Die Strecke der Preußische Ostbahn
von Berlin bis Königsberg
KBS 209.26
Jede Station ist in einer Zeile dargestellt.
Je weiter es nach Osten geht, werden die Bilder etwas seltener.
Interessant ist hier in der Liste der Link Google Maps.
Diese Karten sind aber auch auf den einzelnen Stationen zu sehen.
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Hoppegarten (Mark) eingestiegen...
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Preussische-Ostbahn.de - Strecken Stationen
Mahlsdorf |
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Hoppegarten (Mark)
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Hp/Hpn
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Neuenhagen |
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Altlandsberger Kleinbahn |
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Ein großzügiger S-Bahnsteig auf dem früher die Ausweise beim Verlaßen von Ost-Berlin kontrolliert wurden. Vom ehem. Olympiabahnhof (Pferderennbahn) sind noch Reste zu erkennen. | | |
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Blick auf die Brücke |
der erste Bahnübergang der Altlandsberger Kleinbahn. Noch heute steht das Andreaskreuz |
Weiche 1 |
Der Bahnhof Hoppegarten ist bahntechnisch äußerst interessant. Nördlich der Ostbahn begann hier die Altlandsberger Kleinbahn.
Der Anschluß (in der Karte als Anschluß KWO bezeichnet) ermöglichte auch nach der Wende noch den Transport von Ausrüstungen zum Umspannwerk wer Firma Vattenfall.
Ladestraße, Güterbahnhof mit Rampe - alles war hier vorhanden. Im September 2006 begannen die Umbauten (die Modernisierung) des Bahnhofs.
Für die Anwohner sicher ein freudiges Ereignis. Für die Bahnfans das unwiederrufliche Ende der Altlandsberger Kleinbahn.
Ein P+R Parkplatz befindet sich heute an der Stelle des ehemaligen Kleinbahnhofs. Wenigstens ereinnert das Schild am nördlichen
Ausgang des Bahnhofs an die ehemalige Kleinbahn. Es gab Ideen diese Bahn zu erhalten. Da aber Vattenfall Transmission diese Bahn für das Umspannwerk nicht mehr benötigte und weiterhin
durch den sechsspurigen Ausbau des Autobahnringes A10 wurde dann endgültig das Ende der Bahn besiegelt. Die neue Autobahnbrücke sieht eine Unterquerung durch die Bahn nicht mehr vor.<br>
Zum Glück ist es mir gelungen vor diesen Umbauten Fotos zu machen.<br>
Seit 2009 steht nun der ehemalige Kaiserbahnhof zum Verkauf. Der Kaiser nutzte diese Station beim Besuch der Galopprennbahn Hoppegarten. Der ehemalige Zugang von der Straße direkt zum Bahnsteig ist zugemauert, damit der barrierefreie Zugang über die neue Brücke genutzt wird.
Der S-Bahnsteig hat hier eine großzügigige Breite. Als im Zusammenhang mit dem Viermächtestatus von Berlin auch DDR-Bürger beim Verlassen der Stadt kontrolliert wurden, erfolgten auf diesem Bahnhof Ausweiskontrollen aller S-Bahn Reisenden (sicher ging es darum Westbesucher von Berlin daran zu hindern Berlin zu verlassen). Interessant ist auch der hier ehemals vorhandene S-Bahnhof (Olympiabahnhof) mit mehreren Bahnsteigen für die Besucher der Pferderennbahn bei der Olympiade 1936.<br>
Für die Zukunft ist hier ein Halt der Regionalbahn NE26 geplant.
Besonderheiten: S-Bahn StationFußgängerbrückeStraße wird überquertP+RGüterschuppen
reiseauskunft.bahn.de - Bahnhofstafel: |
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Station auf:

Karte zeigen in: |
 2009.03.03 | Die Bemühungen um einen Halt der Regionalbahn in Hoppegarten... externer Link... | |
 2009.03.31 | Kaiserbahnhof Hoppegarten (Mark) sucht Betreiber... Damit er wieder im hellen Licht erstrahlt. externer Link... | |
 2009.03.31 | die S-Bahn Abstellanlage für die Einsetzer und Leuchten aus einer vergangenen Epoche ! | |
68 Stationen auf der Strecke. |