukartyk 17:50-18:35 Apteka 18:55-19:40 Jahcoustix 20:00-21:00 Kontrust 21:20-22:25 Helloween 22:40-23:40 Riverside 00:00-01:40 Projekt Republika 02:00-03:10 Dog Eat Dog Samstag, 6. August 2011 16:00-16:45 Arka Noego 17:10-18:10 Buldog 18:30-19:30 Enej 19:50-21:00 Airbourne 21:20-22:30 The Gentleman & The Evolution 22:50-00:10 The Prodigy 00:10-01:30 Laki Lan 01.50 Offizielle Festivalbeendigung (Enej und Piotr Bukartyk)

    externer Link...http://www.moz.de/kultur/kultur/artikel-ansicht/dg/0/1/363298/
    top  zur Bahn

    vom: 30.07.2011 bis 28.08.2011

    SEV Bauarbeiten am Bahnübergang zwischen Mahlsdorf und Hoppegarten


    top  zur Bahn

    28.07.2011

    Brand einer Lokomotive im Berliner Ostbahnhof


    externer Link...http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1714871/Experten-suchen-Ursache-fuer-Brand-im-Ostbahnhof.html
    top  zur Bahn

    03 15:00.06.2011

    EINLADUNG: Zur Grundsteinlegung für die Revitalisierung des ehemaligen Bahnhofsgebäudes - Bürgermeister Rehfelde


    top  zur Bahn

    15.05.2011

    Ostbahnhof: Die Sanierung der Halle ist hier auf der Nordseite zu erkennen. Unter anderem wird die Farbe von gruen auf die Farbe des Hauptbahnhofs geändert.


    Runderneuerung der beiden Bahnsteighallen durch die DB Station&Service AG. Auf Gleis 11 (derzeit gesperrt) werden Kabel in die Bahnsteige verlegt Neuer Korrosionsschutz der Halle in Lichtgrau DB 702.
    top  zur Bahn

    15.05.2011

    Ostbahnhof: Bei der Sanierung sind auf Gleis 6 die Fundamente des Hallendachs zu sehen. Hier werden neue Klinker verbaut.


    top  zur Bahn

    03.05.2011

    In Kaulsdorf entsteht ein P und R Parkplatz


    top  zur Bahn

    02.04.2011

    29. Brandenburger Reisemarkt im Berliner Ostbahnhof


    top  zur Bahn

    01.04.2011

    Ostbahnhof - Hallensanierung - Gleis 5 und 6 sind gesperrt


    top  zur Bahn

    30.03.2011

    Alt Rosenthal: Schrankenanlage ist modernisiert


    externer Link...http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/288199/
    top  zur Bahn

    30.03.2011

    Alt Rosenthal: Schrankenanlage ist modernisiert


    externer Link...http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/seelow/artikel7/dg/0/1/288199/
    top  zur Bahn

    26.03.2011

    EC 95: Umleitung sowie kein Halt in Berlin Ostbahnhof und Berlin Hbf und zusätzliche Halte in Berlin-Lichtenberg und Berlin Gesundbrunnen


    Link zur PDF...

    top  zur Bahn

    25.03.2011

    Ostbahn Konferenz: Gemeinsam planen für Berlin und Brandenburg –HAUPTSTADTREGION BERLIN-BRANDENBURG


    Link zur PDF...

    top  zur Bahn

    16.03.2011

    Internationale Ostbahn-Konferenz 2011


    Link zur PDF...

    top  zur Bahn

    15.03.2011

    vom 15.-18.03.2011 und 21.-22.03.
    EC 40 wird umgeleitet und hält nicht in Berlin Ostbahnhof und Berlin Hbf. Als Ersatz hält der Zug zusätzlich in Berlin-Lichtenberg (an 23:08 Uhr) und endet in Berlin Gesundbrunnen (an 23:20 Uhr).


    Link zur PDF...

    top  zur Bahn

    14.03.2011

    Gusow: Neues Kapitel für alten Bahnhof


    externer Link...http://moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/286150/
    top  zur Bahn

    23.02.2011

    Antrag: Ein leistungsfähiger Schienenverkehr zwischen Berlin-Brandenburg und unseren mittel- und osteuropäischen Nachbarländern


    top  zur Bahn

    15.02.2011

    Antrag SPD und Linke: Ein leistungsfähiger Schienenverkehr zwischen Berlin-Brandenburg und unseren mittel- und osteuropäischen Nachbarländern


    Link zur PDF...

    externer Link...http://www.landtag.brandenburg.de
    top  zur Bahn

    10.02.2011

    Berlin Linen Bus eröffnet im Ostbahnhof einen Verkaufsstand


    externer Link...https://www.berlinlinienbus.de/index.php
    top  zur Bahn

    07.02.2011

    Vandalismus am Ostbahnhof - nach der Räumung des besetzten Hauses in der Liebigstraße 14


    top  zur Bahn

    19.01.2011

    An allen 33 Unterwegsbahnhöfen der Ostbahn, die von Hoppegarten bis nach Drezdenko (Driesen) reicht, werden Informations-Stelen errichtet...


    externer Link...http://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/278090/
    top  zur Bahn

    05.01.2011

    Schnee auf dem Gehweg am Ostbahnhof


    top  zur Bahn

    16.12.2010

    SVT 18.16 im Ostbahnhof abgestellt auf Gleis 5


    externer Link...http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5161021
    top  zur Bahn

    14.12.2010

    Die Weihnachtsdeko (auch innen) ist dieses Jahr etwas einfacher ausgefallen


    top  zur Bahn

    14.12.2010

    Empfangsgebäude Strausberg saniert (Seite 17, Author: Frank D. Lammers)


    externer Link...http://www.gve-verlag.de/signal/sig_inhalt.php?heft=062010&heft_t=Dezember%202010
    top  zur Bahn

    vom: 13.12.2010 bis 16.12.2010

    Die angekündigten Bauarbeiten auf der Oderlandbahn (NE26) zwischen Strausberg und Berlin-Lichtenberg sind von der Deutschen Bahn kurzfristig abgesagt worden


    top  zur Bahn

    12.12.2010

    noch ist der Bahnübergang in Rehfelde gesperrt...


    top  zur Bahn

    12.12.2010

    in Rehfelde ist das zweite Gleis fast verschwunden (die Züge warten nun bei der Begegnung vor dem Bahnsteig)...trotz geplantem zweigleisigem Ausbau bis Strausberg?


    top  zur Bahn

    12.12.2010

    Rehfelde ist am ESTW Küstrin-Kietz


    Der Steuerbereich des elektronischen Zentralstellwerks (ESTW) in Küstrin-Kietz wurde um den Bahnhof Rehfelde erweitert. In Rehfehlde wurden in diesem Zusammenhang die beiden vorhandenen Stellwerke und die Formsignale außer Betrieb genommen. (Bauarbeiten mit SEV vom 13.11. -11.12.2010) Der Mittelbahnsteig wurde "aufgelassen". Die östliche Weichenverbindung wurde weiter in Richtung Strausberg verlegt. Ebenso die westliche Verbindung. Der Bahnübergang ist nun eingleisig.

    top  zur Bahn

    02.12.2010

    Einschränkungen im Zugverkehr, Weichenstoerungen


    top  zur Bahn

    23 12:20.11.2010

    Sperrung der Haupthalle, zur Untersuchung eines Gepäckstückes


    externer Link...http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article11175414/Verlassene-Lederhandtasche-im-Ostbahnhof-Absperrung.html
    top  zur Bahn

    vom: 13.11.2010 bis 12.12.2010

    Ersatzverkehr vom 13. November bis 11. Dezember 2010 auf der Oderlandbahn (NE26)


    Link zur PDF...

    top  zur Bahn

    11.2010

    Strausberg: Die 468 000 Euro teure Sanierung des Bahnhofs wurde abgeschlossen. Er ist u.a. verputzt worden und hat neue Fenster.


    top  zur Bahn

    vom: 18.10.2010 bis 30.10.2010

    Augen im All - Fotoausstellung in Berlin Ostbahnhof


    externer Link...http://www.planetarium-laupheim.de/
    top  zur Bahn

    09.10.2010

    Reisemarkt am Berliner Ostbahnhof von 10 bis 17 Uhr


    28. Brandenburgischer Reisemarkt im Ostbahnhof verschiedene Anbieter auf ca. 80 Ständen erwarten die Besucher. u.a. Stadt Gorzow (Stand 57) Stadt Buckow (Stand 67) Stadt Strausberg (Stand 68)

    Link zur PDF...

    externer Link...http://www.regiopunkt.de/reisemarkt.html
    top  zur Bahn

    10.2010

    Müncheberg: Das Anschlußgleis zum ehem. ACZ (nordwestlich) wurde reaktiviert. Es fahren Holzganzzüge eines privaten Unternehmens nach Niedergörne.


    top  zur Bahn

    10.2010

    Seelow-Gusow: Güterschuppen und Nebengebäude abgerissen! Damit ist ei typisches Gebäude der Ostbahn verschwunden.


    top  zur Bahn

    04.09.2010

    geplante Einweihungsfeier um 10:00Uhr: Umbau Bahnhofsumfeld des Bahnhofes Müncheberg


    top  zur Bahn

    02.08.2010

    Neue Chancen für alte Bahnhoefe?


    externer Link...http://www.moz.de/lokales/artikel-ansicht/dg/0/1/248497/
    top  zur Bahn

    21.07.2010

    Rosskur fuer Gusower Bahnhofsumfeld


    externer Link...http://www.moz.de/lokales/artikel-ansicht/dg/0/1/246912/
    top  zur Bahn

    20 11:00.07.2010

    Gusow: feierlichen Uebergabe des Foerdermittelbescheides


    top  zur Bahn

    vom: 08.06.2010 bis 12.06.2010

    Ausstellung ScienceStation - Wissenschaft im Dialog - im Ostbahnhof


    Quelle: http://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/science-station Ausstellung in den Bahnhöfen: München Hbf 12.04. - 18.04.2010 Bahnhofsplatz 1, 80335 München Stuttgart Hbf 20.04. - 24.04.2010 Arnulf-Klett-Platz 2, 70173 Stuttgart Mannheim Hbf 27.04. - 01.05.2010 Willy-Brandt-Platz 17, 68161 Mannheim Mainz Hbf 04.05. - 08.05.2010 Kaiser-Wilhelm-Ring, 55 116 Mainz Frankfurt Hbf 11.05. - 15.05.2010 Im Hauptbahnhof, 60329 Frankfurt Wiesbaden Hbf 18.05. - 22.05.2010 Kaiser-Friedrich-Ring, 65189 Wiesbaden Halle Hbf 25.05. - 29.05.2010 Bahnhosplatz, 06112 Halle (Saale) Braunschweig Hbf 01.06. - 05.06.2010 Berliner Platz 1, 38102 Braunschweig Berlin Ostbahnhof 08.06. - 12.06.2010 Am Ostbahnhof 1, 10243 Berlin Prospekt zur Ausstellung als PDF
    externer Link...http://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/science-station
    top  zur Bahn

    01.06.2010

    Newsletter: www.tourist-info-kostrzyn.de
    2010.02


    Link zur PDF...

    top  zur Bahn

    30.05.2010

    Die neue Bahnsteigbeleuchtung nimmt am Ostbahnhof Gestalt an


    top  zur Bahn

    21.05.2010

    Anfang 2013: Nadelöhr der Ostbahnstrecke verschwindet - zwischen Rehfelde und Strausberg soll die Ostbahn zweigleisig ausgebaut werden


    externer Link...http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/seelow/artikel7/dg/0/1/225579/
    top  zur Bahn

    vom: 18.05.2010 bis 30.05.2010

    Harley Davidson Ausstellung im Ostbahnhof


    top  zur Bahn

    02.05.2010

    Vor Ostbahnhof entdecktes Rohr war Sprengsatz


    externer Link...http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=24717818
    top  zur Bahn

    17.04.2010

    Wandern in Polen - Pila und Umgebung - eine geführte Wanderung


    externer Link...http://www.qype.com/events/469073-Wandern-in-Polen-Pila-und-Umgebung-eine-gefuehrte-Wanderung-Bahnhof-Lichtenberg-S-DB--Lichtenberg-Berlin
    top  zur Bahn

    15.04.2010

    Schlossgespräch in Trebnitz
    MOZ: Stundentakt für Trebnitz und Golzow?


    externer Link...http://www.moz.de/artikel-ansicht/?tx_rsmdailygen_pi1%5Barticle%5D=137819&tx_rsmdailygen_pi1%5Baction%5D=show&tx_rsmdailygen_pi1%5Bcontroller%5D=Articles&cHash=607a4434cf0c8680e13a09e4ab949518
    top  zur Bahn

    09.04.2010

    offiziell ab 31.03.2010 in Betrieb, die neue Anzeigetafel am Ostbahnhof (Fotomontage mit Bauschild vom 9.4.10)
    siehe Punkt3 2010/7 Seite 5


    Im Rahmen des: Sonderprogramm Personenbahnhöfe (Verbesserung der Informationsqualität) wurde eine neue Anzeigetafel installiert. gefördert durch: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Beschluss des Bundestages) Fertigstellung: 31.03.2010 Bauherr: DB Station&Service AG, Regionalereich Ost, Koppenstraße 3, 10243 Berlin Planung: Ing. Büro für TK-Anlagen Wildtner/Renziehausen, Jonastal 13, 99310 Arnstadt Bauausführung: euromicron systems GmbH, Alte Thalheimer Str. 20, 09235 Burkhardsdorf Bauüberwachung: DB Kommunikationstechnik GmbH, Bützower Straße 12a, 18273 Güstrow
    externer Link...http://www.regiopunkt.de/punkt3/downloads/2010_07_punkt%203.pdf
    top  zur Bahn

    28.03.2010

    Volldampf auf der Ostbahn
    LEIDER IST DIESER TERMIN ABGESAGT !!!


    externer Link...http://berlin-macht-dampf.com/index.php/fahrtenprogramm-2010-ab-berlin/28-03-2010-berlin-volldampf-auf-der-ostbahn/
    top  zur Bahn

    27 10:00 - 16:30.03.2010

    Stadt und Festung Küstrin 1945 - Untergang und Neuanfang
    Hotel Bastion in Kostrzyn
    ca. 15 EUR - Anmeldung erbeten


    externer Link...http://www.gedenkstaette-seelower-hoehen.de/content/adetails.php?id=48
    top  zur Bahn

    27.03.2010

    Oderlandbahn (NE26): Verkehrshalt in Strausberg entfällt am Wochenende vom 27. bis 28. März 2010


    externer Link...http://www.veoliacargo.de/uploadConnex/Germany/NEB/100327-28_SEV_NE26_BST-BHE_web.pdf
    top  zur Bahn

    vom: 15.03.2010 bis 07.05.2010

    Ostbahnhof: Sanierung des Westunnels


    externer Link...http://www.s-bahn-berlin.de/aktuell/2010/076_sperrung_osbtbhf_tunnel.htm
    top  zur Bahn

    06.03.2010

    Aufwertung des Kreuzungsbahnhofes Werbig - Integriertes Verkehrskonzept für die Euroregion PRO EUROPA VIADRINA


    externer Link...http://www.iovg.de/
    top  zur Bahn

    04.03.2010

    Fahrplanänderung vom 17. März bis 9. April 2010 zwischen Basdorf und Berlin-Lichtenberg


    externer Link...http://www.veoliacargo.de/uploadConnex/Germany/NEB/100317-0409_Fahrplan%C3%A4nderung_86141_86144_web.pdf
    top  zur Bahn

    03.03.2010

    Ostbahn 1857-2010 Historische Anknüpfungspunkte für ihre wachsende Bedeutung im vereinten Europa


    externer Link...http://www.kuwi.euv-frankfurt-o.de/de/lehrstuhl/kg/osteuropa/forschungsprojekte/Projekt_Ostbahn/Ostbahn/index.html
    top  zur Bahn

    02.03.2010

    SIGNAL 1/2010: Alte Grenzen im neuen Europa - Bahnverbindungen zwischen Deutschland und Polen weiterhin unzureichend


    externer Link...http://www.gve-verlag.de/signal/signal.php
    top  zur Bahn

    20.02.2010

    Rehfelde: Parkplatz-Erweiterung möglich


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/id/316264
    top  zur Bahn

    28.01.2010

    Fernverbindung auf alter Ostbahn abgeschafft


    externer Link...http://www.ad-hoc-news.de/polen-reisende-feature-fernverbindung-auf-alter-ostbahn--/de/Wirtschaft-Boerse/20901871
    top  zur Bahn

    17 11:00.12.2009

    Inbetriebnahme des rekonstruierten Bahnsteiges in Müncheberg


    top  zur Bahn

    17.12.2009

    Auf der Ostbahn bewegt sich was Der Müncheberger Bahnsteig ... ist am Donnerstag offiziell übergeben worden.


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Strausberg/id/308505
    top  zur Bahn

    15.12.2009

    am 15. Dezember war schon ein Coca-Cola Truck am Postbahnhof zu sehen.
    Der Anlass, eine Coca Cola Weihnachtsfeier.


    top  zur Bahn

    03.12.2009

    Ziel: Per Ostbahn direkt nach Gorzów


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/306608
    top  zur Bahn

    02.12.2009

    Falscher Alarm - Polizeieinsatz: drei Fern- und Regionalbahngleise sowie zwei Bahnsteige auf dem Bahnhof Lichtenberg gesperrt


    externer Link...http://www.morgenpost.de/berlin/article1216963/Verdaechtiges-Rohr-fuehrt-in-Berlin-zu-Verkehrschaos.html
    top  zur Bahn

    25.11.2009

    Warnstreik legt Züge nach Berlin teilweise lahm


    Warnstreik zwischen 4:00 Uhr und 7:00 Uhr bei der NEB und ODEG. GDL Forderung: Tarifvertrag auf dem Niveau der Deutschen Bahn. Stand: Löhne 25 bzw. 30% unter Bahn Niveau. siehe auch: www.zeit.de www.finanznachrichten.de www.s-o-z.de www.s-o-z.de Verkehr kam zum Erliegen ...Mehr als 50 Lokomotivführer und Zugbegleiter der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft (ODEG) und der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) beteiligten sich heute von 4 bis 7 Uhr am Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL). Damit wurden die Verkehre beider Unternehmen fast völlig zum Erliegen gebracht... www.odeg.info PRESSEMITTEILUNG
    externer Link...http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-Streik-GDL;art18614,2959234
    top  zur Bahn

    vom: 23.11.2009 bis 12.12.2009

    Strecke zwischen Zoologischer Garten und Ostbahnhof erhält neue Schienen


    externer Link...http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11665086/485072/Behinderungen-durch-Gleisarbeiten-VERKEHR.html
    top  zur Bahn

    23.11.2009

    In der Bahnhofshalle Ostbahnhof gehört zur Weihnachtsdekoration
    eine Modellbahnanlage mit Winterlandschaft.
    Auf LGB Gleisen fährt auf Knopfdruck eine amerikanische Lok mit kurzem Zug.


    top  zur Bahn

    19.11.2009

    Bahnsteig demnächst fertig
    (Müncheberg)


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Strausberg/id/304567
    top  zur Bahn

    18.11.2009

    Aus für Nachtzug Berlin-Warschau befürchtet


    externer Link...http://www.pr-inside.com/de/aus-f-r-nachtzug-berlin-warschau-bef-rchtet-r1589108.htm
    top  zur Bahn

    08.11.2009

    Eggersdorf: Am Sonntag wurde nun die Strassenbruecke eingehangen. Die Sperrung der Strecke für S-Bahn, NEB und D448/D448 ist ab morgen wieder aufgehoben


    Die Straßen L303 ist ja schon länger gesperrt. Strausberg ist von der B1 nicht zu erreichen. Als nun die Brücke eingehangen wird, muss auch die Bahnstrecke komplett gesperrt werden. Das betrifft die S-Bahn, die NE26 der NEB und den D-Zug D448/D449 aus Warschau mit Kurswagen aus Königsberg. Dieser Zug wird über Frankfurt Oder umgeleitet.
    top  zur Bahn

    vom: 07.11.2009 bis 08.11.2009

    Wegen Bauarbeiten ist vom 7.11. bis 8.11.2009 der Zugverkehr auf der Oderlandbahn zwischen Berlin-Lichtenberg und Strausberg unterbrochen. Ein Bus-Ersatzverkehr wird zwischen Strausberg und Hoppegarten eingerichtet.
    Bild: Pendelverkehr ab Strausberg


    externer Link...http://www.neb.de/tmpl/NewsPageWithList____42817.aspx?epslanguage=ML
    top  zur Bahn

    07.11.2009

    in Kaulsdorf erstrahlt das Haus auf dem Bahnhofsvorplatz nach der Sanierung in alter Schönheit


    top  zur Bahn

    30.10.2009

    Brandenburg: Dauerhafte Betriebserlaubnis für die Oderlandbahn in Polen


    Nach vier Jahren intensivster Bemühungen hat die NEB Betriebsgesellschaft mbH vom polnischen Eisenbahntransportamt UTK die unbefristete Genehmigung zum Befahren des polnischen Teilstückes der Strecke Berlin-Kostrzyn für ihre Triebfahrzeuge vom Typ "Talent" der Firma Bombardier erhalten. Die Genehmigung wurde buchstäblich in letzter Minute am 30. Oktober 2009 erteilt - nur einen Tag vor dem Auslaufen der befristeten Betriebserlaubnis. "Wir freuen uns über die Einigung und danken der UTK für das Vertrauen", sagte NEB-Geschäftsführer Detlef Bröcker nach Abschluss der Verhandlungen. Die NEB ist damit das erste private deutsche Eisenbahnverkehrsunternehmen, das die UTK-Genehmigung im grenzüberschreitenden Schienenpersonennahverkehr (SPNV) bekommen hat. Sie kann nun auch weiterhin die Fahrgäste auf der "Oderlandbahn", der am stärksten frequentierten grenzüberschreitenden Zugverbindung im Regionalverkehr zwischen Deutschland und Polen, befördern. Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006 übernahm die NEB die 82 Kilometer lange Linie von Berlin-Lichtenberg nach Kostrzyn, die bis dahin von der Deutschen Bahn AG befahren wurde. Knapp zwei Kilometer der Strecke verlaufen auf polnischem Staatsgebiet. Nach umfangreichen Verhandlungen und mit Unterstützung der Verkehrsministerien von Bund und dem Land Brandenburg hatte die NEB zunächst am 8. Dezember 2006 eine befristete Betriebserlaubnis bis Mitte 2007 von der UTK erhalten. Erst nach zwei weiteren befristeten Zulassungen erhielt die NEB ab dem 1. November 2009 die Dauergenehmigung. Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) bedient seit Dezember 2005 die Strecke der Heidekrautbahn (NE27) sowie seit Dezember 2006 die Strecke der Oderlandbahn (NE26). Mit ihren modernen Zügen, den freundlichen Kundenbetreuer/innen und der Möglichkeit, das Ticket ohne Aufpreis im Zug zu erwerben, profitieren ihre Fahrgäste von einem deutlichen Plus an Servicequalität (Pressemeldung NEB Betriebsgesellschaft mbh, 05.12.09).
    externer Link...http://www.neb.de/tmpl/NewsPageWithList____43401.aspx?epslanguage=ML&ListID=36233
    top  zur Bahn

    25.10.2009

    Erster NEB-WanderExpress der Oderlandbahn startet am 25. Oktober 2009 in die Märkische Schweiz


    externer Link...http://www.neb.de/tmpl/NewsPageWithList____42798.aspx?epslanguage=ML&ListID=36233
    top  zur Bahn

    22.10.2009

    In Kaulsdorf erobern die Imbisshallen das ehem. EG.
    Wieder ein Umbau, die alte Substanz aus Ostbahnzeiten verschwindet.


    top  zur Bahn

    02.10.2009

    Gusow: Festakt zur Eröffnung der zwei hintereinander gelegenen Außenbahnsteige


    top  zur Bahn

    29.09.2009

    In Müncheberg nimmt der neue Bahnsteig Gestalt an


    Der Bahnsteig wird saniert. Ob das Gleis am EG nochmal aktiviert wird ist eher ungewiss.
    top  zur Bahn

    12.09.2009

    Baumaßnahmen der DB Netz AG auf der Ostbahn


    Das ESTW in Küstrin-Kietz steuerte bisher nur den Bahnhof. Nun wurde der Ostbahnabschnitt bis Seelow-Gusow einbezogen. Auch die Verbindungskurve in Werbig und der Bahnhof Seelow werden zentral gesteuert. Die Stellwerke in Werbig, Seelow-Gusow und Seelow sind nicht mehr in Betrieb. Vom 28.08.2009 bis 11.09.2009 wurde auf beiden Strecken ein SEV eingerichtet.

    Link zur PDF...

    top  zur Bahn

    12.09.2009

    D448 D449 frühere Abfahrt


    Das ESTW in Küstrin-Kietz steuerte bisher nur den Bahnhof. Nun wurde der Ostbahnabschnitt bis Seelow-Gusow einbezogen. Auch die Verbindungskurve in Werbig und der Bahnhof Seelow werden zentral gesteuert. Die Stellwerke in Werbig, Seelow-Gusow und Seelow sind nicht mehr in Betrieb. Vom 28.08.2009 bis 11.09.2009 wurde auf beiden Strecken ein SEV eingerichtet.
    top  zur Bahn

    12.09.2009

    Inbetriebnahme der zweiten Ausbaustufe des ESTW in Küstrin-Kietz


    Das ESTW in Küstrin-Kietz steuerte bisher nur den Bahnhof. Nun wurde der Ostbahnabschnitt bis Seelow-Gusow einbezogen. Auch die Verbindungskurve in Werbig und der Bahnhof Seelow werden zentral gesteuert. Die Stellwerke in Werbig, Seelow-Gusow und Seelow sind nicht mehr in Betrieb. Vom 28.08.2009 bis 11.09.2009 wurde auf beiden Strecken ein SEV eingerichtet.
    top  zur Bahn

    12.09.2009

    Gusow: Anbindung des Bahnhofs an das ESTW Küstrin-Kietz. Überleitweiche zwischen den Bahnsteigen eingebaut. Kosten des Bahnhofsumbaus: 3,6 Mio. Euro. (ESTW, Zuwegungen, Wegweiser, Bahnsteiglampen u.a.)


    Das ESTW in Küstrin-Kietz steuerte bisher nur den Bahnhof. Nun wurde der Ostbahnabschnitt bis Seelow-Gusow einbezogen. Auch die Verbindungskurve in Werbig und der Bahnhof Seelow werden zentral gesteuert. Die Stellwerke in Werbig, Seelow-Gusow und Seelow sind nicht mehr in Betrieb. Vom 28.08.2009 bis 11.09.2009 wurde auf beiden Strecken ein SEV eingerichtet.
    top  zur Bahn

    01.09.2009

    Radweg vom Bahnhof zur Stadt fehlt noch (Müncheberg)
    erster Spatenstich zum Umbau


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/id/294833
    top  zur Bahn

    01.09.2009

    erster Spatenstich beim Umbau des Bf. Müncheberg
    IGOB: das zweite große Projekt der Bahnhofsumgestaltung an der Ostbahn im Einzugsgebiet kooperativen Mitglieder der IGOB-EWIV mit feierlichem Spatenstich unter Beteiligung der Einwohner


    top  zur Bahn

    vom: 24.08.2009 bis 11.09.2009

    D448 D449 Umleitung über Frankfurt Oder


    top  zur Bahn

    24.08.2009

    Baumaßnahmen auf der Oderlandbahn zwischen Trebnitz und Kostrzyn


    externer Link...http://www.veolia-verkehr.de/tmpl/NewsPageWithList____42314.aspx?epslanguage=ML&ListID=36233
    top  zur Bahn

    23.08.2009

    Eisenbahnstrecken Dienstleister der Region


    Link zur PDF...

    top  zur Bahn

    23.08.2009

    Spatenstich in Müncheberg am 01.September 2009- Projekt: Müncheberg, Ausbau Bahnhofsumfeld


    Link zur PDF...

    top  zur Bahn

    23.08.2009

    Lebensader Ostbahn - 140 Jahre Bahnhof Kaulsdorf am 25.August 2009


    Link zur PDF...

    top  zur Bahn

    22.08.2009

    Verkehrsexperte: Über Ostbahn müssen weiter Fernzüge fahren (IGOB)


    externer Link...http://de.news.yahoo.com/17/20090822/tbs-verkehrsexperte-ueber-ostbahn-muesse-a704da0_1.html
    top  zur Bahn

    04.08.2009

    Fernzüge sollen nicht mehr auf Ostbahn fahren


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Berlin_Brandenburg/id/290513
    top  zur Bahn

    04.08.2009

    Mit Adleraugen - Ostbahn: Viel zu frühes Stoppsignal


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Kommentar/id/290515
    top  zur Bahn

    01.08.2009

    Rehfelde: Erstes Luftschloss, das steht


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Strausberg/id/290085
    top  zur Bahn

    31.07.2009

    EXTRABLATT
    Einweihung des neuen Bahnhofsvorplatz in Rehfelde


    top  zur Bahn

    31.07.2009

    Vorankündigung zur öffentlichen Übergabe und Einweihung des Bahnhofsumfeldes in Rehfelde zum 31.07.2009 von 11.30Uhr bis 13.00Uhr


    top  zur Bahn

    31.07.2009

    feierliche Eröffnung des Umgestalteten Bahnhofsumfeldes in Rehfelde


    externer Link...http://www.preussische-ostbahn.de/extrablatt/20090731.html
    top  zur Bahn

    30.07.2009

    DB stellt Talgo-Nachtzüge auf das Abstellgleis


    externer Link...http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0730/berlin/0105/index.html
    top  zur Bahn

    21.07.2009

    Bahnhof-Eigentümer prüft Projekt-Übernahme


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Strausberg/id/289759
    top  zur Bahn

    17.07.2009

    Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) weitet Verkehrsangebot von und nach Gesundbrunnen aus


    externer Link...http://www.neb.de/tmpl/NewsPageWithList____42334.aspx?epslanguage=ML&ListID=23842
    top  zur Bahn

    15.06.2009

    Bf. Trebnitz steht zum Verkauf


    externer Link...http://www.bahnliegenschaften.de/Immobilien/ImmoPic.aspx?ID=14246771
    top  zur Bahn

    15.06.2009

    EG Hp Alt-Rosenthal zum Verkauf


    externer Link...http://www.bahnliegenschaften.de/Immobilien/ImmoPic.aspx?GID=5C9AB23AD1434C648DDB4D0019F782E2
    top  zur Bahn

    08.05.2009

    Mit neuem Fahrplan soll der Zug Warszawa - Berlin
    nicht mehr über die Ostbahn
    fahren sondern über Frankfurt an der Oder.
    Sollte diese vielversprechende Zugverbindung wirklich nach einem Jahr
    beendet sein ???


    top  zur Bahn

    31.03.2009

    Kaiserbahnhof Hoppegarten (Mark) sucht Betreiber...
    Damit er wieder im hellen Licht erstrahlt.


    externer Link...http://www.bahnhof-hoppegarten.de
    top  zur Bahn

    03.03.2009

    Die Bemühungen um einen Halt der Regionalbahn in Hoppegarten...


    externer Link...http://www.moz.de:80/index.php/Moz/Article/id/267784
    top  zur Bahn

    01.03.2009

    Die ersten zwei von 12 Gleisbrücken wurden an diesem Wochenende in Ostkreuz eingebaut


    top  zur Bahn

    26.02.2009

    Rund 900 000 Euro Fördergeld für den Müncheberger Bahnhof


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/id/267264
    top  zur Bahn

    23.02.2009

    nach der Echo Verleihung in der O2 World fand die Aftershowparty im Postbahnhof am Ostbahnhof statt (3000 geladene Gäste)


    externer Link...http://www.morgenpost.de/printarchiv/leute/article1040330/Party_Panne_bei_Echo_Verleihung.html
    top  zur Bahn

    2009,12,17

    Müncheberg: Sanierung abgeschlossen (Bahnsteig)


    top  zur Bahn

    19.12.2008

    Ostbahn als Jobmotor


    externer Link...http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/37176/
    top  zur Bahn

    15.12.2008

    D448 'Stanislaw Moniuszko' erreicht Berlin


    externer Link...http://www.berliner-verkehr.de/presse/2008/12/bahnverkehr-brandenburgpolen-d448.html
    top  zur Bahn

    14.12.2008

    zum Fahrplanwechsel: Es fährt wieder ein planäßiger Zug mit Kurswagen aus Königsberg auf der Ostbahn !


    top  zur Bahn

    13.12.2008

    EXTRABLATT
    planmäßiger Zug aus Warschau mit Kurswagen aus Königsberg über die Ostbahn


    externer Link...../../extrablatt/20081215.html
    top  zur Bahn

    13.12.2008

    Erster Fernzug über die Ostbahn-Strecke trifft in Berlin ein


    externer Link...http://de.news.yahoo.com/17/20081208/tbs-erster-fernzug-ueber-die-ostbahn-str-a704da0.html
    top  zur Bahn

    13.12.2008

    Erstmals verkehrt wieder ein internationaler Fernzug auf der Ostbahn


    externer Link...http://www.welt.de/wams_print/article2732249/Erstmals-verkehrt-wieder-ein-internationaler-Fernzug-auf-der-Ostbahn.html
    top  zur Bahn

    13.12.2008

    Erstmals wieder internationaler Fernzug auf Ostbahn


    externer Link...http://www.financial.de/news/wirtschaftsnachrichten/2008/11/15/erstmals-wieder-internationaler-fernzug-auf-ostbahn/
    top  zur Bahn

    13.12.2008

    Bald wieder Fernverkehr über die alte Ostbahn durch Mahlsdorf


    externer Link...http://www.mahlsdorfblog.de/neues-aus-berlin-mahlsdorf/bald-wieder-fernverkehr-ueber-die-alte-ostbahn-durch-mahlsdorf/
    top  zur Bahn

    12-2009.12.2008 02

    Rehfelde: Austellung im Amtsgebaeude, 100 Jahre Bahnhof


    top  zur Bahn

    10.12.2008

    Grosses Hoffen bei Ostbahn-Anliegern


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/257673
    top  zur Bahn

    08.12.2008

    Der Weichensteller Dez.2008,Wichtige Neuerungen im Verkehr von und nach Polen


    externer Link...http://www.bahnkunden.de/ws/weichensteller%202008%2003.pdf
    top  zur Bahn

    05.12.2008

    Kürzere Fahrzeit von Berlin nach Gorzow


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Berlin_Brandenburg/id/257156
    top  zur Bahn

    15.11.2008

    OSTBAHN WIRD WIEDER BELEBT


    externer Link...http://berlin.business-on.de/von-berlin-nach-warschau-mit-der-bahn-erstmals-wieder-internationaler-fernzug-auf-ostbahn_id3283.html
    top  zur Bahn

    16.10.2008

    Bahnbrücke bei Frankfurt ab Freitagabend gesperrt


    externer Link...http://www.ad-hoc-news.de/Bahnbrcke-bei-Frankfurt-ab-Freitagabend-gesperrt--/de/Politik/19757248
    top  zur Bahn

    08.10.2008

    BLOG eröffnet - rund um die Ostbahn


    externer Link...http://blog.preussische-ostbahn.de
    top  zur Bahn

    06.10.2008

    UNFALL: Triebwagen ohne Fahrgaeste auf der Fahrt nach Lichtenberg, faehrt in Friedrichsfelde um ca. 23 Uhr auf einen stehenden Zug auf. Dieser stand vor einem roten Signal.


    externer Link...http://www.tagesspiegel.de/berlin/Friedrichsfelde-Lichtenberg-Bahnunfall;art270,2630628
    top  zur Bahn

    06.10.2008

    mit der Bauanlaufberatung in dieser Woche wurde die Realisierung des Vorhabens "Park& Ride, Parkplatz Rehfelde" durch die Gemeinde Rehfelde und das Amt Märkische Schweiz eingeleitet. Am 06.10.2008 um 15.00h wird mit dem Spatenstich vor dem Bahnhofsge


    top  zur Bahn

    13.09.2008

    Müncheberg: Der Vorplatz soll bis 2010 umgestaltet sein


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/id/246554
    top  zur Bahn

    13.09.2008

    Eroeffnung der Q2 Arena zwischen Ostbf. und Warschauer Str.


    top  zur Bahn

    08.08.2008

    täglich fahren schon wieder 8 Güterzüge mit 600 Meter Länge über die Ostbahn in Richtung Republik Polen – Tendenz weiter steigend.


    top  zur Bahn

    04.08.2008

    Neuer Nachtzug Berlin-Warschau-Berlin Zwei neue Nachtzüge sollen ab Dezember zwischen Berlin und Warschau verkehren. (ueber die Ostbahn)


    externer Link...http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/wirtschaft/beitrag_jsp/key=news7792542.html
    top  zur Bahn

    16.06.2008

    Ostbahn wird ein Standortvorteil


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/234677
    top  zur Bahn

    08.06.2008

    Vertrag mit der IG ist unterzeichnet


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/233690
    top  zur Bahn

    22.05.2008

    Minister bringt 372 000 Euro


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Strausberg/id/231355
    top  zur Bahn

    19.05.2008

    Ostbahn als wichtiges Bindeglied


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/230934
    top  zur Bahn

    08.05.2008

    Bahnbaustelle ruht zu Pfingsten


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/229809
    top  zur Bahn

    02.05.2008

    Mehr Züge für den RE 1 gefordert


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Berlin_Brandenburg/id/229001
    top  zur Bahn

    16.04.2008

    Gusower Bahnhof wird doch noch mal Thema


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/226900
    top  zur Bahn

    10.04.2008

    Sorgenkind Gusower Bahnhof


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/226161
    top  zur Bahn

    03.04.2008

    Letschin setzt auf die Ostbahn


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/225368
    top  zur Bahn

    04.2008

    VBB beabsichtigt ab 2009 Dez. direkte Übergänge in Küstrin zu den Zügen nach Landsberg (Warthe) zu ermöglichen


    top  zur Bahn

    31.03.2008

    EU-Fördergeld liegt noch immer auf Eis


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/224831
    top  zur Bahn

    31.03.2008

    Minister brüskiert die Ostbahn-Lobby


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Berlin_Brandenburg/id/224916
    top  zur Bahn

    25.03.2008

    Mit Bus statt Bahn nach Polen


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/224218
    top  zur Bahn

    25.03.2008

    bis 2008.06.13: Bauarbeiten zwischen Werbig und Gorgast (Untergrundmängel) - Seelow Gusow - Küstrin: Schienenersatzverkehr - Güterverkehr: umgeleitet


    top  zur Bahn

    25.03.2008

    Streckenabschnitt der Ostbahn zwischen Golzow und Werbig. 4,5 Millionen Euro Investition. Ziel 120km/h


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/224218
    top  zur Bahn

    18.03.2008

    Golzow: Bahn plant Umbau des Dammweg-Übergangs


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/223450
    top  zur Bahn

    17.03.2008

    Gusow: Bahn bringt wirtschaftlichen Aufschwung


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/223294
    top  zur Bahn

    04.03.2008

    Veranstaltung der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der IHK Berlin
    Berlin–Breslau –Zukunft ohne schnelle Eisenbahn?


    top  zur Bahn

    29.02.2008

    Blick auf 140 Jahre Gusower Ostbahn


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/221137
    top  zur Bahn

    27.02.2008

    Gusow: Keinen Cent fürs Bahnhofsgelände


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/220859
    top  zur Bahn

    23.02.2008

    Bauarbeiten am Grenzuebergang Frankfurt Oder fuehren zur Umleitung der Internationalen Zuege ueber die Ostbahn (hier in Kaulsdorf)


    top  zur Bahn

    12.02.2008

    Neuer Fahrplan auf der polnischen Seite ab dem 15.02.2008


    top  zur Bahn

    11.02.2008

    EUROINFORMATION 3/32: Die Bahnverbindung zwischen Gorzow und Berlin, mehr Perspektive als Vision


    top  zur Bahn

    05.02.2008

    Studie: Analyse der Durchlässigkeitsmöglichkeiten der Verbindungen auf der Strecke Krzyz-Gorzów Wlkp.-Kostrzyn


    externer Link...http://www.gorzow.pl/material/podstrony/unia_europejska/Sanierung%20der%20Strecke%20Krzyz-Gorzow-Kostrzyn.pdf
    top  zur Bahn

    04.02.2008

    Hoppegarten: Regionalbahnhalt wird geprüft


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Strausberg/id/218027
    top  zur Bahn

    02.02.2008

    Rehfelde: 600 Pendler nutzen NEB


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Strausberg/id/217725
    top  zur Bahn

    01.02.2008

    Ab Juni fährt Bahn mit 120 Sachen nach Polen


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/217632
    top  zur Bahn

    16.01.2008

    Golzow: Bahnübergang auf Messers Schneide


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/215555
    top  zur Bahn

    20.12.2007

    Ohne Passkontrolle mit der Oderlandbahn (NE26) der Niederbarnimer Eisenbahn nach Kostrzyn


    externer Link...http://www.neb.de/tmpl/NewsPageWithList____34924.aspx?epslanguage=ML&ListID=23842
    top  zur Bahn

    13.12.2007

    Strausberg: Ausflugsbuslinien: Erhoffter Zuwachs ausgeblieben


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Strausberg/id/211701
    top  zur Bahn

    12.12.2007

    Die mögliche Gestaltung des Bahnhofsumfeldes und damit die Entwicklung eines Ortszentrums in Rehfelde nimmt immer konkretere Züge an


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Strausberg/id/200518
    top  zur Bahn

    10.12.2007

    Bahn setzt den Ausbau des Gleisnetzes in Brandenburg fort


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Berlin_Brandenburg/id/211349
    top  zur Bahn

    04.12.2007

    Umleitung über Oderlandbahn


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Berlin_Brandenburg/id/210610
    top  zur Bahn

    26.11.2007

    Deutsche Bahn will Tempo 120 bis Küstrin


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Strausberg/id/209610
    top  zur Bahn

    25.11.2007

    NEB will Zeichen in Rehfelde setzen


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Strausberg/id/205580
    top  zur Bahn

    23.11.2007

    Ostbahn als Standortvorteil


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/205397
    top  zur Bahn

    15.11.2007

    Neue Lobby für alte Bahnlinie


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/204283
    top  zur Bahn

    05.11.2007

    Kietz: Grünen Koloss über die Ostbahn gesetzt


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/206929
    top  zur Bahn

    04.11.2007

    Hoppegarten als Haltepunkt im Plan


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/206774
    top  zur Bahn

    05.10.2007

    Streik der GDL bei der Bahn - Ersatzfahrplan


    Link zur PDF...

    top  zur Bahn

    12.04.2007

    Kaliningrad: Grenzschutz weitet Sperrzonen aus


    externer Link...http://www.kaliningrad.aktuell.ru/kaliningrad/im_gebiet/kaliningrad_grenzschutz_weitet_sperrzonen_aus_102.html
    top  zur Bahn

    24.01.2007

    Kietz: Güterbahngleise werden verschrottet


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/170973
    top  zur Bahn

    10.12.2006

    Niederbarnimer Eisenbahn übernimmt den Betrieb auf der Strecke zwischen Berlin Lichtenberg - Kostryn
    Unter dem Namen Oderlandbahn wird die NE26 betrieben


    top  zur Bahn

    29.11.2006

    Wirtschaftskraft für Bahnhof gesucht


    externer Link...Rehfelde: Wirtschaftskraft für Bahnhof gesucht
    top  zur Bahn

    19.11.2006

    Aus der RB 26 wird die NE 26


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Strausberg/id/158257
    top  zur Bahn

    17.11.2006

    Rehfelde: Käufer für Bahnhof gesucht


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Strausberg/id/158054
    top  zur Bahn

    04.11.2006

    RB26: MOZ-Leser moniert Verspätungen


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Strausberg/id/160094
    top  zur Bahn

    04.11.2006

    Zuglinie nach Polen vor dem Aus


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/id/160142
    top  zur Bahn

    03.11.2006

    Müncheberg: Diskussion um Bahnübergänge entbrannt


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Strausberg/id/159998
    top  zur Bahn

    21.09.2006

    Baustart neben dem Prellbock


    externer Link...http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Strausberg/id/154878
    top  zur Bahn

    das neue polnische Produkt für unsere Ostbahn - Nachtzug "Stanislaw Moniuszko" PL/PKP 448/449-Warschau-Berlin-Warschau – nimmt konkrete Formen an.