Datum | Was |
1865.06.25 | Berliner Pferde-Eisenbahn E. Besckow nimmt den Betrieb auf |
1899.12.18 | Inbetriebnahme des Staßenbahntunnels Stralau-Treptow |
1945.09.29 | Wiedereröffnung der Straßenbahnlinie 83 bis Mahlsdorf |
1946.06.24 | Wiedereröffnung der Linie 82 |
1947.02.22 | Wiedereröffnung der Linie 13 |
1949.05.12 | Wiedereröffnung der Linien 3 und 4 an der Warschauer Straße |
1950.10.14 | Wiedereröffnung der Linie 14 (am Markgrafendamm nach Lichtenberg) |
1953.01.16 | Wiedereröffnung der Linie 87 am Ostkreuz (südlich) |
1953.01.16 | Eröffnung der Linie 69E (auf der Strecke der 69 - Lichtenberg) |
1953.02.02 | Aus der Linie 87 wird die 82 (Ostbahnhof - Ostkreuz - Blockdammweg) |
1954 | RAW Schöneweide übernimmt die Wartungs un Reparaturaufgaben der BVB (Straßenbahn) |
1961.08.13 | Die Linie 82 endet nun am Ostbahnhof |
1963.05.01 | Die Linie 1 wird zum Ostbahnhof umgelegt, und endet nun dort |
1966.07.01 | Die Linie 82 wird vom Ostbahnhof weg verlegt |
1966.07.01 | Die Linien 3 und 4 enden nun an der Revaler Straße, da sie nicht mehr Richtung Oberbaumbrücke fahren |
1966.10.10 | Die Linie 1 fällt weg - so auch die Endhaltestelle am Ostbahnhof |
1967.10.02 | Die Linie 4 wird wieder von der Revaler Str. verlängert - bis zur Wallnerstr. |
1967.12.12 | Die Line 82 entfällt am Ostkreuz (von Mühlenstraße kommend) und fährt nun auf der Strecke der 13 an Ostkreuz vorbei |
1969.07.01 | Die noch verbliebene Linie 4 auf der Mühlenstraße wird eingestellt und endet wieder an der Revaler Str. |
1969.07.01 | Am Ostkreuz wird die Wendeschleife für die Linie 82 eingerichtet (nach Blockdammweg) |
1969.07.01 | Die Linie 19 ersetzt die 69E auf der Strecke vorbei am Betriebshof Lichtenberg |
1970.08.24 | Die Linie 64 und 74 (aus der Leipziger Straße kommend) fallen weg und fahren so nun nicht mehr am Ostbahnhof vorbei |
1971.04.01 | Die Linie 21 endet nun wie die 82 in der Wendeschleife südöstlich von Ostkreuz |
1973.07.14 | Die 21 endet nun nicht mehr in der Wendeschleife am Ostkreuz sondern verläuft weiter auf der Trasse der 13 (und Treptow verliert die Linien 87 95) |
1973.07.14 | kurz vor der B1 erhält das SERO Kombinat einen Güteranschluss |
1975.11.02 | Auf der neuen Trasse fahren diese Linien nun über die S-Bahn in Friedrichsfelde |
1975.11.02 | Die Linien 69,19,17 fahren nicht mehr über die Ostbahn in Lichtenberg. Alle Straßenbahnen enden nun nördlich der Ostbahn |
1979.04.06 | Die Linie 20 endet nun am Bf. Lichtenberg |
1986.10.06 | Die Linien 16 und 16E fahren nun über Friedrichsfelde |
1988.08.20 | an der Linie 16 / 17 entsteht ein Anschluß an das U-Bw in Friedrichsfelde |
1991.05.01 | Die Linie 80 fährt nun über Friedrichsfelde |
1991.05.01 | Der Sero Anschluß an der Linie 83 (Mahlsdorf B1) wird nicht mehr benötigt |
1993.05.23 | Statt der Linien 5 und 20 fährt nun nur noch die 22 nach Lichtenberg |
1993.05.23 | Aus der langjährigen Linie 83 wird die 62 (Köpenick - Mahlsdorf) |
1995.10.14 | Linie 28 fährt über Friedrichsfelde |
1995.10.14 | Aus der Linie 22 am Bf. Lichtenberg wird die 21 |
1997.05.23 | Modernisierung der Tatra-Strassenbahnen abgeschlossen (447 Wagen) |
1997.10.25 | Der Anschluss zum B-Bw in Friedrichsfelde entfällt |
2000.05.21 | Straßenbahn zum S+U-Bf. Warschauer Str. eröffnet |
2000.09.29 | Die Linie 20 fährt wieder über die Brücke an der Warschauer Straße, es gibt Ideen sie bis nach Kreuzberg zu verlängern |
2004.04.01 | Neue Tarife: Einzelfahrt 2.00 statt 2.20 (aber ohne Rückfahrt) ermäßigt von 1.50 auf 1.40 EUR |
2004.12.12 | Metrolinien werden eingeführt: aus 26,28 wird M17 (Friedrichsfelde) |
2004.12.12 | Metrolinien werden eingeführt: aus 23,20 wird M13,M10 (Warschauer Str.) |
2004.12.12 | Die Wendeschleife am Blockdammweg wird aufgelöst |
2006.05.28 | Über den S-Bahnhof Friedrichsfelde fährt nun die Linie 37 |