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Preusische-Ostbahn.de

Liste der Bahnen:
hier können Infos zu allen Bahnen angezeigt werden
von Berlin bis Königsberg - 600km Strecke (alle Strecken, im Jahre 1880 ca.2200km !)
Berlin Lichtenberg - Wriezen - 95,7km eingleisige Nebenbahn
Teil der Berlin Stettiner Eisenbahngesellschaft, diese Strecke kreuzt in Werbig die Ostbahn
Ein direkter Teil der Preußische Ostbahn - leider ist diese Strecke rückgebaut worden
Berliner S-Bahn im Bereich der Preußischen Ostbahn
Berliner U-Bahn im Bereich der Preußischen Ostbahn
Berliner Straßenbahn im Bereich der Preußischen Ostbahn
<b>TRAM 88</b> verbindet die Stadt Berlin mit Rüdersdorf, schmalspurig, betrieben durch die NEB
<b>TRAM 87</b> Vorortstraßenbahn am Rande Berlins
125km rund um Berlin, elektrifizierte Hauptbahn, zweigleisig, gebaut zur Umgehung von Westberlin (und VnK Strecke)
Eine elektrische Kleinbahn, ehemals Schmalspur, nun Museumsbahn (www.Buckower-Kleinbahn.de)
quer durch Berlin verläuft diese Industriebahn ab Friedrichsfelde (22,8km)
von der Preußischen Ostbahn in Hoppegarten (b.Berlin) nach Altlandsberg (1898-1966)
Ein direkter Teil der Preußische Ostbahn - Anschluß in den Rüdersdorfer Kalkbergbau (ehem. auch S-Bahn Berlin)
von Strausberg nach Herzfelde führte früher diese Nebenbahn
Industriebahn im Rüdersdorfer Kalksteintagebau
<b>TRAM 89</b> elektrische Straßenbahn der Stadt Strausberg
der Anschluß vom Bahnhof Strausberg Stadt nach Strausberg Nord
vom Bahnhof Müncheberg Mark zu Bahnhof Müncheberg Stadt - Teil der Oderbruchbahn
von Müncheberg und Fürstenwalde über Hasenfelde ins Oderbruch
eine Pferdebetriebene Bahn zum Braunkohletransport zur Grube Waldeck (einschließlich Seilbahn)
in Küstrin abzweigende Nebenbahn, Kleinbahn-AG
in Küstrin gab es zunächst eine Pferdebahn (1000mm) und bis 1945 elektrischen Betrieb (550V) - 1934 6,65km
Hauptbahn zwischen Stettin und Breslau, kreuzt in Küstrin die Preußische Ostbahn
zweigt in Küstrin in nördlicher Richtung von der Ostbahn ab - 98,35km lang
ein recht umfangreiches Straßßenbahnnetz, auch noch heute
In der Neumark zweigt diese Bahn kurz vor Kreuz, von der Ostbahn nach Süden ab. Sie wird auch als Grenzlandbahn bezeichnet.
kreuzt in Kreuz die Ostbahn
in Vorbereitung:
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (166,26 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (22,18 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (63,46 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (15,57 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (19,01 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (1,12 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (104,32 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (2,31 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (7,2 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (1,00 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (1,16 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (49,87 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (14,85 km)
Weichselüberquerung. Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (3,6 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (21,61 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (30,15 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (6,23 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (86,09 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (1,06 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (2,09 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (53,53 km)
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (65,26 km)
Bahn an der Ostseeküste der Kurischen Nehrung (Königsberg-Cranz)
andere:
eine ehemalige Schmalspurbahn, in deren Betriebswerkstatt die Schmalspurdampfloks der Buckower Kleinbahn (bis 1930) repariert wurden
Scharmuetzelseebahn
Brandenburgische Städtebahn AG
ehemalige Schmalspurbahn im Spreewald
am Ufer des Teltowkanals fuhren elektrische Treidellokomotiven
eine interressante Bahn, elektrischer Inselbetrieb und Standseilbahn, in Thüringen
Die Schleizer Kleinbahn war eine normalspurige, elektrifizierte Kleinbahn (1200V GS) mit ähnlichen Triebwagen wie bei der Buckower Kleinbahn
von Kaulsdorf zum Pumpspeicherwerk Hohenwarte
ein paar Bilder von anderen Strecken...
Eine Teilstrecke zugehörig zur Ostbahn (1,54 km)
weiteres:
Extrablaetter zu aktuellen Themen
Fotoalbum
Modellbahn Spur TT und LGB
Impressum Axel Krüger
Besucher der Seite seit 01.04.2003
(c) www.Preussische-Ostbahn.de 

Datum:  Bahn:  was:   
DatumWas
1897.04.13Gesellschaft für elektrische Hoch- und Untergrundbahnen in Berlin - wird gegründet
1902.02.15U1: Ministerfahrt Stralauer Tor - Potsdamer Platz
1902.02.15Eröffnung der ersten U-Bahnstrecke in Berlin (Stralauer Tor - Potsdamer Platz)
1902.02.18U1: Eröffnung Stralauer Tor - Potsdamer Platz
1902.08.17U1: Eröffnung Stralauer Tor - Warschauer Brücke
1927.05Bauarbeiten beginnen an der Strecke: Alexanderplatz - Friedrichsfelde
1928 Herbstdie U-Bahnlinien werden mit Buchstaben bezeichnet
1928 HerbstBaubeginn an der U-Bahnwerkstatt Friedrichsfelde
1929.01.01Gründung der Berliner Verkehrs-Aktiengesellschaft (BVG)
1929.08.01Begriff U-Bahn gilt nun für Hoch- und Untergrundbahnen
1930.12.21U5: Inbetriebnahme Friedrichsfelde/Alexanderplatz 7,8km
1930.12.21Eröffnung Alexanderplatz - Friedrichsfelde
1930.12.30Betriebswerkstatt Friedrichsfelde in erster Ausbaustufe eröffnet
1945.02.03durch einen Bombenangriff sterben 200 Menschen am U-Bahnhof Memeler Straße
1945.03.10U1: Bf. Osthafen geschloßen
1945.05.02Sprengung des Nord-Südtunnels der S-Bahn. Auch die U-Bahnlinie E ist auf einer Länge von ca. 5km ab Alexanderplatz betroffen.
1945.05.24Wiedereröffnung Frankfurter Allee - Friedrichsfelde
1945.06.16Wiedereröffnung Frankfurter Allee - Petersburger Straße
1945.06.20Wiedereröffnung Petersburger Straße - Schillingstraße
1945.06.23Wiedereröffnung Schillingstraße - Alexanderplatz
1945.09120 Großraumwagen (Typ C) gehen als Rearation an die Moskauer U-Bahn
1946.06.03Die Station Petersburger Straße wird in Bersarinstraße umbenannt
1949.08.01Trennung der BVG in BVG-West und BVG-Ost
1949.12.21Die Station Frankfurter Allee wird in Stalinallee umbenannt
1950.03.22Die Station Memeler Straße wird in Marchlewskistraße umbenannt
1954RAW Schöneweide übernimmt die Wartungs un Reparaturaufgaben der BVB (U-Bahn)
1958.06.19Die Station Bersarinstraße wir in Frankfurter Tor umbenannt
1958.10.06Prototyp (Typ E - Wagen 1400/1402) geht in Betrieb
1959.03.31Schließung des Bahnhofs Schillingstraße wegen Umbau der Stalinallee
1961.08.13138 Kleinprofil U-Bahnwagen (23 Züge) verbleiben bei der BVG-Ost
1961.11.14Bahnhof Stalinallee (Ringbahn) wird zu Frankfurter Allee (Ringbahn) zurückbenannt
1963.01.07die ersten beiden Wagen, gebaut im SBw Schöneweide werden an die U-Bahn übergeben (Wg. 1410/1411) (an meinem Geburtstag !)
1963.04.01der erste Zug vom Typ EIII geht in Betrieb
1969 Anfangdie letzten Kleinprofilzüge verschwinden auf der Linie E
1969.01.01Gründung des Kombinat Berliner Verkehrsbetriebe (BVB) aus BVG-Ost
1970U5: Beginn der Bauarbeiten zur Erweiterung
1973.06.25Eröffnung der Strecke Friedrichsfelde - Tierpark
1985 SommerU5: Beginn der Bauarbeiten zur Verlängerung nach Hellersdorf
1985.03.01Baubeginn zur Streckenverlängerung nach Hönow
1986 Sommererster U-Bahn Zug Typ EIII/5 wird fertiggestellt
1988 Frühjahrdie BVB erwirbt U-Bahn Wagen aus West Berlin !
1988.06.30Eröffnung Tierpark - Elsterwerdaer Platz
1988.08.20Am U-Bw Friedrichsfelde entsteht ein Anschluß zur Straßenbahn (16/17)
1989.01.07Linie E wird ohne Zugbegleiter betrieben
1989.07.01Eröffnung Elsterwerdaer Platz - Hönow
1990.12die Linie E wird in U5 umbenannt
1995.10.14U1: Wiedereröffnung Schlesisches Tor - Warschauer Straße
2004.04.01Neue Tarife: Einzelfahrt 2.00 statt 2.20 (aber ohne Rückfahrt) ermäßigt von 1.50 auf 1.40 EUR