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Preusische-Ostbahn.de

Liste der Bahnen:
hier können Infos zu allen Bahnen angezeigt werden
von Berlin bis Königsberg - 600km Strecke (alle Strecken, im Jahre 1880 ca.2200km !)
Berlin Lichtenberg - Wriezen - 95,7km eingleisige Nebenbahn
Teil der Berlin Stettiner Eisenbahngesellschaft, diese Strecke kreuzt in Werbig die Ostbahn
Ein direkter Teil der Preußische Ostbahn - leider ist diese Strecke rückgebaut worden
Berliner S-Bahn im Bereich der Preußischen Ostbahn
Berliner U-Bahn im Bereich der Preußischen Ostbahn
Berliner Straßenbahn im Bereich der Preußischen Ostbahn
<b>TRAM 88</b> verbindet die Stadt Berlin mit Rüdersdorf, schmalspurig, betrieben durch die NEB
<b>TRAM 87</b> Vorortstraßenbahn am Rande Berlins
125km rund um Berlin, elektrifizierte Hauptbahn, zweigleisig, gebaut zur Umgehung von Westberlin (und VnK Strecke)
Eine elektrische Kleinbahn, ehemals Schmalspur, nun Museumsbahn (www.Buckower-Kleinbahn.de)
quer durch Berlin verläuft diese Industriebahn ab Friedrichsfelde (22,8km)
von der Preußischen Ostbahn in Hoppegarten (b.Berlin) nach Altlandsberg (1898-1966)
Ein direkter Teil der Preußische Ostbahn - Anschluß in den Rüdersdorfer Kalkbergbau (ehem. auch S-Bahn Berlin)
von Strausberg nach Herzfelde führte früher diese Nebenbahn
Industriebahn im Rüdersdorfer Kalksteintagebau
<b>TRAM 89</b> elektrische Straßenbahn der Stadt Strausberg
der Anschluß vom Bahnhof Strausberg Stadt nach Strausberg Nord
vom Bahnhof Müncheberg Mark zu Bahnhof Müncheberg Stadt - Teil der Oderbruchbahn
von Müncheberg und Fürstenwalde über Hasenfelde ins Oderbruch
eine Pferdebetriebene Bahn zum Braunkohletransport zur Grube Waldeck (einschließlich Seilbahn)
in Küstrin abzweigende Nebenbahn, Kleinbahn-AG
in Küstrin gab es zunächst eine Pferdebahn (1000mm) und bis 1945 elektrischen Betrieb (550V) - 1934 6,65km
Hauptbahn zwischen Stettin und Breslau, kreuzt in Küstrin die Preußische Ostbahn
zweigt in Küstrin in nördlicher Richtung von der Ostbahn ab - 98,35km lang
ein recht umfangreiches Straßßenbahnnetz, auch noch heute
In der Neumark zweigt diese Bahn kurz vor Kreuz, von der Ostbahn nach Süden ab. Sie wird auch als Grenzlandbahn bezeichnet.
kreuzt in Kreuz die Ostbahn
in Vorbereitung:
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (166,26 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (22,18 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (63,46 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (15,57 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (19,01 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (1,12 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (104,32 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (2,31 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (7,2 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (1,00 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (1,16 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (49,87 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (14,85 km)
Weichselüberquerung. Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (3,6 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (21,61 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (30,15 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (6,23 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (86,09 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (1,06 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (2,09 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (53,53 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (65,26 km)
Bahn an der Ostseeküste der Kurischen Nehrung (Königsberg-Cranz)
andere:
eine ehemalige Schmalspurbahn, in deren Betriebswerkstatt die Schmalspurdampfloks der Buckower Kleinbahn (bis 1930) repariert wurden
Scharmuetzelseebahn
Brandenburgische Städtebahn AG
ehemalige Schmalspurbahn im Spreewald
am Ufer des Teltowkanals fuhren elektrische Treidellokomotiven
eine interressante Bahn, elektrischer Inselbetrieb und Standseilbahn, in Thüringen
Die Schleizer Kleinbahn war eine normalspurige, elektrifizierte Kleinbahn (1200V GS) mit ähnlichen Triebwagen wie bei der Buckower Kleinbahn
von Kaulsdorf zum Pumpspeicherwerk Hohenwarte
ein paar Bilder von anderen Strecken...
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (1,54 km)
weiteres:
Extrablaetter zu aktuellen Themen
Fotoalbum
Modellbahn Spur TT und LGB
Impressum Axel Krüger
Besucher der Seite seit 01.04.2003
Die Zeittafel der Preußische Ostbahn von Berlin bis Königsberg Es kann nach dem Datum (oder Teilen davon) gefiltert werden.

Für alle Ereignisse im Juli müsste als Filter .07. eingegeben werden.

hallo
Datum:  Bahn:  was:   
DatumWas
1849.11.05Gründung der Königlichen Direction der Ostbahn zu Bromberg
1851.07auf der Ostbahn fahren täglich zwei Züge in jede Richtung
1851.07.2623:00 Stettiner Bahnhof, Abfahrt des ersten öffentlichen Personenzuges
1851.07.27Inbetriebnahme der Strecke von Kreuz-Schneidemühl-Nakel-Bromberg 145,44km
1851.07.2702:30 Bromberg, Abfahrt des ersten öffentlichen Personenzuges
1852.08.06Inbetriebnahme der Strecke von Bromberg-Laskowitz-Dirschau-Danzig 161,46km
1852.10.19Inbetriebnahme der Strecke von Marienburg-Elbing-Braunsberg (Inselbetrieb) 83,75km
1853.07.08Ankunft der Lok "Memel" mit einem Packwagen in Königsberg
1857.10.12Inbetriebnahme der Strecke von Dirschau-Marienburg Weichsel und Nogat Brücken 17,49km
1857.10.12Inbetriebnahme der Strecke von Kreuz-Küstrin-Frankfurt (Oder) 133,34km Küstrin-Landsberg-Kreuz 104,77km (Umweg über Stettin entfällt)
1860.06.06Inbetriebnahme der Strecke von Königsberg-Insterburg-Gumbinnen-StallupÖnen (ruß. Grenze) 141,95km
1860.08.15Inbetriebnahme der Strecke von Stallupönen-Eydkuhnen Weichsel und Nogat Brücken (Reichsgrenze) 11,11km - Der Vorschlag ein zweites Gleis bis Kowno normalspurig zu bauen wurde abgelehnt, alle EG-Gebäude wurden im gleichen Stil errichtet.
1862Eröffnung Thorn - Alexandrowo (russ. Grenze) dt. Grenzbahnhof Otlotschin
1866.10.01Inbetriebnahme der Strecke von Gusow-Werbig-Küstrin-Kietz 17,52km
1867.10.01Inbetriebnahme der Strecke von Berlin Ostbhf. Nach Gusow 63,47km, damit war die Strecke von Berlin nach Königsberg fertiggestellt Gesamtlänge: 623km (auf Grund der preußischen Finanzlage, als letztes Teilstück)
1869.08.26Berlin Kaulsdorf erhält einen Bahnhof an der Ostbahn
1871.01.16Abk. Schneidemühl-Dirschau: Schneidemühl-Flatow
1871.01.16Abk. Schneidemühl-Dirschau: Preußisch Stargard-Dirschau
1871.11.15Abk. Schneidemühl-Dirschau: Flatow-Firchau-Konitz
1872-1874Bahnhof Cüstrin-Vorstadt wird gebaut (später Küstrin Neustadt)
1872.05.18zweigleisiger Ausbau der Strecke Elbing-Königsberg-Eydtkuhnen
1873.04.15Abk. Schneidemühl-Dirschau: Hochstüblau-Preußisch Stargard
1873.08.15Abk. Schneidemühl-Dirschau: Konitz-Hochstüblau
1874.11.01Rehfelde - Bahnstation wird eröffnet
1879.09.01Eröffnung des Rangierbf. Lichtenberg-Friedrichsfelde mit Verbindungskurven zur Ringbahn
1880.04.01Gründung der KPEV
1880.04.01Gründung der Königlichen Eisenbahn-Direction zu Bromberg in der KPEV (ca. 2200km Ostbahnstrecke)
1881Bf. Kaulsdorf (Ostbahn) wird erweitert
1881Eröffnung als Lichtenberg (Friedrichsfelde)
1882.05.15Schließung des Ostbahnhofs in Berlin für den Personenverk. Abfertigung der Fern- und Vorortzüge im Schlesischen Bf. überleitung auf die Stadtbahn, Inbetriebn. von Verbindungsgleisen zw. Beiden Bahnen am Bf. Stralau-Rummelsburg
1882.11.10neuer Name Lichtenberg-Friedrichsfelde
1882.11.15KED Bromberg führt ermäßigte Tarife zwischen Berlin Stadtbahn und Fredersdorf ein
1883/1884Einführung von Vorortzügen bis Dahmsdorf Müncheberg
1885.08.01Berlin Biesdorf erhält einen Bahnhof an der Ostbahn
1891.10.01Ein besonderer Vororttarifes zwischen Berlin und Strausberg wird eingeführt
1895.04.01Gründung der KED Königsberg
1895.04.01Aufteilung der Ostbahn in KED Berlin Bromberg Danzig und neu: Königsberg
1901.01.29Inbetriebnahme einer neuen, bei Rummelsburg niveaufrei von der Schlesischen Bahn abzweigenden Verbindungsstrecke nach Kaulsdorf an der Ostbahn (VnK), Stilllegung der bisherigen Gleisverbindung bei Stralau-Rummelsburg
1901.03.01Der gesamte Personenfern- und ab 1903 auch des Vorortverkehr auf der Ostbahn Richtung Strausberg erfolgt über die neue VnK - Strecke unter Umgehung des Bf. Lichtenberg-Friedrichsfelde
1903.04.18Lichtenberg erhält einen Vorortbahnsteig
1903.10.01Verlängerung der Stadtbahngleise von Stralau-Rummelsburg bis Lichtenberg-Friedrichsfelde.In Lichtenberg-Friedrichsfelde Eimündung in die Ostbahngleise. Zuege der Stadtbahn uebernehmen den Verkehr des Abschn. Lichtenberg-Friedrichsfelde-Kaulsdorf
1907.07.01Inbetriebnahme der Eisenbahn- Haupt- Werkstatt Schneidemühl
1907.09.03Unfall: nahe des späteren Haltepunktes Herrensee - der Zug aus Insterburg entgleist nach 23 Uhr und stürzt teilweise um. Die Ursache war ein Attentat - eine mutwillig gelöste Schiene.
1908Rehfelde: neues EG wird eröffnet
1908 abEinsatz von Akku-Triebwagen in der KED Königsberg
1908.08In Müncheberg fährt eine Rangierlok dem einfahrenden Personenzug in die Flanke. Bei diesem Unfall durch menschliches Versagen stürzen beide Lokomotiven um, Wagen werden beschädigt und es sind sieben Verletzte zu beklagen.
1912 abBeginn des Umbaus der Königsberger Bahnanlagen
1913.01.18Luftschiff SL 1 stürzt über Mahlsdorf ab
1920.01.10Versailler Vertrag: in Polen und Danzig gelegene Strecken gehen zur Polnischen Staatsbahn PKP (restliche in Ostpreußen zur RBD Königsberg und Strecken der KED Bromberg nach Berlin Charlottenburg)
1923 abStrecken der KED Bromberg kommen zur RBD Osten (Frankfurt (Oder)) Berliner Strecken zur RBD Berlin
1923-1926Umbau der Oderbrücke in Küstrin (drei Brücken)
1926Küstrin Alsstadt erhält ein neues Empfangsgebäude
1928.11.06Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Schlesischer Bf. Und Kaulsdorf 11,07km
1928.11.06in Lichtenberg wird der elektr. S-Bahnbetrieb eröffnet
1928.11.26Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Stralau-Rummelsburg und Kaulsdorf auf den Ostbahngleisen.
1929.02.01Eröffnung des Variete im ehem. Küstriner Bahnhof
1929.09.12Eröffnung des neuen KÖnigsberger Hauptbahnhofes
1930.12.15Verlängerung des elektrischen S-Bahnbetriebes von Kaulsdorf bis Mahlsdorf auf neuen eigenständigen Gleisen
1936Der Ort an der Bahnstation Kreuz erhält offiziellen den Namen Kreuz (Ostbahn)
1936.02.07PKP verweigert die Durchführung des Korridorverkehrs da das Deutsche Reich die Forderungen nicht erfüllt
1936.05.15Wiederaufnahme des Korridorverkehrs
1938.05.15Lichtenberg: Bf. wird in Berlin-Lichtenberg umbenannt
1941.07.03Inbetriebnahme besonderer Gütergleise zwischen Lichtenberg und Kaulsdorf. S-Bahn und GÜterverkehr sind getrennt.
1944.01.18Unfall in Dahmsdorf Müncheberg: Schnellzug aus Küstrin fährt auf stehenden Zug auf. 56 Tote und 159 Verletzte
1944.08.01Inbetriebnahme besonderer Vorortgleise zwischen Mahlsdorf und Strausberg (nicht elektr.)
1944.09.01Schließung des Varietes im ehem. Küstriner Bahnhof
1945Berlin - Küstrin (Kietz) und Frankfurt (Oder) Küstrin (Kietz) kommen zur Reichsbahn (RBD-Berlin)
1945die größten Teile der Ostbahn unterstehen der Polnischen Staatsbahn PKP
1945eigene Bahnverwaltung Kaliningrad
1945in Küstrin werden die zerstörten Brücken wiederaufgebaut (Teile der Brücken aus Karnin (Usedom) verwendet)
1945 AprilEinstellung des Eisenbahnbetriebes auf der Ostbahn im Berliner Raum
1945 nachReparationsleistung: Demontage des 2. Ferngleises zwischen Friedrichsfelde Ost und Trebnitz
1945.01.22letzter Reichsbahnzug von Berlin nach Königsberg
1945.01.31letzter Personenzug von Landsberg Richtung Westen
1945.07.31Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Ostkreuz und Mahlsdorf (60min Takt)
1945.08.11Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Ostkreuz-Lichtenberg (15min Takt) und Lichtenberg-Mahlsdorf (30min Takt)
1945.11.02Das nördliche Ostpreußen wird unter sowjetische Verwaltung gestellt
1945.11.05Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Ostkreuz und Schlesischer Bf. (20min Takt)
1945.11.15Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Ostkreuz und Mahlsdorf (zweigl. 20min Takt)
1946.12.23Fertigstellung der S-Bahn auf den Vorortgleisen zwischen Mahlsdorf und Hoppegarten, jedoch keine Stromversorgung
1947.03.07Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Vorortgleisen zwischen Mahlsdorf und Hoppegarten 4,29km
1948-1949EG Küstrin-Kietz wird nach Zerstörung auf den Fundmenten des alten Gebäudes wiederaufgebaut
1948-1991in Kaliningrad (rußisch) Verwaltung durch SZD -Baltische Eisenbahn (Riga)
1948.02.20Unfall in Fredersdorf bei dem ein Rangierer tödlich verletzt wird
1948.09.01Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Vorortgleisen von Hoppegarten bis Fredersdorf 6,1km
1948.10.31Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes bis Strausberg 4,93km (Strausberg ist militärich von Bedeutung)
1949.12.12Ende des Personenverkehrs zwischen Berlin Wriezener Bf. und Berlin Lichtenberg (Wriezener Bahn fährt ab Lichtenberg)
1950.12.01Umbenennung des Schlesischen Bf. in Ostbahnhof
1952.10.05Ausbau des Bf. Lichtenberg zum Fernbahnhof
1952.10.05in Lichtenberg wird ein weiterer Fernbahnsteig eröffnet
1953.08.02Inbetriebnahme der Strecke von Braunsberg-Koppelbude-Königsberg 61,92km
1955Ausbau von Kietz zum Grenzbahnhof
1955.01.01Eröffnung der Zweigbahn Strausberg - Strausberg Nord
1958in Kostrzyn (Küstrin) wird die Zellulose und Papierfabrik wiedereröffnet (Gleisanschluß)
1960er EndeBeginn der Arbeiten am Biesdorfer Kreuz, Kreuzungsfreier Abzweig nach Marzahn
1975Weiterer Ausbau des Bf. Lichtenberg. Verlegung zusätzlicher Ferngleise zwischen Lichtenberg und Friedrichsfelde. Anschluß an den Berliner Außenring
1975Lichtenberg wird ausgebaut
1976-1981Lichtenberg wird umfangreich umgebaut
1976.12.30Anschluß Friedrichsfelde Ost - Marzahn, zunächst eingleisig
1980.03.21Fertigstellung des seit 1968 etappenweise in Betrieb genommenen ''Biesdorfer Kreuzes'' am Berliner Außenring. Teilweise Verschwenkung der S-Bahn- und Ferngleise der Ostbahn
1982.12.15in Lichtenberg wird das neue Empfangsgebäude eingeweiht
1984.09.30D634 eröffnet in Berlin Lichtenberg den elektrischen Zugbetrieb, bespannt mit BR 211 040
1984.12.15Elektrifizierung der Ferngleise vom Bf. Lichtenberg bis zum Biesdorfer Kreuz sowie der Anschlußkurven zur Ringbahn
1987.12.15Umbenennung des Ostbahnhofs in Hauptbahnhof
1989.07.01Eröffnung des Bf. Wuhletal, S-Bahn und U-Bahn zwischen Biesdorf und Kaulsdorf
1991 abwieder eigene Bahndirektion in Kaliningrad
1991.05.15auf der Oderinsel Küstrin verlassen die letzten sowjetischen Soldaten den Stützpunkt
1991.10.03Kietz wird zurückbenannt in Küstrin-Kietz
1992.05.04wieder grenzüberschreitenden Personenverkehr über die Oder (Küstrin-Kietz - Kostrzyn)
1992.05.30Manfred Stolpe eröffnet als Ministerpräsident des Landes Brandenburg feierlich den grenzüberschreitenden Personenzugverkehr (nach 47 Jahren)
1993Von polnisch-russischer Grenze bis Königsberg werden mit deutscher Hilfe 47km Strecke erneuert. Das Normalspurgleis wird von Dscherschinskaja nach Königsberg verlängert.
1993.05.22Einweihung der Strecke mit drei Sonderzügen (01 1066 -Karlsruhe...) Königsberg EXPRESS verkehrte wöchentlich!! Bis 2000 wieder eingestellt.
1996.06.08-09Personenzüge halten ausnahmsweise in Küstrin Altstadt
1997.10.04-05Sonderzüge 130 Jahre Ostbahn (Lichtenberg - Kostrzyn)
1998.05.23RÜckbenennung des Hauptbahnhofs in Ostbahnhof
2000.04.16Betriebsstelle Rotes Luch wird aufgegeben
2002.08.05in Müncheberg Mark wird das Gleis 1 vom Netz getrennt (eine BUS-Spur soll an den Bahnsteig) - nie realisiert
2004.08.VBB macht Ausschreibung zum Verkehr auf der RB26 (den letztendlich die NEB gewinnt)
2004.12.10Bahnhof Golzow in einen Haltepunkt umgewandelt
2004.12.18Abschiedsfahrt der Baureihe 624 nach Thale (in Zukunft BR 628)
2005.06.16in Müncheberg wird nach fünf Jahren Pause der nordöstlich des Bahnhofs liegende Gleisanschluß wieder bedient. Die Firma TSU ist hier ansäßig
2005.07.Niederbarnimer Eisenbahn gewinnt die Außchreibung des VBB für die RB26 Berlin Lichtenberg - Kostryn.
2006.06.22Presentationsfahrt der Niederbarnimer Eisenbahn zur bevorstehenden übernahme der Verkehrsleistung auf der RB 26 zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember
2006.07. bis .08.Bauarbeiten am Bahngrenzübergang in Frankfurt(Oder) führen zur Umleitung der internat. Züge über die Ostbahn.Die Züge Berlin - Warschau halten am Bahnhof Müncheberg/Mark !
2006.11.04ESTW Bahnhof Küstrin-Kietz geht in Betrieb
2006.11.04Stilllegung der Stellwerke in Gorgast