target="_blank"/a>

Preußische Ostbahn


von Berlin bis Königsberg - 600km Strecke (alle Strecken, im Jahre 1880 ca.2200km !)


Die Strecke der Preußische Ostbahn von Berlin bis Königsberg KBS 209.26

Jede Station ist in einer Zeile dargestellt. Je weiter es nach Osten geht, werden die Bilder etwas seltener. Interessant ist hier in der Liste der Link Google Maps. Diese Karten sind aber auch auf den einzelnen Stationen zu sehen.

Preussische-Ostbahn.de - Strecken Stationen
zurueck zur Uebersicht der Strecke von 68
Suche Bf.Namen:

Mahlsdorf
15
99
Birkenstein
Bis
Hoppegarten (Mark)
Anschlußgleis Gewerbegebiet
Ein Gewerbegebiet, (ehem. zentrales IFA Auslieferungslager) führte zu diesem Bahnhof
Eröffnet 21.12.1992
S-Bahnsteig in Richtung Westen (Berlin)
das Schid im neuen DB-Look...
S-Bahnsteig in Richtung Osten (Strausberg)

Am 21.12.1992 wurde der Bahnhof Birkenstein eröffnet. Sicher vor der Wende geplant, aber erst später ausgeführt. Ein Gewerbegebiet befindet sich südlich der Ostbahn. Hier gibt es ein Anschlußgleich, das noch heute genutz wird. Berühmt war dieser Ort durch das ehemalige IFA auslieferungslager für PKW's. Wer lange genug gewartet hatte konnte hier (wie auch in Rummelsburg) seinen neuen PKW abholen. Heute gibt es hier Gebrauchtwagen bei der Firma Carena. Nördlich der Bahn ist in den vergangenen Jahren ein Gebiet mit Einfamilienhäusern entstanden. Erschlossen ist dieses Areal schon, nur fehlt es nach wie vor an einem direkten Weg zum Bahnhof, der verläuft sehr umweltfreundlich durch eine meterhohe Wiese. Wer von der südlichen Seite des Bahnhofs zum Bahnsteig möchte kann die Fussgängerbrücke benutzen. Diese scheint beim Bau eine eventuelle Elektrifizierung der Ostbahn berücksichtigt zu haben. Über der Strecke gibt es eine zusätzliche Treppe um das Lichtraumprofil zu überwinden. Ich denke wer jeden Tag hier rüber muss wird sich wundern... Diese Brücke bietet eine tolle Sicht auf die Trasse der Ostbahn - bis nach Hoppegarten.

Besonderheiten:
  • S-Bahn Station
  • Fugängerbrücke

  • reiseauskunft.bahn.de - Bahnhofstafel:


     

    Karte zeigen in: externer Link: openrailwaymap.org  externer Link: Microsoft Live Search Maps... 
    1529
    2009.02.17
    Birkenstein Gewerbepark Hoppegarten
    externer Link...
    1530
    2009.02.17
    Birkenstein hier am Bahnhof liegt der Gebrauchtwagenpark Carena.
    (ehem. IFA Auslieferungslager)
    externer Link...
    1465
    2009.02.17
    Birkenstein
    von der Bücke reicht der Blick bis Hoppegarten
    1653
    2009.06.04
    D448 - in Birkenstein
    externer Link...
    68 Stationen auf der Strecke.