Datum | Was |
1849.11.05 | Gründung der Königlichen Direction der Ostbahn zu Bromberg |
1851.07 | auf der Ostbahn fahren täglich zwei Züge in jede Richtung |
1851.07.26 | 23:00 Stettiner Bahnhof, Abfahrt des ersten öffentlichen Personenzuges |
1851.07.27 | Inbetriebnahme der Strecke von Kreuz-Schneidemühl-Nakel-Bromberg 145,44km |
1851.07.27 | 02:30 Bromberg, Abfahrt des ersten öffentlichen Personenzuges |
1852.08.06 | Inbetriebnahme der Strecke von Bromberg-Laskowitz-Dirschau-Danzig 161,46km |
1852.10.19 | Inbetriebnahme der Strecke von Marienburg-Elbing-Braunsberg (Inselbetrieb) 83,75km |
1853.07.08 | Ankunft der Lok "Memel" mit einem Packwagen in Königsberg |
1857.10.12 | Inbetriebnahme der Strecke von Dirschau-Marienburg Weichsel und Nogat Brücken 17,49km |
1857.10.12 | Inbetriebnahme der Strecke von Kreuz-Küstrin-Frankfurt (Oder) 133,34km Küstrin-Landsberg-Kreuz 104,77km (Umweg über Stettin entfällt) |
1860.06.06 | Inbetriebnahme der Strecke von Königsberg-Insterburg-Gumbinnen-StallupÖnen (ruß. Grenze) 141,95km |
1860.08.15 | Inbetriebnahme der Strecke von Stallupönen-Eydkuhnen Weichsel und Nogat Brücken (Reichsgrenze) 11,11km - Der Vorschlag ein zweites Gleis bis Kowno normalspurig zu bauen wurde abgelehnt, alle EG-Gebäude wurden im gleichen Stil errichtet. |
1862 | Eröffnung Thorn - Alexandrowo (russ. Grenze) dt. Grenzbahnhof Otlotschin |
1866.10.01 | Inbetriebnahme der Strecke von Gusow-Werbig-Küstrin-Kietz 17,52km |
1867.10.01 | Inbetriebnahme der Strecke von Berlin Ostbhf. Nach Gusow 63,47km, damit war die Strecke von Berlin nach Königsberg fertiggestellt Gesamtlänge: 623km (auf Grund der preußischen Finanzlage, als letztes Teilstück) |
1869.08.26 | Berlin Kaulsdorf erhält einen Bahnhof an der Ostbahn |
1871.01.16 | Abk. Schneidemühl-Dirschau: Schneidemühl-Flatow |
1871.01.16 | Abk. Schneidemühl-Dirschau: Preußisch Stargard-Dirschau |
1871.11.15 | Abk. Schneidemühl-Dirschau: Flatow-Firchau-Konitz |
1872-1874 | Bahnhof Cüstrin-Vorstadt wird gebaut (später Küstrin Neustadt) |
1872.05.18 | zweigleisiger Ausbau der Strecke Elbing-Königsberg-Eydtkuhnen |
1873.04.15 | Abk. Schneidemühl-Dirschau: Hochstüblau-Preußisch Stargard |
1873.08.15 | Abk. Schneidemühl-Dirschau: Konitz-Hochstüblau |
1874.11.01 | Rehfelde - Bahnstation wird eröffnet |
1879.09.01 | Eröffnung des Rangierbf. Lichtenberg-Friedrichsfelde mit Verbindungskurven zur Ringbahn |
1880.04.01 | Gründung der KPEV |
1880.04.01 | Gründung der Königlichen Eisenbahn-Direction zu Bromberg in der KPEV (ca. 2200km Ostbahnstrecke) |
1881 | Bf. Kaulsdorf (Ostbahn) wird erweitert |
1881 | Eröffnung als Lichtenberg (Friedrichsfelde) |
1882.05.15 | Schließung des Ostbahnhofs in Berlin für den Personenverk. Abfertigung der Fern- und Vorortzüge im Schlesischen Bf. überleitung auf die Stadtbahn, Inbetriebn. von Verbindungsgleisen zw. Beiden Bahnen am Bf. Stralau-Rummelsburg |
1882.11.10 | neuer Name Lichtenberg-Friedrichsfelde |
1882.11.15 | KED Bromberg führt ermäßigte Tarife zwischen Berlin Stadtbahn und Fredersdorf ein |
1883/1884 | Einführung von Vorortzügen bis Dahmsdorf Müncheberg |
1885.08.01 | Berlin Biesdorf erhält einen Bahnhof an der Ostbahn |
1891.10.01 | Ein besonderer Vororttarifes zwischen Berlin und Strausberg wird eingeführt |
1895.04.01 | Gründung der KED Königsberg |
1895.04.01 | Aufteilung der Ostbahn in KED Berlin Bromberg Danzig und neu: Königsberg |
1901.01.29 | Inbetriebnahme einer neuen, bei Rummelsburg niveaufrei von der Schlesischen Bahn abzweigenden Verbindungsstrecke nach Kaulsdorf an der Ostbahn (VnK), Stilllegung der bisherigen Gleisverbindung bei Stralau-Rummelsburg |
1901.03.01 | Der gesamte Personenfern- und ab 1903 auch des Vorortverkehr auf der Ostbahn Richtung Strausberg erfolgt über die neue VnK - Strecke unter Umgehung des Bf. Lichtenberg-Friedrichsfelde |
1903.04.18 | Lichtenberg erhält einen Vorortbahnsteig |
1903.10.01 | Verlängerung der Stadtbahngleise von Stralau-Rummelsburg bis Lichtenberg-Friedrichsfelde.In Lichtenberg-Friedrichsfelde Eimündung in die Ostbahngleise. Zuege der Stadtbahn uebernehmen den Verkehr des Abschn. Lichtenberg-Friedrichsfelde-Kaulsdorf |
1907.07.01 | Inbetriebnahme der Eisenbahn- Haupt- Werkstatt Schneidemühl |
1907.09.03 | Unfall: nahe des späteren Haltepunktes Herrensee - der Zug aus Insterburg entgleist nach 23 Uhr und stürzt teilweise um. Die Ursache war ein Attentat - eine mutwillig gelöste Schiene. |
1908 | Rehfelde: neues EG wird eröffnet |
1908 ab | Einsatz von Akku-Triebwagen in der KED Königsberg |
1908.08 | In Müncheberg fährt eine Rangierlok dem einfahrenden Personenzug in die Flanke. Bei diesem Unfall durch menschliches Versagen stürzen beide Lokomotiven um, Wagen werden beschädigt und es sind sieben Verletzte zu beklagen. |
1912 ab | Beginn des Umbaus der Königsberger Bahnanlagen |
1913.01.18 | Luftschiff SL 1 stürzt über Mahlsdorf ab |
1920.01.10 | Versailler Vertrag: in Polen und Danzig gelegene Strecken gehen zur Polnischen Staatsbahn PKP (restliche in Ostpreußen zur RBD Königsberg und Strecken der KED Bromberg nach Berlin Charlottenburg) |
1923 ab | Strecken der KED Bromberg kommen zur RBD Osten (Frankfurt (Oder)) Berliner Strecken zur RBD Berlin |
1923-1926 | Umbau der Oderbrücke in Küstrin (drei Brücken) |
1926 | Küstrin Alsstadt erhält ein neues Empfangsgebäude |
1928.11.06 | Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Schlesischer Bf. Und Kaulsdorf 11,07km |
1928.11.06 | in Lichtenberg wird der elektr. S-Bahnbetrieb eröffnet |
1928.11.26 | Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Stralau-Rummelsburg und Kaulsdorf auf den Ostbahngleisen. |
1929.02.01 | Eröffnung des Variete im ehem. Küstriner Bahnhof |
1929.09.12 | Eröffnung des neuen KÖnigsberger Hauptbahnhofes |
1930.12.15 | Verlängerung des elektrischen S-Bahnbetriebes von Kaulsdorf bis Mahlsdorf auf neuen eigenständigen Gleisen |
1936 | Der Ort an der Bahnstation Kreuz erhält offiziellen den Namen Kreuz (Ostbahn) |
1936.02.07 | PKP verweigert die Durchführung des Korridorverkehrs da das Deutsche Reich die Forderungen nicht erfüllt |
1936.05.15 | Wiederaufnahme des Korridorverkehrs |
1938.05.15 | Lichtenberg: Bf. wird in Berlin-Lichtenberg umbenannt |
1941.07.03 | Inbetriebnahme besonderer Gütergleise zwischen Lichtenberg und Kaulsdorf. S-Bahn und GÜterverkehr sind getrennt. |
1944.01.18 | Unfall in Dahmsdorf Müncheberg: Schnellzug aus Küstrin fährt auf stehenden Zug auf. 56 Tote und 159 Verletzte |
1944.08.01 | Inbetriebnahme besonderer Vorortgleise zwischen Mahlsdorf und Strausberg (nicht elektr.) |
1944.09.01 | Schließung des Varietes im ehem. Küstriner Bahnhof |
1945 | Berlin - Küstrin (Kietz) und Frankfurt (Oder) Küstrin (Kietz) kommen zur Reichsbahn (RBD-Berlin) |
1945 | die größten Teile der Ostbahn unterstehen der Polnischen Staatsbahn PKP |
1945 | eigene Bahnverwaltung Kaliningrad |
1945 | in Küstrin werden die zerstörten Brücken wiederaufgebaut (Teile der Brücken aus Karnin (Usedom) verwendet) |
1945 April | Einstellung des Eisenbahnbetriebes auf der Ostbahn im Berliner Raum |
1945 nach | Reparationsleistung: Demontage des 2. Ferngleises zwischen Friedrichsfelde Ost und Trebnitz |
1945.01.22 | letzter Reichsbahnzug von Berlin nach Königsberg |
1945.01.31 | letzter Personenzug von Landsberg Richtung Westen |
1945.07.31 | Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Ostkreuz und Mahlsdorf (60min Takt) |
1945.08.11 | Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Ostkreuz-Lichtenberg (15min Takt) und Lichtenberg-Mahlsdorf (30min Takt) |
1945.11.02 | Das nördliche Ostpreußen wird unter sowjetische Verwaltung gestellt |
1945.11.05 | Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Ostkreuz und Schlesischer Bf. (20min Takt) |
1945.11.15 | Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Ostkreuz und Mahlsdorf (zweigl. 20min Takt) |
1946.12.23 | Fertigstellung der S-Bahn auf den Vorortgleisen zwischen Mahlsdorf und Hoppegarten, jedoch keine Stromversorgung |
1947.03.07 | Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Vorortgleisen zwischen Mahlsdorf und Hoppegarten 4,29km |
1948-1949 | EG Küstrin-Kietz wird nach Zerstörung auf den Fundmenten des alten Gebäudes wiederaufgebaut |
1948-1991 | in Kaliningrad (rußisch) Verwaltung durch SZD -Baltische Eisenbahn (Riga) |
1948.02.20 | Unfall in Fredersdorf bei dem ein Rangierer tödlich verletzt wird |
1948.09.01 | Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Vorortgleisen von Hoppegarten bis Fredersdorf 6,1km |
1948.10.31 | Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes bis Strausberg 4,93km (Strausberg ist militärich von Bedeutung) |
1949.12.12 | Ende des Personenverkehrs zwischen Berlin Wriezener Bf. und Berlin Lichtenberg (Wriezener Bahn fährt ab Lichtenberg) |
1950.12.01 | Umbenennung des Schlesischen Bf. in Ostbahnhof |
1952.10.05 | Ausbau des Bf. Lichtenberg zum Fernbahnhof |
1952.10.05 | in Lichtenberg wird ein weiterer Fernbahnsteig eröffnet |
1953.08.02 | Inbetriebnahme der Strecke von Braunsberg-Koppelbude-Königsberg 61,92km |
1955 | Ausbau von Kietz zum Grenzbahnhof |
1955.01.01 | Eröffnung der Zweigbahn Strausberg - Strausberg Nord |
1958 | in Kostrzyn (Küstrin) wird die Zellulose und Papierfabrik wiedereröffnet (Gleisanschluß) |
1960er Ende | Beginn der Arbeiten am Biesdorfer Kreuz, Kreuzungsfreier Abzweig nach Marzahn |
1975 | Weiterer Ausbau des Bf. Lichtenberg. Verlegung zusätzlicher Ferngleise zwischen Lichtenberg und Friedrichsfelde. Anschluß an den Berliner Außenring |
1975 | Lichtenberg wird ausgebaut |
1976-1981 | Lichtenberg wird umfangreich umgebaut |
1976.12.30 | Anschluß Friedrichsfelde Ost - Marzahn, zunächst eingleisig |
1980.03.21 | Fertigstellung des seit 1968 etappenweise in Betrieb genommenen ''Biesdorfer Kreuzes'' am Berliner Außenring. Teilweise Verschwenkung der S-Bahn- und Ferngleise der Ostbahn |
1982.12.15 | in Lichtenberg wird das neue Empfangsgebäude eingeweiht |
1984.09.30 | D634 eröffnet in Berlin Lichtenberg den elektrischen Zugbetrieb, bespannt mit BR 211 040 |
1984.12.15 | Elektrifizierung der Ferngleise vom Bf. Lichtenberg bis zum Biesdorfer Kreuz sowie der Anschlußkurven zur Ringbahn |
1987.12.15 | Umbenennung des Ostbahnhofs in Hauptbahnhof |
1989.07.01 | Eröffnung des Bf. Wuhletal, S-Bahn und U-Bahn zwischen Biesdorf und Kaulsdorf |
1991 ab | wieder eigene Bahndirektion in Kaliningrad |
1991.05.15 | auf der Oderinsel Küstrin verlassen die letzten sowjetischen Soldaten den Stützpunkt |
1991.10.03 | Kietz wird zurückbenannt in Küstrin-Kietz |
1992.05.04 | wieder grenzüberschreitenden Personenverkehr über die Oder (Küstrin-Kietz - Kostrzyn) |
1992.05.30 | Manfred Stolpe eröffnet als Ministerpräsident des Landes Brandenburg feierlich den grenzüberschreitenden Personenzugverkehr (nach 47 Jahren) |
1993 | Von polnisch-russischer Grenze bis Königsberg werden mit deutscher Hilfe 47km Strecke erneuert. Das Normalspurgleis wird von Dscherschinskaja nach Königsberg verlängert. |
1993.05.22 | Einweihung der Strecke mit drei Sonderzügen (01 1066 -Karlsruhe...) Königsberg EXPRESS verkehrte wöchentlich!! Bis 2000 wieder eingestellt. |
1996.06.08-09 | Personenzüge halten ausnahmsweise in Küstrin Altstadt |
1997.10.04-05 | Sonderzüge 130 Jahre Ostbahn (Lichtenberg - Kostrzyn) |
1998.05.23 | RÜckbenennung des Hauptbahnhofs in Ostbahnhof |
2000.04.16 | Betriebsstelle Rotes Luch wird aufgegeben |
2002.08.05 | in Müncheberg Mark wird das Gleis 1 vom Netz getrennt (eine BUS-Spur soll an den Bahnsteig) - nie realisiert |
2004.08. | VBB macht Ausschreibung zum Verkehr auf der RB26 (den letztendlich die NEB gewinnt) |
2004.12.10 | Bahnhof Golzow in einen Haltepunkt umgewandelt |
2004.12.18 | Abschiedsfahrt der Baureihe 624 nach Thale (in Zukunft BR 628) |
2005.06.16 | in Müncheberg wird nach fünf Jahren Pause der nordöstlich des Bahnhofs liegende Gleisanschluß wieder bedient. Die Firma TSU ist hier ansäßig |
2005.07. | Niederbarnimer Eisenbahn gewinnt die Außchreibung des VBB für die RB26 Berlin Lichtenberg - Kostryn. |
2006.06.22 | Presentationsfahrt der Niederbarnimer Eisenbahn zur bevorstehenden übernahme der Verkehrsleistung auf der RB 26 zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember |
2006.07. bis .08. | Bauarbeiten am Bahngrenzübergang in Frankfurt(Oder) führen zur Umleitung der internat. Züge über die Ostbahn.Die Züge Berlin - Warschau halten am Bahnhof Müncheberg/Mark ! |
2006.11.04 | ESTW Bahnhof Küstrin-Kietz geht in Betrieb |
2006.11.04 | Stilllegung der Stellwerke in Gorgast |