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Preusische-Ostbahn.de

Liste der Bahnen:
hier können Infos zu allen Bahnen angezeigt werden
von Berlin bis Königsberg - 600km Strecke (alle Strecken, im Jahre 1880 ca.2200km !)
Berlin Lichtenberg - Wriezen - 95,7km eingleisige Nebenbahn
Teil der Berlin Stettiner Eisenbahngesellschaft, diese Strecke kreuzt in Werbig die Ostbahn
Ein direkter Teil der Preußische Ostbahn - leider ist diese Strecke rückgebaut worden
Berliner S-Bahn im Bereich der Preußischen Ostbahn
Berliner U-Bahn im Bereich der Preußischen Ostbahn
Berliner Straßenbahn im Bereich der Preußischen Ostbahn
<b>TRAM 88</b> verbindet die Stadt Berlin mit Rüdersdorf, schmalspurig, betrieben durch die NEB
<b>TRAM 87</b> Vorortstraßenbahn am Rande Berlins
125km rund um Berlin, elektrifizierte Hauptbahn, zweigleisig, gebaut zur Umgehung von Westberlin (und VnK Strecke)
Eine elektrische Kleinbahn, ehemals Schmalspur, nun Museumsbahn (www.Buckower-Kleinbahn.de)
quer durch Berlin verläuft diese Industriebahn ab Friedrichsfelde (22,8km)
von der Preußischen Ostbahn in Hoppegarten (b.Berlin) nach Altlandsberg (1898-1966)
Ein direkter Teil der Preußische Ostbahn - Anschluß in den Rüdersdorfer Kalkbergbau (ehem. auch S-Bahn Berlin)
von Strausberg nach Herzfelde führte früher diese Nebenbahn
Industriebahn im Rüdersdorfer Kalksteintagebau
<b>TRAM 89</b> elektrische Straßenbahn der Stadt Strausberg
der Anschluß vom Bahnhof Strausberg Stadt nach Strausberg Nord
vom Bahnhof Müncheberg Mark zu Bahnhof Müncheberg Stadt - Teil der Oderbruchbahn
von Müncheberg und Fürstenwalde über Hasenfelde ins Oderbruch
eine Pferdebetriebene Bahn zum Braunkohletransport zur Grube Waldeck (einschließlich Seilbahn)
in Küstrin abzweigende Nebenbahn, Kleinbahn-AG
in Küstrin gab es zunächst eine Pferdebahn (1000mm) und bis 1945 elektrischen Betrieb (550V) - 1934 6,65km
Hauptbahn zwischen Stettin und Breslau, kreuzt in Küstrin die Preußische Ostbahn
zweigt in Küstrin in nördlicher Richtung von der Ostbahn ab - 98,35km lang
ein recht umfangreiches Straßßenbahnnetz, auch noch heute
In der Neumark zweigt diese Bahn kurz vor Kreuz, von der Ostbahn nach Süden ab. Sie wird auch als Grenzlandbahn bezeichnet.
kreuzt in Kreuz die Ostbahn
in Vorbereitung:
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (166,26 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (22,18 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (63,46 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (15,57 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (19,01 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (1,12 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (104,32 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (2,31 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (7,2 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (1,00 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (1,16 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (49,87 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (14,85 km)
Weichselüberquerung. Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (3,6 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (21,61 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (30,15 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (6,23 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (86,09 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (1,06 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (2,09 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (53,53 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (65,26 km)
Bahn an der Ostseeküste der Kurischen Nehrung (Königsberg-Cranz)
andere:
eine ehemalige Schmalspurbahn, in deren Betriebswerkstatt die Schmalspurdampfloks der Buckower Kleinbahn (bis 1930) repariert wurden
Scharmuetzelseebahn
Brandenburgische Städtebahn AG
ehemalige Schmalspurbahn im Spreewald
am Ufer des Teltowkanals fuhren elektrische Treidellokomotiven
eine interressante Bahn, elektrischer Inselbetrieb und Standseilbahn, in Thüringen
Die Schleizer Kleinbahn war eine normalspurige, elektrifizierte Kleinbahn (1200V GS) mit ähnlichen Triebwagen wie bei der Buckower Kleinbahn
von Kaulsdorf zum Pumpspeicherwerk Hohenwarte
ein paar Bilder von anderen Strecken...
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (1,54 km)
weiteres:
Extrablaetter zu aktuellen Themen
Fotoalbum
Modellbahn Spur TT und LGB
Impressum Axel Krüger
Besucher der Seite seit 01.04.2003

Oppenheimsche Industriebahn 12,25km

bis 1945 750mm Spur 6m lange 10kg/Schienen auf 9 Schwellen danach 600mm 07.1872 Inbetriebnahme 17.10.1883 Konzession nur Güterverkehr Eigentümer: Rittergutsbesitzer Thyssen in Rüdersdorf 3 2fach gekuppelte Naßdampftenderloks, zwei Zylinder 1892 11,63km Gleis 750mm 6m Stahlschienen 10 kg/m auf 9 Schwellen in Sandbettung 4 Loks 40 Kippwagen, 125 offene Güterwagen ab 25.06.1904 auf einer Teilstrecke elektrischer Betrieb mit Acculok 550V GS LOKVEREICHNIS: Krauss 217(1872), 424(1874), 2377(1891), 6476(1911), 6945(1914) Jung 2350(1917) Krauss/Maffei 15602(1937) Anfang 70er eingestellt 1986 noch kurzer Betrieb !!! 1989 noch 4km Strecke 1990 im Bestand der Baustoffwerke GmbH Herzfelde: 3 Loks: Ns2f (LKM,30PS) 2 Loks: Ns1 (LKM,10PS) 1 Lok: EL105 Jung

Pferdebahn Möllensee 5,53km

600mm Spur 1,83km Rillenschienen 01.04.1874 Inbetriebnahme 1897 120 Güterloren 1911 60 Güterloren 03.01.1913 eingestellt
Axel Krüger, Bahn, Oppenheimsche Industriebahn hier zunaechst Kurzinfos ueber die beiden Bahnen in diesem Bereich...

Oppenheimsche Industriebahn 12,25km

bis 1945 750mm Spur
6m lange 10kg/Schienen auf 9 Schwellen
danach 600mm
07.1872 Inbetriebnahme
17.10.1883 Konzession
nur Güterverkehr
Eigentümer: Rittergutsbesitzer Thyssen in Rüdersdorf
3 2fach gekuppelte Naßdampftenderloks, zwei Zylinder
1892 11,63km Gleis 750mm
6m Stahlschienen 10 kg/m auf 9 Schwellen in Sandbettung
4 Loks 40 Kippwagen, 125 offene Güterwagen
ab 25.06.1904 auf einer Teilstrecke elektrischer Betrieb mit Acculok 550V GS
LOKVEREICHNIS:
Krauss 217(1872), 424(1874), 2377(1891), 6476(1911), 6945(1914)
Jung 2350(1917)
Krauss/Maffei 15602(1937)

Anfang 70er eingestellt
1986 noch kurzer Betrieb !!!
1989 noch 4km Strecke
1990 im Bestand der Baustoffwerke GmbH Herzfelde:
3 Loks: Ns2f (LKM,30PS)
2 Loks: Ns1 (LKM,10PS)
1 Lok: EL105 Jung

Pferdebahn Möllensee 5,53km

600mm Spur 1,83km Rillenschienen
01.04.1874 Inbetriebnahme
1897 120 Güterloren
1911 60 Güterloren
03.01.1913 eingestellt
(c) www.AxelKrueger.de