Datum | Was |
1879.09.01 | Eröffnung des Rangierbf. Lichtenberg-Friedrichsfelde mit Verbindungskurven zur Ringbahn |
1882 | Eröffnung des heutigen Bahnhofs Ostkreuz als Stralau-Rummelsburg |
1882.05.15 | Schließung des Ostbf. in Berlin für den Pers.verkehr. Abfertigung der Fern- und Vorortzuege der Ostbahn im Schlesischen Bf. Und Überleitung auf die Stadtbahn. Inbetriebn. Von Verbindungsgl. Zwischen beiden Bahnen am Bf. Stralau-Rummelsburg |
1891.10.01 | Ein besonderer Vororttarifes zwischen Berlin und Strausberg wird eingeführt |
1901.03.01 | Der gesamte Personenfern- und ab 1903 auch des Vorortverkehr auf der Ostbahn Richtung Strausberg erfolgt über die neue VnK - Strecke unter Umgehung des Bf. Lichtenberg-Friedrichsfelde |
1903 | Ostkreuz hat sechs Bahnsteige |
1903.10.01 | Verlängerung der Stadtbahngleise von Stralau-Rummelsburg bis Lichtenberg-Friedrichsfelde. In Lichtenberg-Friedrichsfelde Einmuendung in die Ostbahn. Die Zuege der Stadtbahn uebernehmen den Verkehr des Abschnittes Lichtenberg-Friedrichsfelde-Kaulsdorf |
1924 | Ostkreuz erhält neue Fußgängerbrücken |
1928.11.06 | Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Schlesischer Bf. und Kaulsdorf 11,07km |
1928.11.26 | Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Stralau-Rummelsburg und Kaulsdorf auf den Ostbahngleisen. |
1930.12.01 | Das S-Bahn Logo wird eingeführt |
1930.12.15 | Verlängerung des elektrischen S-Bahnbetriebes von Kaulsdorf bis Mahlsdorf auf neuen eigenständigen Gleisen, 1,59km |
1941.Frühjahr | In Mahlsdorf stürzt der erste Wagen vom höhergelegten Bahnsteig auf die Hönower Straße |
1944.08.01 | Inbetriebnahme besonderer Vorortgleise zwischen Mahlsdorf und Strausberg (nicht elektr.) |
1945 nach | Reparationsleistung: Demontage des 2. Ferngleises zwischen Friedrichsfelde Ost und Trebnitz |
1945.04. | Einstellung des Eisenbahnbetriebes auf der Ostbahn im Berliner Raum |
1945.07.31 | Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Ostkreuz und Mahlsdorf (60min Takt) |
1945.08.11 | Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Ostkreuz-Lichtenberg (15min Takt) und Lichtenberg-Mahlsdorf (30min Takt) |
1945.11.05 | Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Ostkreuz und Schlesischer Bf. (20min Takt) |
1945.11.15 | Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Ostkreuz und Mahlsdorf (zweigl. 20min Takt) |
1946.12.23 | Fertigstellung der S-Bahn auf den Vorortgleisen zwischen Mahlsdorf und Hoppegarten, jedoch keine Stromversorgung |
1947.03.07 | Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Vorortgleisen zwischen Mahlsdorf und Hoppegarten, 4,29km |
1948.09.01 | Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Vorortgleisen von Hoppegarten bis Fredersdorf, 6,1km |
1948.10.31 | Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes von Fredersdorf bis Strausberg, 4,93km |
1950.12.01 | Umbenennung des Schlesischen Bf. in Ostbahnhof |
1952.10.05 | Ausbau des Bf. Lichtenberg zum Fernbahnhof |
1955.01.01 | Eröffnung des Abzweigs Strausberg - Strausberg Nord |
1956.06.03 | Eröffnung S-Bahn Strausberg - Strausberg Nord, 8,98km |
1960er Ende | Beginn der Arbeiten am Biesdorfer Kreuz, Kreuzungsfreier Abzweig nach Marzahn |
1975 | Weiterer Ausbau des Bf. Lichtenberg. Verlegung zusätzlicher Ferngleise zwischen Lichtenberg und Friedrichsfelde. Anschluß an den Berliner Außenring |
1976.02.01 | Preisstufe 1 der S-Bahn (20 Pfg.) gilt auch bei der BVB |
1976.12.30 | Anschluß Friedrichsfelde Ost - Marzahn, zunächst eingleisig |
1980.03.21 | Fertigstellung des seit 1968 etappenweise in Betrieb genommenen "Biesdorfer Kreuzes" am Berliner Außenring. Teilweise Verschwenkung der S-Bahn- und Ferngleise der Ostbahn |
1984.12.15 | Elektrifizierung der Ferngleise vom Bf. Lichtenberg bis zum Biesdorfer Kreuz sowie der Anschlußkurven zur Ringbahn |
1987.12.15 | Umbenennung des Ostbahnhofs in Hauptbahnhof |
1989.07.01 | Eröffnung des Bf. Wuhletal, S-Bahn und U-Bahn zwischen Biesdorf und Kaulsdorf |
1989.07.01 | Eröffnung von 4km U-Bahn Bleis auf der ehem.VnK Strecke zum Bf. Wuhletal |
1992.11.23 | Abschnitt Mahlsdorf - Hoppegarten ist zweigleisig |
1992.12.21 | Haltepunkt Birkenstein wird eröffnet |
1995.01.01 | S-Bahn Berlin GmbH als Tochter der DB AG gegründet |
1997.12.21 | Abschied von der S-Bahn Baureihe 475 -Stadtbahn, die 70 Jahre im Einsatz war |
1998.05.23 | Rückbenennung des Hauptbahnhofs in Ostbahnhof |
2003.11.02 | Verabschiedung der BR 477 als letzte Altbaufahrzeuge im Bw Erkner |
2004.04.01 | Neue Tarife: Einzelfahrt 2.00 statt 2.20 (aber ohne Rückfahrt) ermäßigt von 1.50 auf 1.40 EUR |
2004.09.30 | In Berlin Ostbahnhof steht der 1000. Wagen ET481 als Abschluß der Lieferung als S5 nach Mahlsdorf |
2006.05.27 | Nordwest-Kurve am S-Bf. Ostkreuz geht außer Betrieb und Beginn der Abrissarbeiten |
2007 | Beginn der Umbauarbeiten am Bahnhof Ostkreuz |
2009.05.01 | S-Bahnzug der Baureihe 481 entgleist in Berlin-Kaulsdorf, das S-Bahn Chaos beginnt |