Datum | Was |
1856.05.07 | pr. Gesetz zum Bau und Betrieb der Strecke (Frankfurt (Oder) - Kreuz) |
1857.10.12 | Inbetriebnahme: Booßen - Küstrin |
1899.08.05 | Bau einer Brücke über die Oder (Normalspur) zwischen Reitwein und Göritz zu Übungszwecken durch die Eisenbahnbrigade |
1905.07. | Unfall: Zug 356 um 22:15 Uhr entgleist die Lok durch angeschwemmten Sand auf der Strecke bei Podelzig |
1905.07.27 | Ein überspülter Bahnübergang sorgt für eine Entgleisung des in Richtung Reitwein fahrenden Zuges. Der Heizer der Lok wird schwer verletzt. |
1917.06.01 | Inbetriebnahme: der Verbindung Booßen -Wüste Kunersdorf |
1945.08. | Demontage des Abschnittes Frankfurt (Oder) Frg - Wüste Kunersdorf |
1946.11.04 | Abschnitt Booßen - Podelzig wieder in Betrieb |
1948.10.04 | Abschnitt Podelzig - Reitwein wieder in Betrieb |
1950.10.11 | Abschnitt Reitwein - Küstrin-Kietz wird in Betrieb genommen (damit die gesamte Strecke als Nebenbahn) |
1977.06.27 01:25 | Unfall: in Lebus stößt D1918 von Zittau nach Stralsund mit Güterzug 50101 frontal zusammen. 29 Tote. In Booßen war der D-Zug auf die Stecke nach Kietz geleitet worden. |
1996.06.02 | Einstelllung Reiseverkehr Frankfurt (Oder) - Kietz |
1998 Sommer | Stilllegung des Bf. Podelzig |
2000.11.09 | Stilllegung Booßen - Kietz |
2000.12.27 | Stilllegung Frankfurt (Fgw)-Booßen |
2007 | Rückbau der Strecke einschl. Verbindungskurve in Kietz |