target="_blank"/a>

Preußische Ostbahn


von Berlin bis Königsberg - 600km Strecke (alle Strecken, im Jahre 1880 ca.2200km !)


Die Strecke der Preußische Ostbahn von Berlin bis Königsberg KBS 209.26

Jede Station ist in einer Zeile dargestellt. Je weiter es nach Osten geht, werden die Bilder etwas seltener. Interessant ist hier in der Liste der Link Google Maps. Diese Karten sind aber auch auf den einzelnen Stationen zu sehen.
(c) www.Preussische-Ostbahn.de 

Preussische-Ostbahn.de - Strecken Stationen
zurueck zur Uebersicht der Strecke von 68
Suche Bf.Namen:

Fredersdorf
25
5
Petershagen Nord
Gi/Pen
Strausberg
Vorortbahnhof (ehem. Giebelsee)
S5 fhrt am Bahnsteig ein
das EG vom Bahnsteig, nicht mehr benutzt
das bahnwrterhaus wird gerade umgebaut, es ist privat (2009)

Ein Haltepunkt, das EG liegt schon einige Zeit im Dornrößchenschlaf. Es befindet sich mit dem einseitigen Bahnsteig auf der Nordseite. Im verkürzten Bahnhofsplan sind die vorgesehenen Zweiten Gleise zu erkennen. Im Sommer 2009 wird eine Rampe zum Bahnsteig gebaut. Wie sich dieser bau mit einem zukünftigen zweigleisigen Ausbau verträgt, ist mir nicht klar. Nicht nur Strausberger würden sich über einen zweigleisigen Ausbau der S-bahn freuen. Siedlungsgebiete mit Einfamilienhäusern entstehen überall. Der Berufsverkehr auf der S5 nimmt stetig zu.

Besonderheiten:
  • S-Bahn Station

  • reiseauskunft.bahn.de - Bahnhofstafel:


    Station auf:
    http://de.wikipedia.org/


    Karte zeigen in: externer Link: openrailwaymap.org  externer Link: Microsoft Live Search Maps... 
    68 Stationen auf der Strecke.